Sarge über Internet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
ludger

Sarge über Internet

Beitrag von ludger » 26.10.2004 19:40:21

Hallo,
ich wollte den Tip von Hackmeck befolgen (siehe Gnome 2.6 statt 2.8)und habe mir von der Seite http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/ bzw. von http://ftp.egr.msu.edu/debian/dists/sar ... t//images/
jetzt schon 3x die images heruntergeladen (sowohl aus floppy/ als auch aus netboot/). Bei der Installation findet die Routine mal meine (2.) Festplatte nicht, mal will sie partout mein CD-ROM-Laufwerk suchen (und findet es nicht), aber ich will ja die Dateien direkt aus dem Internet! Welche Dateien muß ich für einen ("IBM-kompatiblen") PC genau nehmen? Bin ich völlig falsch gelandet? Kann es sein, daß ich Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen nehmen muß oder liegen grundsätzlich alle in 1 Verzeichnis. Ich verzweifle langsam ...
Bitte dringend um Hilfe, ehe ich in den Monitor boxe ... :x
ludger

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 19:58:04

Wie wärs mit einer Woody installation dann zu Sarge upzugraden?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 20:08:23

Hallo Leonidas,
muß ich dann woody komplett installieren oder würde ein Basissystem reichen und dann ein

Code: Alles auswählen

apt-get update > apt-get dist upgrade
Wäre woody der Kernel bf 2...?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß ludger

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 20:13:30

Du brauchst ein Basissystem, Woody CD1 reicht vollkommen, dann trägst du in der sources list statt der Woody Quellen die Sarge Quellen und dann machst du halt ein Update:

apt-get update && apt-get dist-upgrade
Es ist *eigentlich* egal mit welchem Kernel du installierst, ob es jetzt der 2.2.20(-idepci) ist oder der 2.4.18-bf2.4, aber ich würde dir trotzdem raten den 2.4er zu nehmen, da kannst du gleich noch im Setup reiserfs3 wählen. Und danach kannst du ja einen neuen Kernel über APT ziehen, oder selbst machen.

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 20:19:23

Danke, Leonidas!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 20:26:45

Hat's geklappt?

Ich habe festgestellt, das dieser Weg der so ziemlich unkomplizierteste ist, es gibt auch andere, aber warum kompliziert wenn's auch einfach geht (solange man eine dicke Leitung hat)?

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 20:50:30

Leonidas hat geschrieben:Hat's geklappt?
Nee, ich hab zwar im PC eine dicke Leitung, aber im Kopf eher eine lange ... 8O
Diesmal bin ich an dem Editor gescheitert, mit dem ich versucht habe, die sources.list zu ändern. Das Ding ist ja nur was für Eingeweihte und ich bin Anfänger. Hast Du noch einen anderen Weg? Sonst muß ich noch mal nach sarge-Dateien zum Download suchen....
Gruß ludger

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 26.10.2004 21:14:15

hi

immer ruhich bleiben ;)

also du hast dir iso's gezogen um sarge zu installieren ?

ich nutze dazu immer die business-card
alternativ gibt es den netinstaller
beide sind unter [1] zu finden

welche probleme gibt es bei den beiden ?

frage meinerseits: hast du nen dhcp bei dir laufen um die dicke internetleitung aufzubauen ?

bedenke: um einen kernel 2.6.* zu installieren, beim start-prompt

linux26
eintippen und damit starten

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Zuletzt geändert von Snoopy am 26.10.2004 21:15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 21:15:12

Ja, am Editor werden wir jetzt nicht scheitern! (Wäre ja noch schöner)
Dann haben wir zwei Möglichkeiten, den vi zähmen, oder nano zu installieren (nano ist sowieso cool).
Die einfache Möglichkeit wäre es nano zu installieren:

apt-get install nano
und dann nano sources.list. In nano solltest du dann noch Alt + W drücken, um Autowordwrap auszumachen, das sollte nicht sein.
Dann kannst du die Datei editieren und zum Schluss ein Strg + X, das nano beendet (und dich fragt ob du speichern willst, wenn du es richtig editiert hast würde ich dir das empfehlen :) )

Die andere Möglichkeit ist den vi zu benutzen, aber da kann ich dir weniger helfen:
vi sources.list
[a] drücken
editieren
[Esc] drücken, :wq eingeben, [Enter], damit sollte sich vi verabschieden und speichern.

