Hallo,
ich suche ein Tool oder eine Methode um eine Verbindung zu überwachen. Es handelt sich um eine VPN-Verbindung zu einer anderen Filiale. Da wir hier angeblich öfters Verbindungsabbrüche haben möchte ich nun überwachen ob die Verbindung in irgendeiner Form ausfällt (und wenn nur kurzzeitig).. Bei einem Dauerping fehlt mir der Zeitstempel, daher ungeeignet.. Ideen??
Danke!
Verbindungsüberwachung
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich würde ein Shell-Script schreiben, dass regelmässig einen ping absetzt. Wenn der ping nicht ankommt, würde ich einen Zeitstempel ins Logfile setzen, so zum Beispiel:
Das halt alle 5 Sek. oder so ausführen, fertig.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
case `ping -qnc 1 zielrechner` in
*'100% packet loss'*)
echo -n "Netzwerkpaket verloren" >> /tmp/meinlogfile.log
date >> /tmp/meinlogfile.log
;;
esac
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Ich muss mich erstmal für die späte Antwort entschuldigen! Ein bissel stressig die letzten Tage..
Ich habe das ganze für mich z. Zt. so gelöst:
Das ganze dann per init oder cron am Leben erhalten und fertig.. Aber ich muss sagen es erscheint mir trotzdem nicht wie das wahre. Trotzdem Danke
Btw:
Ich habe das ganze für mich z. Zt. so gelöst:
Code: Alles auswählen
#! /bin/sh
HOST=<host>
LOGFILE=<logfile>
while true ; do
ping -c 2 $HOST > /dev/null || echo -ne "`date` \
Netzwerkpaket verloren \n\
`traceroute -I -m 12 $HOST`\n\n" \
>> /var/log//$LOGFILE
done
Btw:
Das würdest du deinem cron nicht wirklich antun, oder?!Das halt alle 5 Sek. oder so ausführen, fertig.