Keine grafische oberfläche?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AdS

Keine grafische oberfläche?

Beitrag von AdS » 27.10.2004 16:10:46

Hallo, habe debian installiert. Mehr oder weniger erfolgreich.

Bei der installation kamm die frage nach Desktop environment oder so ähnlich und x desktop.

hab die teile makiert und installiert. Doch wenn ich jetzt Boote. Kommt nur mein login und danach eine befehls zeile. Wo man was eingeben kann.

Hab da dann halt mal apt-get install gnome-desktop-environment versucht. Doch da kommt eine fehler meldung. Was mit unlock und dann noch was mit root.

Aber sagen tuts mir alles ncihts. hab vllt gedacht das das nicht geht und mal apt-get install kdebase versucht tut aber auch nciht geht kommt die selbe warn meldung wie oben mit dem gnome.

Dookie
Beitrag von Dookie » 27.10.2004 16:23:15

Hi AdS,

du musst rootrechte haben um etwas mit apt zu installieren. Dazu kannst Du in der Console "su" eingeben und danach das rootpasswort.
Dann installierst Du gnome-desktop-environment und gdm mit apt. Nach einem reboot solltest Du den Login vom gdm bekommen wenn dein X richtig configuriert ist und der Grakatreiber passt.

Gruß

Dookie

AdS

Beitrag von AdS » 27.10.2004 16:59:11

hm jetzt kommt nen fehler von dem X teil. Das was nciht richtig gemacht ist. Als treiber unten drinen nv. und oben hab ich eingestellt nvidia geforce

und steht aber PCI:0:0:1 oder so ähnlich aber da hab ich m,al so gelassen und gespeichert und neu gestartet aber flackern tut der nur und ich soll was um stellen.

hab ja ne geforce 3 .. und die maus geht in den menu auch nicht und configen kann ich die auch nciht weil dann kommt rein gar ncihts :(.

Komisch halt. vllt werd ich mal später die netz cd mal aus probieren vllt geht das besser. und wenn ich das mit den SU mache und gnome installiern will kommt nen fehler das das packet nciht drauf ist. ?

Dookie
Beitrag von Dookie » 27.10.2004 17:55:35

Hi AdS,

am besten mal Knoppix ausprobieren, wenn dort der XServer läuft kannst Du die config für x von dort übernehmen. Am einfachsten dann von Knoppix aus die Datei /etc/X11/XF86Config-4 auf eine Diskette kopieren und dann bei deinem Debian von der Disk nach /etc/X11 kopieren.

Zur Gnome-installation, müsst ich erstmal wissen, welches debian du installiert hast, Woody oder Sarge?
Bei woody gibts kein gnome-desktop-environment, da müsstest Du dann ein
apt-get install gnome-common gnome-session gnome-panel gnome-panel-data gnome-terminal
die nötigsten Pakete für gnome Installieren.

Gruß

Dookie

AdS

Beitrag von AdS » 27.10.2004 19:42:08

danke für die hilfe werd es mal versuchen hab das woody da hat sich das prob mit gnome schon mal gelöst^^

Aber wie kopiert man die dateien per console ind das /etc/X11 ? von diskette aus..

Dookie
Beitrag von Dookie » 27.10.2004 19:49:47

erstmal mit mount /floppy die Diskette mounten, dann findest Du mit ls /floppy was auf der Diskette ist und kannst einfach mit

Code: Alles auswählen

cp /floppy/XF86Config-4 /etc/X11/
die Datei kopieren.

Falls das mount der Floppy nicht klappt, musst Du dir die Datei /etc/fstab anschauen, ob dort eine Zeile:

/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
drinnen ist. Wenn nicht kannst Du mit

echo "/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0" >>/etc/fstab
die Zeile in die fstab eintragen und nochmal versuchen mit dem mount. Das ganze natürlich wieder als root.

Gruß

Dookie

AdS

Beitrag von AdS » 27.10.2004 21:52:46

danke dookie hat geklappt hab jetzt ne ober fläche ;)

Aber man lernt so langsamm wiss sogar schon wie man dateien umbennt ^^. Weil von diskette kamm nur xf86co~2.

Muss jetzt nur veruschen das meine maus in debian geht..

se8i
Beitrag von se8i » 28.10.2004 11:05:06

Les dir am besten mal die wichtigen links hier im forum durch, vor allem lies das Debian GNU/Linux anwenderhandbuch, das hätte viele deiner frage hier beantwortet...
Jazz is not dead, it just smells funny.

Antworten