Allerdings würde ich dir raten vor dem editieren erstmal sources.list zu sichern, damit bei Problemen die alte noch da ist.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 26.10.2004 21:18:10

ich wieder

oki hab ich wohl falsch verstanden...

du hast jetzt schon woody installiert und möchtest mittels einem

apt-get dist-upgrade
zu sarge...

dann wird dir Leonidas die dementsprechenden schritte sagen ;)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 21:19:31

Snoopy hat geschrieben:du hast jetzt schon woody installiert und möchtest mittels einem

apt-get dist-upgrade
zu sarge...

dann wird dir Leonidas die dementsprechenden schritte sagen ;)
Jep. *g* Aber deine Idee ist gar nicht mal schlecht, wenn alle Stricke reißen kommen wir auf dich zurück :)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 26.10.2004 21:32:57

wenn alle Stricke reißen kommen wir auf dich zurück
no prob...hab den thread bissi im auge ;)

da ich ziemlich vi-geil bin:
vi kennt im grunde 2 modi
- kommando modus
- einfüge modus

esc damit kommt man in den kommando-modus
x löscht ein zeichen an der cursorposition
dd löscht eine zeile an der cursorposition
:w speichert die datei
:q beendet den vi
:q! beenden ohne speichern
:wq speichert und beendet den vi

i damit kommt man in den einfüge modus und kann an der cursor-position anfangen zu schreiben
shift+a damit geht man ans zeilenende und kann dort anfangen zu schreiben

es gibt noch viele weitere möglichkeiten den vi zu betreiben...das füllt allerdings bücher ;)

um also eine datei zu bearbeiten wäre folgendes szenario denkbar

vi sources.list
mit pfeiltasten zu dem gewünschten wort gehen und mit x die buchstaben löschen
danach i drücken und anfangen zu tippseln
wenn alles wie gewünscht gemacht wurde mit esc in den kommando-modus gehen und zum nächsten wort gehen und wieder löschen uswuswusw
um die sache zu speichern :wq speichern und beenden
danach

apt-get update
apt-get dist-upgrade
und zuschauen wie das debian werkelt ;)

gutes gelingen ihr 2 ! :-)

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 21:40:10

Hallo snoopy!
ruhich bleiben läßt sich so leicht sagen als Profi, Du müßtest mich mal hier sehen...
Zur 1. Frage: Ja und zwar wollte ich es jetzt mal versuchen mit http://ftp.egr.msu.edu/debian/dists/sar ... py/access/ (boot, root und drivers.img). Vorher hatte ich mich schon auf die von Dir angegebene Seite durchgeklickt. Ich weiiß nicht, was die "business card" ist, aber ich dachte, den netinstaller nennt man diese images, oder was oder wie? Ich blicke nicht mehr durch! DHCP habe ich nicht laufen, alle Linuxer haben mir vor ein paar Wochen geraten, mit meinem D-Link-Router statische IP´s zu verwenden, die habe ich bisher auch erfolgreich eingesetzt. (Gerade habe ich in der FAQ noch mal gelesen, daß man mit

netcfg/use_dhcp=false
das auch bei der Installation nutzen kann. Allerdings hat die Inst-Routine mich nach dem Versuch, DHCP zu konfigurieren, aufgefordert, die Netzwerkarte manuell zu konfigurieren, das habe ich dann auch gemacht.
Probleme waren: Mal wurde meine Festplatte nicht gefunden, es wär nix da zum partitionieren (das weiß ich aber sicher, habe vorhin noch die Platte formatiert), mal sucht er mein CD-ROM, was er eigentlich nicht benutzen soll!
Eine Netzwerkinstallation (also Internet...) am Sonntag hat geklappt, aber dann hatte ich ein steinaltes Gnome, weil ich wohl den falschen Kernel genommen hatte (compact)
Ich versuch jetzt noch mal einen Gang mit netcfg/use_dhcp=false ....
Gruß Ludger

