Hi!
Seit 2 Tagen versuche ich, meinen Debian-Rechner als Timeserver für meine Win-Clients zu verwenden.
ntp, ntp-simple, ntpdate sind installiert.
Mit ntpdate kann ich die Zeit holen und die Bios-Zeit einstellen.
Interessanterweise funktioniert ntpdate nicht, wenn ntp gestartet ist, weil der Port belegt ist. Das wäre aber noch kein Problem.
Das wirkliche Problem ist, daß ich die Clients nicht synchronisieren kann.
Wenn ich unter Win2000 "net time \\192.168.100.6 /set /yes" eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "Systemfehler 5 aufgetreten" und "Zugriff verweigert".
Einen Fehler am Client schließe ich aus, da ich auch einen SuSE-Rechner llaufen habe. Von dem kann ich die Zeit abholen.
Die ntp.conf hab ich mit einem Posting in diesem Forum verglichen. Alle Tips, die ich im Netz gefunden habe, hab ich schon ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Ich bin kein Linux-Könner, und mit Debian habe ich überhaupt erst begonnen.
Kann mir jemand einen Tip geben, oder eine Anleitung, wie man die Funktionen von ntp überprüft. Vielleicht läßt sich der Fehler eingrenzen, und dann beheben.
Oder gibt es für ntp eine deutsche Dokumentation. Dann fange ich noch einmal ganz von vorne an.
mfg
WB
Probleme mit ntp
Lass mich raten: Auf der SuSE Kiste ist ein Samba installiert?
Wenn Du mit net time arbeiten willst, brauchst Du natürlich einen Sambaserver, da Windoof den Zeitabgleich nicht mittels ntp, sondern mit netbios macht.
Erst Windoof XP kann ntp.
Gruß, hacman
Wenn Du mit net time arbeiten willst, brauchst Du natürlich einen Sambaserver, da Windoof den Zeitabgleich nicht mittels ntp, sondern mit netbios macht.
Gruß, hacman
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----
Hi!
Hallo hacman, du hast recht.
Allerdings ist auch auf dem Debian-Rechner Samba-Server installiert.
Ich will nämlich den SuSE durch den Debian ersetzen. Dazu fehlt mir noch der Drucker und eben ntp. Dann wird SuSE pensioniert.
Bei SuSE war kein Eintrag in smb.conf.
Bei Debian hab ich jetzt "time server = true" probiert. Hilft aber auch nicht.
Weil du mich aber auf die Idee gebracht hast, habe ich die beiden smb.conf verglichen.
Das Ergebnis: Mit "security = share" funktioniert es.
Da muß ich wohl jetzt wo anders suchen.
Du hast mich auf jeden Fall wieder einen Schritt weiter gebracht, also VIELEN DANK!!!
mfg
WB
Hallo hacman, du hast recht.
Allerdings ist auch auf dem Debian-Rechner Samba-Server installiert.
Ich will nämlich den SuSE durch den Debian ersetzen. Dazu fehlt mir noch der Drucker und eben ntp. Dann wird SuSE pensioniert.
Bei SuSE war kein Eintrag in smb.conf.
Bei Debian hab ich jetzt "time server = true" probiert. Hilft aber auch nicht.
Weil du mich aber auf die Idee gebracht hast, habe ich die beiden smb.conf verglichen.
Das Ergebnis: Mit "security = share" funktioniert es.
Da muß ich wohl jetzt wo anders suchen.
Du hast mich auf jeden Fall wieder einen Schritt weiter gebracht, also VIELEN DANK!!!
mfg
WB
Auch Win2000 kann mit NTP umgehen (es gibt nur keinen Eingabedialog). Schau dir malhacman hat geschrieben:Wenn Du mit net time arbeiten willst, brauchst Du natürlich einen Sambaserver, da Windoof den Zeitabgleich nicht mittels ntp, sondern mit netbios macht.
Gruß, hacman
Code: Alles auswählen
net time [\\Computername] [/querysntp] | [/setsntp[:NTP_Server_Liste]]
Grüße Gucki