CD bootet nicht von allein!
- Fileshäring
CD bootet nicht von allein!
hallo!
ich habe mir zuletzt Debian heruntergeladen und wollte es nun auf ein Notebook installieren auf dem im Moment Suse9.0 läuft. Ich habe ISO Images von der FH-Esslingen heruntergeladen und habe diese auf meinem Windowsrechner mit Nero gebrant.
Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
1. Wie bekomme ich Debian auf den Rechner?
2. Was muss ich beachten bei der paralellen installation von Suse9.0?
ich habe mir zuletzt Debian heruntergeladen und wollte es nun auf ein Notebook installieren auf dem im Moment Suse9.0 läuft. Ich habe ISO Images von der FH-Esslingen heruntergeladen und habe diese auf meinem Windowsrechner mit Nero gebrant.
Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
1. Wie bekomme ich Debian auf den Rechner?
2. Was muss ich beachten bei der paralellen installation von Suse9.0?
im bios die boorsequenz enstellen, dass von CD grbootet wird
z.B.
Diskette, CD, HD
die DebianCD ins CD Rom einlegen...
booten...
den anweisungende des Installers folgen....
Aufpassen, dass du debianin eine frei Partition installierst sonst ist dein suse oder dein anderes OS futsch
z.B.
Diskette, CD, HD
die DebianCD ins CD Rom einlegen...
booten...
den anweisungende des Installers folgen....
Aufpassen, dass du debianin eine frei Partition installierst sonst ist dein suse oder dein anderes OS futsch
guss
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
- Fileshäring
wenn du DEbian schon installiert hast, aber nicht startet, musst du wahrscheinlich dein lilo,
welches wohl noch von suse installiert ist, aktualisieren und dort einen eintrag für die debian-partition reinschreiben....
PS: Das hättest du aber eigentlcih auch bequem mit dem installer machen können.
welches wohl noch von suse installiert ist, aktualisieren und dort einen eintrag für die debian-partition reinschreiben....
PS: Das hättest du aber eigentlcih auch bequem mit dem installer machen können.
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
- Fileshäring
neeeeeeeee.....
ich habe Suse bereits installiert aber Debian noch nicht! Ich weiß nicht wie ich es installieren soll!?!?!!?
Ich bin halt noch voll der Anfänger! Ich glaub ich brauch noch ne Weile bis ich mit Linux mal ein kleinen Durchblick bekomme!?!?
Gibt es bei Debian eigentlich auch eine Graphische Oberfläche oder ist alles nur Shell!?!?!?!?
ich habe Suse bereits installiert aber Debian noch nicht! Ich weiß nicht wie ich es installieren soll!?!?!!?
Ich bin halt noch voll der Anfänger! Ich glaub ich brauch noch ne Weile bis ich mit Linux mal ein kleinen Durchblick bekomme!?!?
Gibt es bei Debian eigentlich auch eine Graphische Oberfläche oder ist alles nur Shell!?!?!?!?
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
um mindestens dieses buch wirst du wohl nicht drumrum kommen:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.openoffice.de/linux/buch/
- Fileshäring
Warum gibt es die Frage eigentlich zweimal?Fileshäring hat geschrieben:ich habe Suse bereits installiert aber Debian noch nicht! Ich weiß nicht wie ich es installieren soll!?!?!!?
Wenn es ein Installations-CD-image ist und die CD richtig gebrannt wurde, kann man von ihr booten und der Installer startet selbständig.
Ist denn im BIOS eingestellt, dass du von CD booten kannst?
Kannst du mit einer anderen CD (notfalls tuts dafür auch M$) booten?
Gruß
ernohl
ernohl
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
> Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
> 1. Wie bekomme ich Debian auf den Rechner?
> 2. Was muss ich beachten bei der paralellen installation von Suse9.0?
...
> Gibt es bei Debian eigentlich auch eine Graphische Oberfläche
aus deinen fragen oben, ist nicht ganz ersichtlich wo deine probleme liegen, daher der buch-link!
falls dein erstes problem beim brennen der cd liegt, kannst du das auch mit deiner suse und k3b machen. dort wählst du:
tools > cd > burn cd image
vielleicht hilft dir das ja weiter.
> 1. Wie bekomme ich Debian auf den Rechner?
> 2. Was muss ich beachten bei der paralellen installation von Suse9.0?
...
> Gibt es bei Debian eigentlich auch eine Graphische Oberfläche
aus deinen fragen oben, ist nicht ganz ersichtlich wo deine probleme liegen, daher der buch-link!
falls dein erstes problem beim brennen der cd liegt, kannst du das auch mit deiner suse und k3b machen. dort wählst du:
tools > cd > burn cd image
vielleicht hilft dir das ja weiter.
- Fileshäring
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die gesamten Images neu ziehen hätte bestimmt nicht sein müssen. Mit jigdo wärs vermutlich auch gegangen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.