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 26.10.2004 21:50:43

uiuiui immer langsam ludger ;)

kein meister ist bisher vom himmel gefallen...auch kein debian-meister 8)

steinaltes gnome das hängt nicht vom kernel ab...dies riecht eher nach einem alten debian (woody)

aber Leonidas ist dir doch gerade am helfen bzgl deine sources-list
du hast doch dein debian am laufen und benötigst gerade hilfe beim editieren dieser datei

diesen stand haben wir doch im moment oder nicht ?

bedenke: nichts übers knie brechen !
ruhig bleiben und die situation nehmen wie sie ist...
aber sich den kopf zerbrechen und ärgern...das ist nicht der weg ;)

du bekommst das hin...keine frage !

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 22:03:13

Und auch nicht zwei Sachen gleichzeiting versuchen, also Netinstaller drauftun und versuchen die sources.list zu editieren *g*. Ich würde mal sagen wir versuchen erstmal die sources.list zu editieren (wie man das macht habe ich ja schon geschrieben und Snoopy hat das auch wunderbar erklärt) wo wir schon ein laufendes Woody System haben. Also machen wir erstmal das und den Rest später.

Ich nehme an das du ein Woody installiert hast, oder?

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 22:25:05

Hallo Leonidas, Hallo snoopy,
mir war das Bild auf meinem Monitor "hoch gerutscht" und ich hatte nach meinem Abendbrot (war jetzt mal nötig :o ) gar nicht gesehen, was Ihr schon alles geschrieben habt! Sorry!
Der Stand der Dinge ist: Da ich mir ein Upgrade nicht zugetraut habe, hatte ich bereits die Platte formatiert und habe jetzt gar nichts mehr drauf. Jetzt habe ich die Disketten für die Installation am Sonntag auch schon wieder formatiert und kann also diese Installation auch nicht mehr so ohne weiteres hinkriegen. OK, war blöd, ich bin im Moment wirklich zu ungeduldig. Liegt an meiner Neugier auf Debian und an ca. 10 Basisinstallationen und 3 kompletten Installationen in den letzten 3 Tagen, da hat man schon mal die Nerven blank. Auf jeden Fall habe ich mir die tolle Anleitung von Leonidas (Herzlichen Dank!!!!) schon mal kopiert und ausgedruckt, die werde ich noch oft brauchen, bis ich das drin habe!
Und ich verspreche, keine voreiligen Schritte mehr zu unternehmen, die ich bereue und Euch Arbeit kosten! :lol:
Was denkt Ihr: Soll ich jetzt besser Woody installieren (die CDs habe ich allerdings auch nicht, sondern müßte sie mir aus dem WWW ziehen, hier habe ich nur die "Kartoffel") und dann upgraden oder eher noch mal einen sarge-Versuch unternehmen? Ich mach jetzt nix mehr und warte erst auf Eure Antwort, ehe ich gleich wieder den letzten Schritt bereue. Vielen Dank für Eure Hilfe!
ludger

ludger

Beitrag von ludger » 26.10.2004 22:53:57

Hallo, Ihr zwei!
Ich werde mich heute nicht mehr melden, muß ins Bett. Sonst bin ich morgen wieder neben der Spur und so langsam wundern sich die Kollegen auf der Arbeit schon über mein dauerndes Gähnen...
Ich behalte "Euch" im Auge und werde morgen nach Euren Tips schauen! Gute Nacht und Danke!
Gruß ludger

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 26.10.2004 23:01:02

eieieiei schon alles platt gemacht *ggg

nun ok...wir haben einen rechner der platt gemacht wurde...und du möchtest sarge

meines erachtens ist es einfacher gleich sarge zu installieren

fakten: du hast
1 workstation
1 kleines netzwerk
1 router der als gateway dient
1 eine fixe internetanbindung

was spricht gegen eine business-card installation ?

