Laufwerke ueber Samba nicht automatisch mountbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
psychomantis
Laufwerke ueber Samba nicht automatisch mountbar

Beitrag von psychomantis » 22.10.2004 23:58:50

Hallo,
mein Heimnetzwerk besteht derzeit aus einem Debian- und einem Windowsclient, denen beiden die Moeglichkeit gegeben sein sollte, per Samba auf die Festplatten meines Debian-Fileservers zuzugreifen.

Unter Windows funktioniert das auch alles wunderbar, nur der Debian-Client moechte die Laufwerke ums Verrecken nicht automatisch einbinden.

Code: Alles auswählen

smbclient -L netbiosname -U username
liest problemlos die Freigaben aus, die sich auch ohne Murren per

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //netbiosname/share /dort/hinein
mounten lassen.

Die Automatisierung dieses Vorgangs per
//netbiosname/share /dort/hinein smbfs
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 0 0
Eintrag in der /etc/fstab wollte aber nicht so recht. Beim Hochfahren des Clients wird das (beim manuellen mounten funktionierende) remotepasswd nicht zugelassen (und mit einem "invalid share name" quittiert) und es findet kein Einbinden des Laufwerks statt.

Nach ein wenig googlen stiess ich auf die Moeglichkeit, den zu verwendenden Usernamen samt Passwort sicher in /etc/samba/smbfstab ablegen zu koennen. Die Datei existierte zuvor nicht, also fix neu angelegt und mit
//netbiosname/share /dort/hinein
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=foo,password=bar
gefuettert, jedoch ohne Erfolg (invalid share name). Was mache ich hier falsch?
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

TecLord

Beitrag von TecLord » 27.10.2004 12:26:17

bei mir gibt es keine probleme beim automatischen einbinden einer Windowsfreigabe beim booten.

mein eintrag in der fstab:

//172.23.56.1/C$ /windows smbfs user,fmask=100777,password=????,dmask=40777,uid=65534,gid=100,username=????,iocharset=8859-15 0 2
Betrachtet man einen Computervirus als Lebensform, so müssen wir feststellen das der Mensch nur in der Lage ist Destruktives zu schaffen.
(Steven Hawkins)

[ running Debian testing ] auf HP-Visualize X-Class Workstation, 2x XEON 866 MHz, 512 MB ECC Ram

Antworten