pioneer dvr-a06 und k3b
pioneer dvr-a06 und k3b
hi debianers
ich versuche den dvd-rw brenner dvr-a06 von pioneer mit k3b zum laufen zu bringen... bisher erfolglos, es fehlt etwas an der übersicht. mit google bin ich noch nicht weitergekommen.
mit meinem bisherigen brenner konnte ich im k3b mittels cdrdao brennen. ich nehme an, jetzt brauche ich zum dvd-brennen ein ähnliches programm (oder ist es eher als treiber zu verstehen) wie cdrdao oder cdrecord.
was muss ich für einstellungen in k3b vornehmen, und was für zusätzliche programme installieren (dvd+rw-tools habe ich installiert)?
ich freue mich auf einen hinweis und tipps.
gruss,
hupf
ich versuche den dvd-rw brenner dvr-a06 von pioneer mit k3b zum laufen zu bringen... bisher erfolglos, es fehlt etwas an der übersicht. mit google bin ich noch nicht weitergekommen.
mit meinem bisherigen brenner konnte ich im k3b mittels cdrdao brennen. ich nehme an, jetzt brauche ich zum dvd-brennen ein ähnliches programm (oder ist es eher als treiber zu verstehen) wie cdrdao oder cdrecord.
was muss ich für einstellungen in k3b vornehmen, und was für zusätzliche programme installieren (dvd+rw-tools habe ich installiert)?
ich freue mich auf einen hinweis und tipps.
gruss,
hupf
Für deinen Brenner sieht's schlecht mit cdrdao aus, denn der Brenner steht auf der Treiber-Liste
nicht drauf.
http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html

nicht drauf.
http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html

Freundliche Grüße aus Köln
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Versuch 'mal "generic-mmc" als Driver bei cdrdao anzugeben (IIRC geht das irgendwo in den k3b Settings). Notfalls 'mal von der Konsole aus ein bisschen rumprobieren...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
DVD muss man mit den dvd+rw Tools brennen (oder dvdrtools?). Wenn Du eine CD brennen willst brauchst Du cdrdao... Wie das jetzt aber genau funktioniert weiss ich leider auch nicht (kein DVD Brenner...)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Ab Version 0.10 sollte das "einfach so gehen"... Habe es aber aus o.a. Gründen nicht ausprobiert...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Von http://www.k3b.org runterladen und mit "dh_make" und "dpkg-buildpackage" selber ein Deb bauen. Beschreibung gibt's hier im Forum
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
ich habe jetzt k3b 0.10.3 vom sarge mirror auf k3b.org auf meinem sid installiert, klappte wunderbar.
vor dem dvd-brennen möchte ich noch den k3bsetup ausführen, denn ich will wenn möglich kein rohling verbraten
aber ich kann bei k3b den k3bsetup nicht ausführen (ein kdesu problem), auch nicht, wenn ich k3b als root starte.
da ich mit gnome arbeite ist k3b praktisch meine einzige qt-applikation, daher ist wahrscheinlich kdesu nicht installiert.
in welchem packet ist das enthalten?
gruss, hupf
vor dem dvd-brennen möchte ich noch den k3bsetup ausführen, denn ich will wenn möglich kein rohling verbraten

aber ich kann bei k3b den k3bsetup nicht ausführen (ein kdesu problem), auch nicht, wenn ich k3b als root starte.
da ich mit gnome arbeite ist k3b praktisch meine einzige qt-applikation, daher ist wahrscheinlich kdesu nicht installiert.
in welchem packet ist das enthalten?
gruss, hupf
hi,
hab den selben brenner und kann auch nicht brennen (no suitable burn device).
wollte das mit dem generic-mmc dann einstellen, weiß aber leider net wo, kann mir jmd sagen wo ich das einstellen muss?
//edit
weiß jetzt wo man das einstellen kann, habs auch gemacht, aber leider kann ich immer noch net brennen....
danke
by fish
hab den selben brenner und kann auch nicht brennen (no suitable burn device).
wollte das mit dem generic-mmc dann einstellen, weiß aber leider net wo, kann mir jmd sagen wo ich das einstellen muss?
//edit
weiß jetzt wo man das einstellen kann, habs auch gemacht, aber leider kann ich immer noch net brennen....
danke
by fish