APT
APT
Hallo Leute
eine einfache frage hab ich da:
wenn ich mit "apt-get install FooBar" eine anwendung installiere, dann kommen meistens automatisch zusätzliche benötite Pakete, wie "libFooBar" oder "FooBar-common". Das ist ja auch nötig und gut so...
Aber, wenn ich irgendwann die Anwendung wieder lösche, dann bleiben diese zusätzliche Pakete installiert... Wie kann ich diese "Leichen" herausfinden und löschen. Die werden doch nicht mehr benötigt...
danke im voraus
Andiger
eine einfache frage hab ich da:
wenn ich mit "apt-get install FooBar" eine anwendung installiere, dann kommen meistens automatisch zusätzliche benötite Pakete, wie "libFooBar" oder "FooBar-common". Das ist ja auch nötig und gut so...
Aber, wenn ich irgendwann die Anwendung wieder lösche, dann bleiben diese zusätzliche Pakete installiert... Wie kann ich diese "Leichen" herausfinden und löschen. Die werden doch nicht mehr benötigt...
danke im voraus
Andiger
Re: APT
Mit zB "deporphan". Es gibt noch weitere Tools, die einem dabei behilflich sind. Soweit ich weiss, kann "aptitude" sich merken, was beim Installieren via Abhaengigkeit mit installiert wurde und entfernt die entsprechenden Pakete, sobald das urspruenglich installierte Paket wieder entfernt wird.Andiger hat geschrieben:Wie kann ich diese "Leichen" herausfinden
Guck dir doch mal das Programm an.
Das zeigt dir an welche Paketgruppen du installiert hast.
Wenn du dich damit durcharbeitest und die nicht mehr benötigten Gruppen gelöscht hast und danach mit deborphan die nicht mehr benötigten Libs löscht ist dein System wieder sauber.[/code]
Code: Alles auswählen
debfoster
Das zeigt dir an welche Paketgruppen du installiert hast.
Wenn du dich damit durcharbeitest und die nicht mehr benötigten Gruppen gelöscht hast und danach mit deborphan die nicht mehr benötigten Libs löscht ist dein System wieder sauber.[/code]
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "