YaST für debian
YaST für debian
Gibt es unter Debian ein Tool mit dem man das gesammte System administrieren
wie YaST unter SuSE
wie YaST unter SuSE
äääh, wenn du yast möchtest, weshalb benutzt du dann nicht suse? (nix gegen suse, by the way)
du kannst dir gkdebconf installieren, da kannst du grafisch auf alle debconf-module zugreifen... wäre vielleicht ein ersatz...
du kannst dir gkdebconf installieren, da kannst du grafisch auf alle debconf-module zugreifen... wäre vielleicht ein ersatz...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
also ALLES unter einem dach und dann auch mit konsistenter benutzerschnittstelle kannste knicken... es sei denn, du besorgst dir die quellen von yast und passt yast an debian an... wenn du damit fertig bist, dann meld' dich mal, ich hätte interesse... 

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
-
-
Hi Ho mit modconf kannst Du schön Module laden. Mit dpkg-reconfigure <Paketname> kannst Du entsprechende Pakete, welche die Hardware nutzen konfigurieren. Das Greift dann auf die debconf Datenbank. Das sind jedenfalls die Tools, mit denen ich zuerst versuche zu konfigurieren. Ansonsten kannst Du natürlich auch die Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis editieren.
Habe ich was vergessen?
LG v. Sam
Habe ich was vergessen?
LG v. Sam
wie ich oben sagte: gkdebconf ist ein grafisches frontend für dpkg-reconfigure, welches einem alle möglichen konfigurationen anzeigt. sehr nützlich...
- rotwein
Aber natürlich gibts Bezugsquellen für ein (z.Zt. noch inoffizielles da ja noch nicht offiziell erschienen
) Debian Sarge:unten auf der Seite.
Ich habe meine (da leider hinter einem 56k Modem, DSL nicht verfügbar
) von dieser Quelle: Debian für alle, netter Kontakt.
Also, einfach ausprobieren!
Gruß rotwein
PS: Das mit November kann noch dauern (auch bis nächstes Jahr), denn Debian ist fertig (neue Release) wenns fertig ist
, also keine Bugs mehr, und das dauert......

Ich habe meine (da leider hinter einem 56k Modem, DSL nicht verfügbar

Also, einfach ausprobieren!
Gruß rotwein
PS: Das mit November kann noch dauern (auch bis nächstes Jahr), denn Debian ist fertig (neue Release) wenns fertig ist

Bis November wird das wohl nichts. Ich persönlich rechne ja mit Frühjahr 2005.johnny_p hat geschrieben:Gut, dann danke ich euch erst ein mal, und ein Lob an das Forum, ist echt gut gelungen.
Ich warte noch bis es Debian 3.1 als Box mit Buch gibt, sollte irgendwann im November rauskommen, oder wisst ihr wo ich ein -> DVD <- Image aus dem Internet
von Debian 3.1 bekomme?
Du kannst dir DVD Images mittels jigdo zusammenstellen.
Die Frage ist nur, ob du das wirklich brauchst... Das wäre nur sinnvoll, wenn du z.B. sehr viele Rechner installieren willst. Ansonsten kannst du dir das netinst CD-Image ziehen 40 bzw. 110 MB und dann aus dem Internet installieren. Das hat den Vorteil, dass du nur das lädst, was du auch wirklich brauchst, und nicht zusätzliche 3.5 GB, die du niemals benutzen wirst.