auf [1] die gewünschte installationsroutine und rechnertyp auswählen
ich gehe davon aus es ist ein i386 rechner (?) => business-card i386
das image ist ca 40mb gross
auf eine cd brennen und davon den rechner starten

beim ersten boot-prompt

linux26
eintippen und mit return bestätigen

Isolinux xxx Copyright xxx
Press F1 for help, or Enter to boot: linux26 <return>
loading linuzxxx

alles deutsch
irgendwann kommt der punkt wo deine netzwerk-konfiguration gefragt ist
die angaben wahrheitsgemäss durchführen
rechnername angeben und einen ftp-server in deiner nähe auswählen
wenn du sarge installieren möchtest logischerweise sarge bzw testing auswählen
die installation sollte beginnen, evtl sollten noch ein paar fragen kommen bzgl partitionierung usw
als software würde ich dir noch empfehlen, dass du x-server auswählst (oder heisst das arbeitsplatzrechner (?) )
jedenfalls müsste irgendwo eine abfrage kommen welche software du haben möchtest
wenn dort irgendwas mit x-server oder x-window steht haken setzen
server usw brauchst du nicht

hilfe bekommst du auch noch unter [2]

was hat es mit dieser ominösen 2. hdd auf sich ?
was soll da drauf ?
wenn dort nur daten (also keine debian-spezifische sachen) draufsollen und die kiste immer meckert...einfach rausholen (?)

[1] http://www.debian.org/devel/debian-installer/
[2] http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/index.html

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 06:52:15

Guten Morgen!
Snoopy hat geschrieben:eieieiei schon alles platt gemacht *ggg ... meines erachtens ist es einfacher gleich sarge zu installieren
Ja, ja, ja! Ich bin begeistert!
fakten: du hast
1 workstation
1 kleines netzwerk
(nur noch 1 PC)
1 router der als gateway dient
1 eine fixe internetanbindung
was spricht gegen eine business-card installation ?
Alles richtig! Gegen business-card spricht nix, außer das ich das nicht kenne...
das image ist ca 40mb gross ... auf eine cd brennen und ...
Ah, Erleuchtung! Jetzt habe ich das Problem erfaßt, ich habe keinen Brenner, deshalb mache ich hier ja dauernd mit Disketten rum. ... Ich denke schon dauernd, wovon ist da eigentlich die Rede...?
was hat es mit dieser ominösen 2. hdd auf sich ? was soll da drauf ?
Also, ich dachte, Debian sarge wäre nicht schlecht, ... :lol:
Im Ernst jetzt, ich stelle meinen PC mal kurz vor:
Pentium 600, 192 MB RAM, Grafikarte Nvidia TNT 2 mit 16 MB RAM
auf hda1 ca. 10 GB Windows 98, fast voll belegt :x
auf hda2 125 MB Swap (war eine Idee von Patition Magic...) :o
auf hda3 ca 2.9 GB Ext2 Reiserfs von SuSE 8.0 (fast voll belegt mit eigenen Daten)
auf hdb1 <hdb5, 129 MB Swap + hdb6 ca 10 GB Ext2> (platt, da ist meine alte woody begraben) :cry:
Vielleicht hätte mich schon früher deutlicher ausdrücken sollen, aber ich hoffe, jetzt konnte ich ein Bild vermitteln. Was den Installationsvorgang angeht, habe ich das bisher auch so ähnlich gehabt, bis auf die Tatsache, daß ich den xserver(-svga) immer extra noch holen und installieren mußte. Freiwillig sollte ich immer nur vga16 (?) bekommen, da war ich mir aber nicht sicher, ob der/das reicht und das Bild mußte ich mit xvidtune immer wieder gerade rücken.
Wenn jemand jetzt noch eine zündende Idee für sarge-Disketten hätte? Ich habe es gestern abend noch einmal versucht, wieder kam nur die (vergebliche) Suche nach dem CD-ROM-Laufwerk, wahrscheinlich habe ich mir Disketten gemacht, die für Leute da sind, die über CD-ROM intallieren wollen, aber von dort nicht booten können?
Grüße ludger

