Die GPL, Freie Software, unfreie Dokumentation und die DFSG

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hackmeck
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die GPL, Freie Software, unfreie Dokumentation und die DFSG

Beitrag von Hackmeck » 18.10.2004 17:40:12

Hallo zusammen!

Eine grundsätzliche Verständnisfrage. So weit ich weiß, fordern die Debian-Richtlinien für freie Software (DFSG) ja nicht nur, daß die in Debian main enthaltene Software frei ist, sondern auch sämtliche dazugehörige Dokumentation. Nun stehen ja die meisten main-Programme unter der GPL und haben oft eine Datei dabei, die LICENSE heißt und in der eben jene GPL enthalten ist. In den ersten Zeilen der GPL heißt es:
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies
of this license document, but changing it is not allowed.
Quelle: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

Dies heißt doch, daß das GPL-Dokument, so paradox dies erscheinen mag, nach den DFSG jedes GPL-Programm zu unfreier Software macht, da nicht sämtliche Dokumente, die zur Software gehören, nach diesen Richtlinien frei sind.

Gibt es irgendwo einen Denkfehler meinerseits, haben die DFSG für die Lizenz eines Programms eine Ausnahmeklausel oder wird die DFSG hier inkonsequent angewandt? Ich bitte um Aufklärung!

MfG

Stephan

se8i
Beitrag von se8i » 18.10.2004 21:25:32

gibt es da nicht eine ausnahme für lizenzen?
wäre ja blöd wenn nicht... und eine lizenz ändern zu dürfen wäre genauso blöd.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 24.10.2004 17:18:04

Da haben sich auch die Debian Leute in den Fuss geschossen, nachdem sie aus "Software" "daten" in der Debian-Verfassung gemacht haben, und festgestellt haben das man so Sarge nicht releasen kann. Die haben die Änderung bis nach Sarge rückgängig gemacht.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 24.10.2004 17:35:09

Leonidas hat geschrieben:Da haben sich auch die Debian Leute in den Fuss geschossen, nachdem sie aus "Software" "daten" in der Debian-Verfassung gemacht haben, und festgestellt haben das man so Sarge nicht releasen kann. Die haben die Änderung bis nach Sarge rückgängig gemacht.
Das Problem waren aber nicht Lizenzen, sondern die Dokumentationen. Denn die GFDL ist non-free im Sinne von Debian

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 24.10.2004 17:55:05

Joghurt hat geschrieben:]Das Problem waren aber nicht Lizenzen, sondern die Dokumentationen. Denn die GFDL ist non-free im Sinne von Debian
Ach, stimmt ja! Aber sogesehen kommen ja auch die Lizenzen als Problem dazu. Ich bin gespannt wie die das lösen wollen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 24.10.2004 18:35:39

Leonidas hat geschrieben:Ach, stimmt ja! Aber sogesehen kommen ja auch die Lizenzen als Problem dazu. Ich bin gespannt wie die das lösen wollen.
Ich denke nicht, dass die DFSG auf Lizenzen bezogen wird; schließlich ermöglichen erst die Lizenzen, die Software/Dokumentation zu nutzen/verändern. Schließlich unterliegt (fast) alles in Debian dem Urherberrecht. Die Lizenzen legen dann fest, in welchem Rahmen du die Sachen benutzen kannst, und wenn du nicht der Urheber bist, hast du kein Recht, die Lizenzen zu modifizieren.

Antworten