Ist "vmliuz" der Kernel ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
macfree

Ist "vmliuz" der Kernel ?

Beitrag von macfree » 23.10.2004 09:27:42

Hallo Leute!

Ich bin über Suse 9.1 zu Linux gekommen und verwende jetzt mit großer Begeisterung das debianbasierte Ubuntu. Ich merke, dass es mich sehr zu Linux hinzieht, und beginne, die Konsole immer mehr als Freund zu sehen. Bevor ich weiter einsteige, möchte ich aber einige grundsätzliche Fragen ausräumen, die Euch sicher belustigen werden, die ich aber trotz einiger Recherche in der Klarheit nirgends beantwortet gefunden habe. Ich hoffe, dass Ihr mir also beim Start helfen könnt.

Bei der Auswahl eines Linuxsystem in Grub wird auf die Datei "vmlinuz" verwiesen. Nun meine Frage: ist vmliuz "der Kernel" ? Besteht der Kernel aus einer einzigen Datei? Warum heißt die Datei nicht "vmlinux", es geht doch um einen Linuxkernel?

LG, Wolfgang

TCA

Beitrag von TCA » 23.10.2004 10:24:37

Hab ich im Netz gefunden -->

1.
Das Kernel-Binary alter AT&T Versionen wurde 'unix' genannt.
Als Berkeley einen neuen Kernel mit Virtuellem Speicher (Virtual Memory) schrieb, nannten sie ihn 'vmunix'. Also musste der Linux-Kernel 'vmlinux' heissen. Die gepackte (engl.: zipped) Version hieß von dort an 'vmlinuz'", so Doug McNaught.

2.
image=...
Ist der wohl mitunter wichtigste Eintrag in der lilo.conf, weil man dort sein Kernel-Image einträgt. Viele Distributionen nennen ihre Standard-Kernel "vmlinuz". Aber gleichgültig, wie Sie oder Ihr Distributor die Kernel-Images nennen, muss hier der Pfad und Name des Kernels rein.

greetz@all

TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist "vmliuz" der Kernel ?

Beitrag von peschmae » 23.10.2004 12:43:18

macfree hat geschrieben:Besteht der Kernel aus einer einzigen Datei?
Ja. Grundsätzlich schon. Es gibt zwar schon Kernel-Module mit denen du Funktionalität nachladen kannst, aber die Grundsachen des Kernels sind immer alle in einer einzigen Datei. (Ist halt ein monolithischer Kernel)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

macfree

Beitrag von macfree » 24.10.2004 11:46:28

Danke für Eure Antworten!

Mein vmlinuz hat ca. 1 MB. Ist das realistisch, dass das der ganze Kernel ist?

LG, Wolfgang

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 24.10.2004 12:09:38

macfree hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Mein vmlinuz hat ca. 1 MB. Ist das realistisch, dass das der ganze Kernel ist?

LG, Wolfgang
Ja.

1 MB ist ja auch schon wahnsinnig viel für reinen Code.

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 24.10.2004 16:58:27

Mein SPARC Kernel, mit allen möglichen Netzwerkoptionen hat zusammen mit den Modulen nur 1.1 MB. Der Kernel heist bei mir vmlinuz-2.4.26 (772kb), und bootet problemlos. Das Z kommt daher das der Kernel gepackt ist, und zwar nicht mit Z (war warscheinlich vorher mal), sondern mit gzip. Also müsste er normalerweise vmlinux.gz heißen ;). Das der gepackt ist, liegt daran, dass einige Architekturen eine beschränkung der Kernelbootgröße haben (zum Beispiel ist es im Ultrasparc afaik möglich (fast) unendlich große Kernels zu booten). U.a deswegen gibt es auch Module.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

macfree

Beitrag von macfree » 25.10.2004 08:23:43

Danke !!

Antworten