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 27.10.2004 09:11:41

hallo ludger !

morgenstund hat gold im mund :)

und ich hätte da eine idee...

ich bin heute auf der linux world conference in frankfurt/main
dort sind auch wieder die jungs von debian...und meistens haben die aktuelle snapshots von sarge dabei

darauf sollte der neue installer + neuer kernel sein (wenn die jungs ihre aufgaben richtig gemacht haben *ggg ;) )
soll heissen eine dvd mit fast allem drauf...

ich könnte (da du keinen brenner hast) eine solche version (wenn sie (hoffentlich) am stand ausliegt) mitbringen und dir zukommen lassen
also ich meine per "gelber post"

lass mich mal schauen was es auf der messe gibt...ich werde mich auf jeden fall heute wieder melden !

ist das ein vorschlag ?

ich habe auch noch einen snapshot von den linux-tagen...allerdings ist da kein 2.6.* kernel drauf
das wäre die beta-lösung ;)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 27.10.2004 15:07:04

Im Linux Magezin war auch eine Sarge DVD dabei... also wenn du das bekommen kannst...

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 17:20:23

Ja, die Idee weiiß ich wohl zu schätzen. Ich müßte dann allerdings sehen, wie ich Kernel und Treiber von der DVD auf Diskette bekomme, geht das überhaupt von der Größe der Pakete her? Ich kann unter Windows mit der Software "WinDVD" DVDs lesen und mein Sohn ist hardwaremäßig gut ausgerüstet. Aber ich selbst habe auch kein DVD-Laufwerk. (Ich staune ja über Eure Ausrüstung (Eure = Ihr Linuxer bzw. Debianer). Bisher war bei mir immer angekommen "Linux kannst Du auch noch mit einem PC betreiben, der sonst für gar nichts mehr taugt" und so alt ist meiner ja nun auch wieder nicht!
Was die DVD im Linuxmagazin angeht, müßte ich morgen im bei uns im Hbf nachsehen, ob es da noch ein Heft gibt, in der Gegend, wo ich wohne, ist tote Hose mit Fachzeitschriften....
Ist es denn nicht möglich, die richtigen Disketten für meinen Fall auf den Debian-Seiten zu finden oder findet Ihr, ich sollte lieber die Finger von einer Installation übers Internet lassen?
Erst mal Danke und viele Grüße aus Köln
Ludger
Ps.: Was ist denn ein snapshot in diesem Zusammenhang?
Zuletzt geändert von ludger am 27.10.2004 17:29:41, insgesamt 1-mal geändert.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 27.10.2004 17:29:24

Nein, so ohne weiteres wirst du nicht von DVD auf Floppy kopieren können, das das setup dann noch von Floppy läuft würde ich garantiert nicht schaffen. Ich bin auch nicht so toll ausgerüstet, meine beste Kiste ist von 2001 mit verbesserem RAM und ausgewechseltem DVD Laufwerk, da das alte kaputt war, einem CDRW Brenner und das wars eigentlich auch schon. Läuft denn das alte Woody noch?

ludger

Beitrag von ludger » 27.10.2004 17:33:06

Hallo Leonidas,
nein, das Woody habe ich ja plattgemacht (hd formattiert, s. o)
Dann kann ich das mit der DVD also vergessen?
ludger

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 27.10.2004 17:35:02

Nein, ist auch kein problem... ich hab dir 'ne PM geschickt...
Ich such derweil die Images zusammen.

Edit:
Die Images findest du hier: http://ftp.de.debian.org/debian/dists/s ... es/floppy/
hier ist ein HowTo:
http://ftp.de.debian.org/debian/dists/s ... TION-HOWTO
Und hier steht wie man ein Floppy Image sauber auf eine Floppy schreibt: http://www.debian.de/releases/stable/i3 ... ate-floppy (auch wenn's für stable ist, der Weg ist der gleiche)

Antworten