Vollkommen verrücktes DSL-Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DrZarkov
Vollkommen verrücktes DSL-Problem

Beitrag von DrZarkov » 22.10.2004 15:59:08

Nachdem mein altes DSL-Modem der Telekom den Geist aufgegeben hatte, habe ich eine Fritz.Box angeschlossen, die unkonfiguriert als normales DSL-Modem funktionieren soll, konfiguriert jedoch als Router. Tatsächlich bin ich auch "unter einem anderem Betriebssystem auf meinem Rechner" ohne weitere Einstellungen und Änderungen sofort ins Internet gekommen.
Unter Debian war dies nicht möglich, ADSL/PPoE-Konfiguration erkennt diese neue Modem nicht einmal. Gut, kein Problem, den Port auf DHCP gestellt, und ich konnte mit Firefox auf die Fritz-Box zugreifen und meine Zugangsdaten eingeben. Soweit, so gut. Nur ins Internet kam ich immer noch nicht. Nachdem ich fast verzweifelt war, und mehr aus Zufall Konquerer gestartet hatte, habe ich festgestellt, dass ich mit Konquerer sehr wohl ins Internet komme, allerdings nicht auf alle Seiten (diese glücklicherweise schon).

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Natürlich steht Firefox nicht auf "offline" nutzen, und selbstverständlich benutze ich auch keine Proxys.

Sykane

Beitrag von Sykane » 22.10.2004 17:05:21

Verbindungs Einstellungen des Firefox Prüfen.
Hat die Fritz-Box möglicherweise einen Keyword Web-Filter der Aktiv ist?

DrZarkov
Beitrag von DrZarkov » 22.10.2004 20:11:54

Ich habe das roblem gelöst, es war noch viel eigenartiger: Ich habe den Nameserver von T-Online mal testweise auf den von Arcor geändert, und jetzt läuft es! War wohl nur ein Fehler im Nameserver bei "denen". :-)

Nur ein dummer Zufall, dass gerade jetzt so etwas auftaucht.

PaX
Beitrag von PaX » 22.10.2004 23:36:50

Ist dein altes DSL Modem zufällig jahrelang durchgelaufen und ist dann vom Strom getrennt worden (Stromausfall oder so) udn danach ging's nicht mehr?

Das kommt bei den alten Siemens Dingern nämlich oft vor, bei unserem auch, 2-3 Jahre kein Thema, dann springen sie nich mehr an, weil ein Elko vom Schaltnetzteil austrocknet.

Gibt ein paar Anleitungen dazu im Netz z.B. hier

Gruß, PaX

DrZarkov
Beitrag von DrZarkov » 26.10.2004 22:07:33

Toller Tipp, genau das ist bei mir eingetreten, und vor ein paar Wochen bei einem Freund von mir ebenfalls! Danke:-)

Antworten