Gnome 2.6 anstatt 2.8 (?)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ludger

Gnome 2.6 anstatt 2.8 (?)

Beitrag von ludger » 25.10.2004 22:29:08

Hallo,
ich habe gerade Debian Woody installiert :) . Dazu habe ich die Installation über Disketten mit den entsprechenden Treibern gewählt und dann über http://ftp2.de.debian.org stable die Pakete heruntergeladen und installiert. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktioniert so weit alles. Allerdings habe ich jetzt eine andere Version von Gnome (ich glaube 2.8, weiß aber nicht, wie ich das rauskriegen kann...), als vorher bei Knoppix. Dort hatte ich Gnome 2.6 nachinstalliert und KDE dann deinstalliert (über Synaptic). Jetzt hätte ich gerne 2.6 wieder, weil ich das wesentlich einfacher zu bedienen fand. :cry:

Meine 1. Frage: Kann ich bei der Benutzung von apt-get die Versionsnummer angeben, also

Code: Alles auswählen

apt-get install Gnome 2.6
oder muß ich "von Hand" einen Server suchen, der diese Version (noch) anbietet?

Meine 2. Frage: Wie kann ich mit einem erneuten apt-get -update, das ich vielleicht einmal vornehmen will, Gnome behalten, aber andere Programme updaten?

Meine 3. Frage: Ist es bei solch einem Download normal, daß manche Server gar nicht reagieren (z. B. der Server der Uni Köln, war auch im Installationsprogramm angegeben) und andere den Download wieder und wieder unterbrechen oder sich dann gar nichts mehr tut? (z. B. http://ftp.de.debian.org) Oder habe ich irgend etwas grundsätzliches falsch gemacht?

(Ich verwende eine DSL-Verbindung über einen DLink-604-Router und meine Netzwerkkarte war korrekt während der Basisinstallation konfiguriert, der Download klappte ja schließlich auch.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß ludger

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 25.10.2004 22:40:54

woody (im Moment noch stable) ist sehr veraltet, was Desktopumgebungen angeht. Du hast wahrscheinlich Gnome 2.0 oder so etwas drauf.

Du kannst einfach auf sarge updaten (wenn du keinen Server hast; Sicherheitslücken werden noch nicht gestopft), indem du in der /etc/apt/sources.list "woody" bzw. "stable" durch "sarge" ersetzt und dann ein apt-get update, apt-get (dist-)upgrade machst.

Du kannst mit = die Paketversion angeben, die du haben willst (install blabla=version), "version" ist hier allerdings die Debian-Paketversion.

Alte Pakete werden bei snapshot.debian.net gespeichert, wenn du einen entsprechenden Eintrag machst (siehe dort) kannst du ältere Pakete installieren.

Die Debian-Server sind manchmal nicht erreichbar, das kommt aber selten vor.

Schau auch mal ins Wiki, da sind IIRC auch ein paar Infos zum upgraden dabei.

ludger

Beitrag von ludger » 25.10.2004 23:09:36

Hallo Joghurt!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Joghurt hat geschrieben:woody (im Moment noch stable) ist sehr veraltet, was Desktopumgebungen angeht. Du hast wahrscheinlich Gnome 2.0 oder so etwas drauf. Du kannst einfach auf sarge updaten
Ist es denn ratsam, als Anfänger sich mit unstable einzulassen? Ich kenne kaum Befehle auf der Konsole und fange gerade erst mit Linux und Debian richtig an! :oops:
Schau auch mal ins Wiki, da sind IIRC auch ein paar Infos zum upgraden dabei.
Okay, das werde ich machen! Vielen Dank - auch für die anderen Tips!
Gruß ludger

Hackmeck
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Hackmeck » 25.10.2004 23:29:02

ludger hat geschrieben:Hallo Joghurt!
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Joghurt hat geschrieben:woody (im Moment noch stable) ist sehr veraltet, was Desktopumgebungen angeht. Du hast wahrscheinlich Gnome 2.0 oder so etwas drauf. Du kannst einfach auf sarge updaten
Ist es denn ratsam, als Anfänger sich mit unstable einzulassen? Ich kenne kaum Befehle auf der Konsole und fange gerade erst mit Linux und Debian richtig an! :oops:
sarge ist zumindest in der Installation und Einrichtung wesentlich einfacher als woody. Die Installation bietet z.B. auch eine Hardwareerkennung. Das mit dem "testing"muß man nicht so ernst nehmen. Debian testing ist sicherlich stabiler als so manche SuSE, Red Hat oder Mandrake-Version, sicher aber stabiler als jeden Windows.

Falls Du Lust hast direkt sarge zu installieren, kannst Du Dir den sarge-Debian-Installer von hier herunterladen: http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/

ludger

Beitrag von ludger » 25.10.2004 23:38:31

Hallo,
Hackmeck hat geschrieben:sarge ist zumindest in der Installation und Einrichtung wesentlich einfacher als woody. ... Das mit dem "testing"muß man nicht so ernst nehmen. ... Falls Du Lust hast direkt sarge zu installieren, kannst Du Dir den sarge-Debian-Installer von hier herunterladen: http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/
Gut, das werde ich probieren. Vielen Dank!
Ludger

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 25.10.2004 23:46:52

Nur für's Protokoll:
sarge ist testing, nicht unstable!
unstable ist immer sid, die anderen Namen ändern sich... (sarge wird stable, etch wird testing)

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 14:03:19

Joghurt hat geschrieben:woody (im Moment noch stable) ist sehr veraltet, was Desktopumgebungen angeht. Du hast wahrscheinlich Gnome 2.0 oder so etwas drauf.
Nein, in Woody ist 1.3, auf fsn.hu gibt's Gnome 2.x.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Dookie
Beitrag von Dookie » 26.10.2004 19:28:28

Hi
[qoute]Nein, in Woody ist 1.3, auf fsn.hu gibt's Gnome 2.x.[/quote]

aber wohl nur als Backports, da hätte er auch gleich bei dem Knoppixmischmasch bleiben können. Ich würds auch mal mit Sarge probieren und in einem halben Jahr dann mit etwas Erfahrung auf SID upgraden.

Gruß

Dookie

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 26.10.2004 19:56:33

Ja, natürlich nur als Backports.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten