Nx Remotedesktop - Connectproblem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CarlosDevera

Nx Remotedesktop - Connectproblem

Beitrag von CarlosDevera » 05.05.2004 22:31:05

Liebe Freunde,

da gibt es unter http://www.nomachine.com/ doch tatsächlich eine geniale Fernsteuerung für Linux-Systeme, die VNC und Co. kräftig auf die Plätze verweist. Schnell, sicher und Bestandteil des kommenden KDE-Desktops: Das ist NX.

Die Installation ist ebenfalls kein Problem: Package unter http://www.nomachine.com/download.php laden, installieren und gut ist. Etwas detaillierter:

NX-Server installieren (Reihenfolge ist wichtig):
1. SSH-Host aktivieren
2. NX-Client installieren (ja, richtig, auf dem Server!)
3. NX-Server installieren
4. Benutzer anlegen wie im Readme beschrieben

Nun ist der Server einsatzbereit. Als letzten Schritt wird auf dem Client der NX-Client für das entsprechende Betriebssystem installiert.

Ich habe nun folgendes Problem:
Der NX-Client (BS: Windows 2000 oder XP) kann sich am Server (Xandros 2) anmelden, authentifiziert sich ordentlich und bleibt dann auf der Stufe "Negoitiating link parameters" stehen. Nach etwa 1 min. erscheint die Meldung "NX Client was not able to establish an unencrypted channel with the server (...). Und das, obwohl die Option "Encrypt all traffic with SSH" gesetzt ist. Die Ports am Router sind von 5000 - 5500 mit einem TCP-Forwarding auf den Server geschaltet. Also alles eigentlich optimal.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die Verbindung dennoch nicht klappt?

Herzliche Grüße,

Carlos

TecLord

Beitrag von TecLord » 22.10.2004 10:35:56

wird auch der Port 22 geforwarded selbiger ist nötig um eine ssh-Verbindung aufzubauen. und auch der einzige den ich selber forwarde um mich mit meinem Rechner zuhause zu verbinden.
Betrachtet man einen Computervirus als Lebensform, so müssen wir feststellen das der Mensch nur in der Lage ist Destruktives zu schaffen.
(Steven Hawkins)

[ running Debian testing ] auf HP-Visualize X-Class Workstation, 2x XEON 866 MHz, 512 MB ECC Ram

Antworten