X-WIN32

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steffi

X-WIN32

Beitrag von steffi » 21.10.2004 18:06:38

Hallo,
ich wähle mich per X-WIN32 ( XP auf LINUX ) ein das klappt auch wunderbar, kann mich als root oder Benutzer Anmelden und habe auch die „volle“ Kontrolle.

Nur sehe ich das auf dem Linux Rechner nicht: ich führe ein Programm aus dies läuft dann nur auf mein XP-Rechner, das hätte ich gerne Synchron…

Gruss Steffi

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 21.10.2004 20:49:21

Linux ist ein Mulit-User-System. Das heisst, jeder Benutzer bekommt seine eigene Session. Für eine X-Session ist es dabei egal, ob du am Monitor sitzt, der direkt am Rechner angeschlossen ist, oder ob deine X-Session auf einem übers Netzwerk dranhängenden Rechner dargestellt wird.

Ich denke, du verwechsels X mit einem Fernsteuerungs-Tool a'la VNC.

Grüße, Marco

smc

display "klonen"

Beitrag von smc » 21.10.2004 21:04:32

da sollten dir die pakete x11vnc oder rfb weiter helfen, da ein "rohes" vnc ungefähr das selbe macht, wie du mit x-win32 erreichst, also die anwendungen auch nur innerhalb des vnc-x-servers laufen (außer das beim schließen des vnc-fensters nicht alle anwendungen abgewürgt werden).

sebastian
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
-- Benjamin Franklin

steffi

Beitrag von steffi » 21.10.2004 21:13:30

sorry was muss ich genau machen... :oops:
muss doch auch die Software unter Linux Installieren ??? ( da kann ich doch dann die IP v. Client im Browser eingeben, oder )

smc

Beitrag von smc » 21.10.2004 21:33:04

also:

zuerst muss auf dem system, das das zu "klonende" display beherbergen soll X laufen (apt-get install x-window-system). falls noch nicht getan, muss es konfiguriert sein. (wie sagt man so schön: beyond the scope of this document :D.)

dann muss es gestartet sein (via display manager oder von der konsole aus ist egal).

jetzt hilft ein beherztes
x11vnc -display :0
in einem terminal. (das :0 ist das display das zu klonen ist. wenn nur ein x-server läuft, dann normalerweise als :0.)

auf der seite die das abbild darstellen soll, muss vnc installiert sein (ich benutze tightvnc, http://prdownloads.sourceforge.net/vnc- ... e?download oder apt-get install xtightvncviewer). den startest du, gibst als display den name der maschine oder ihre ip-adresse ein, mit einer angehängten display-nummer (in der Regel :0) und bist (hoffentlich) wunschlos glücklich

sebastian
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
-- Benjamin Franklin

steffi

Beitrag von steffi » 21.10.2004 21:51:33

Code: Alles auswählen

dann muss es gestartet sein (via display manager oder von der konsole aus ist egal
WIE ?
Zuletzt geändert von steffi am 21.10.2004 22:04:51, insgesamt 1-mal geändert.

smc

Beitrag von smc » 21.10.2004 22:03:29

ok, war nicht eindeutig. auf deinem linux-system muss ein x-server laufen, den du ja synchron unter winxp und linux sehen willst. das kann x von sich aus nicht, aber x11vnc (oder rfb, aber auf den ersten blick scheint x11vnc die bessere, weil performantere lösung zu sein) schon. auf dem laufenden x-server deiner linux box startest du also x11vnc wie angegeben, installierst auf dem xp-dingens einen vnc-viewer, sagst dem "hol dir das display von der linux box" und solltest haben, was du dir wünschst. oder hab ich da was falsch verstanden?

sebastian[/u]
-- Benjamin Franklin

steffi

Beitrag von steffi » 21.10.2004 22:08:07

danke für Deine Geduld habe auf Linux VNC Installiert ( apt-get install x-window-system )
wo und wie starte ich jetzt VNC auf Linux ???

smc

Beitrag von smc » 21.10.2004 22:42:42

kein problem, ich helfe gerne.

du hast, wenn du wirklich nur das eingetippt hast, nur das X11 windowing system (hier xfree86) installiert. damit ermöglichst du deinem rechner eine grafische ausgabe, ähnlich wie sie bei vielen anderen betriebssystemen eingebaut ist. wenn das konfiguriert ist (und das kann biestig werden, meist geht es aber recht glatt über die bühne) und läuft (du entweder eine graue oberfläche oder viele bunte icons siehst :) ), dann brauchst du zusätzlich dazu noch x11vnc. also jetzt

apt-get install x11vnc
dann, wenn x11 läuft (entweder automatisch beim hochfahren, oder manuell via startx), tippst du in einem x-terminal-emulator die (nun hoffentlich) magischen worte

x11vnc -display :0
mit dem auf deiner windows-box installiertem vnc-viewer solltest du jetzt in der lage sein, eine genaue kopie deines x-servers zu erhalten. wenn dich der laufende terminal stört (zu machen solltest du ihn besser nicht, weil dann auch x11vnc stirbt, und in diesem moment dein vnc-viewer auf der windows box merkt, das kein sender mehr da ist, und sich auch beendet), probiere x11vnc zusätzlich noch mit der option -bg zu starten. ein

man x11vnc
auf einer konsole / in einem x-terminal-emulator gibt dir noch mehr möglichkeiten (und eine nette bettlektüre).

sebastian

p.s.: es kann durchaus sein, dass dein x11 schon längst tut, denn das paket x-window-system ist ein sog. metapaket, dass nur von allen teilen von xfree86 abhängt. die werden nicht unbedingt alle gebraucht, auf twm oder xdm kann man gerne verzichten, wenn man die alternativen in betracht zieht (z.B. wmaker oder gdm).

p.p.s: zur weiteren lektüre kann ich dir /usr/share/doc/HOWTO/en-html/XWindow-User-HOWTO/index.html oder /usr/share/doc/HOWTO/en-html/XFree86-HOWTO/index.html, beide enthalten im paket doc-linux-html empfehlen. es ist alles viel einfacher, wenn man die grundlagen verstanden und besser noch verinnerlicht hat (es sollte möglich sein, dich nachts um drei aus dem bett zu schmeißen, und dich mit fragen wie "was ist ein display manager und wozu dient er?" zuzubrezeln :wink: .)
-- Benjamin Franklin

smc

Beitrag von smc » 21.10.2004 22:46:38

oha, ich merke grade, dass auf debian stable/woody/3.0 weder x11vnc noch rfb verfügbar ist.

ich hoffe, du benutzt sarge, sonst wird das ganze recht kompliziert.

sebastian
-- Benjamin Franklin

Bert
Beitrag von Bert » 22.10.2004 09:45:06

Von Netzwerk verschoben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten