Software RAID direkt bei Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
s3b
Software RAID direkt bei Installation

Beitrag von s3b » 24.09.2004 10:03:55

Hi Folks,

nachdem ich nun aufgegeben habe, meinen "Hardware"-RAID-Controller von Silicon Image zum laufen zu bringen, habe ichs mit dem im neuen Debian-Installer enthaltenen Punkt "Software-RAID" auseinandergesetzt. Als netinst fungiert der Snapshot vom 21. bzw. 14. 09. / Sarge. Die Platten sind zwei SATA WD 120GB Teile, die im RAID 1 gespiegelt werden sollen.
Ich habe nun beinahe alle Möglichkeiten der Partitionierung der beiden Platten durch, habe sie abwechselnd als RAID-Partition markiert oder nicht und habe unterschiedlich viele MD-Geräte angelegt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich folgende Angaben im partman für richtig halte, da er auf diese Weise keine Fehlermeldungen bringt bzw. nach Installation nicht abstürzt:

sda:
1 primary ext3 /boot bootflag
2 primary ext3 /
3 primary SWAP
5 logisch xfs /home
6 logisch xfs /var

sdb:

1 primary für RAID bootflag
2 primary für RAID /
3 primary für RAID
5 logisch für RAID /home
6 logisch für RAID /var

RAID I md0
ext3, keine Verwendung
RAID I md1
ext3, keine Verwendung
RAID I md2
swap, keine Verwendung
RAID I md3
xfs, keine Verwendung
RAID I md4
xfs, keine Verwendung

Wenn ich alle Partitionen auf beiden Platten als "für Raid" markiere, bringt er eine Fehlermeldung, dass ich versuche Debian ohne /Boot-MP etc. zu installieren, obwohl ich einem RAID-Gerät gesagt habe, dass es dort mounten soll.

Die Konfiguration oben installiert sich prinzipiell wunderbar: Das System startet und im ps aux habe ich [md0] buis [md4] sowie einen "mdadm -F -n" (schreibe das aus dem Kopf). Allerding existiert Systemweit keine mdstats sowie raidtab, was mich ein wenig beunruhigt...

Was mache ich falsch, funktioniert das Tool überhaupt, hat jemand erfahrung und sowieso will ich Zimmerservice nach drei Tagen in meinen Partitionstabellen... ;-)

Würde mich über Hilfe wirklich freuen, Gruß
seb
greets | S3B
http://www.s3b.de/

Luke.S

Beitrag von Luke.S » 02.10.2004 16:54:40

es gibt ein Softraid Howto:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... tRAID.html

Allerdings habe ich in manchen Fällen die Erfahrung machen müssen, dass Moment der / und /boot Partition Verbindung das ganze ein apruptes Ende gefunden hat.

In solchen Fällen hilft dann nur das System von einer Einzelplatte zu booten (Wahlweise CD-ROM) und dann die entsprechenden Files auf das gemountete Softraid zu kopieren (cp -a), Wobei /tmp /dev etc nicht kopert werden sollten.

Dann lilo, raidtab, fstab etc editieren den lilo schreiben und mittels dem Script mkdev die Devices erzeugen.

Boot Platte abhängen

Dann sollte es Clean vom Softrad starten.

lg
Luke

P.S: nicht verzweifeln! :-)

s3b
Beitrag von s3b » 06.10.2004 13:20:20

Und dann doch ich noch mal wieder ;) Danke Dir nochmal für Deine Hilfe - ich habe es noch ein paar Tagen Pause und ausschlafen doch noch einmal mit der Software-Raid-Installation versucht und siehe da, er hat ein mdstat etc. angelegt und zeigt auch ein ordnungsgemäßes syncen zumindest meiner großen 100gb partition an.

Problem ist allerdings, dass der Computer bei ca. 10-12 Prozent des Syncprozesses scheinbar einfriert - will sagen, alle Konsolen, Shell-Verbindung und Webserver-Zugriffe reagieren träge bis gar nicht mehr. Das System ist allerdings noch hellwach, was man daran sieht, dass ein korrekter kill ausgeführt wird, sobald man strg-alt-entf drückt. Ich habe ihn letzte Nacht durchlaufen lassen, heute morgen war keine Änderung zu spüren.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie lange kann so ein Sync dauern, es ist ja noch nichts drauf, außer Systemdateien. Kann es eventuell sein, dass die XFS-Partitionierung hier Probleme macht?

Gruß
seb
greets | S3B

s3b
Beitrag von s3b » 06.10.2004 14:02:22

hat sich wahrscheinlich erledigt - gerade hat sich der kernel mit einem "Meduim error" verraten - ich werde wohl mal die Platten checken müssen...
greets | S3B

DarkEvil

Beitrag von DarkEvil » 17.10.2004 18:39:39

hi,

ich habe auch gerade ein debian mit raid 1 und lvm (vom Install aus) aufgesetzt...bei mir kommt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

dark:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 hda1[0] hdb1[1]
      48064 blocks [2/2] [UU]

md2 : active raid1 hda3[0] hdb3[1]
      489856 blocks [2/2] [UU]

md1 : active raid1 hda2[0] hdb2[1]
      3903680 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>
Da komisch ist nur das ich keine /etc/raidtab habe...hhmmm....wenn ich eine anlege und dann mkraid /dev/md0 mache kommt ne Fehlermeldung, das schon ein RAID aktiv ist....

Ok dachte ich mir...dann teste...also hda vom ide getrennt...und hdc auf Master....gebootet.....ging nicht.

Wie ist denn das bei Dir ??? Hast Du noch etwas verändert oder gemacht ?

Octeron

Beitrag von Octeron » 21.10.2004 15:21:34

Moin.

Das liegt warscheinlich daran, dass du mit dem Debianinstaller dein Raid eingerichtest hast.
Der benutzt kein raidtools2 sondern mdadm :)
Warscheinlich ist dann Raid nicht hochgekommen, wegen einer falschen Lilo/Grub-Einstellung oder einen fehlenden Bootsektor auf der zweiten Platte...

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 22.10.2004 00:44:05

Woody lässt sich auf ner 100 MB Partition installieren. Davon ausgehend richte ich den Raid ein, verschiebe das System darauf und die 100 MB Partition ist dann /boot. Das reicht dann locker für 4 Kernel incl dicker initrd und ein paar netten Motiven für Lilo.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten