NetBIOS über den Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ezy
NetBIOS über den Router

Beitrag von ezy » 18.10.2004 19:47:05

Moin Moin!

Ich habe hier einen Debian-Sarge-Router zwischen zwei lokalen Netzen stehen (in meinem Fall 192.168.1.0 und 172.16.12.0). Kann ich diesem jetzt irgendwie beibringen die Broadcasts die für Namensauflösung von Samba nötig sind zu routen?
Meine ersten bescheidenen Versuche mit iptables sind leider nix geworden ;-)

TIA,
Ezy.

blightzero
WINS

Beitrag von blightzero » 18.10.2004 20:31:34

Ich denke die einfachere Lösung dafür ist im Netzwerk einen Samba Server als WINS Server einzurichten und entsprechend allen Clients zu sagen sie sollen den WINS zur Namensauflösung im Netbios benutzen, den genau das ist der eigentliche Zweck eines WINS Servers und wohl auch definitiv die einfachste Moeglichkeit fuer das benutzen von Netbios auf zwei getrennten Subnezten.

mfg,
blightzero

ezy
Re: WINS

Beitrag von ezy » 18.10.2004 20:58:43

blightzero hat geschrieben:Ich denke die einfachere Lösung dafür ist im Netzwerk einen Samba Server als WINS Server einzurichten und entsprechend allen Clients zu sagen sie sollen den WINS zur Namensauflösung im Netbios benutzen, den genau das ist der eigentliche Zweck eines WINS Servers und wohl auch definitiv die einfachste Moeglichkeit fuer das benutzen von Netbios auf zwei getrennten Subnezten.

mfg,
blightzero
Jo, wäre auf jeden Fall die bessere Alternative, allein schon wegen dem ständigen Broadcast-Traffic. Allerdings bin ich nicht der Admin von dem ganzen Netz (hab meine Workstation, die durch meinen Server geroutet wird), und wenn einige Scherzkekse ständig ihren Rechner umbennen sieht das schlecht aus mit dem Zugriff ;-) Von daher: Lässt sich das irgendwie routen?

CU,
Ezy.

diedl2003
Beitrag von diedl2003 » 19.10.2004 00:08:21

Hi,

hat mich interessiert und ich habe mal nach gegoogled.. Also technisch die beste Lösung scheint klar zu sein: befrage den wins server im Netzwerk in dem du die Windows Rechner erreichen willst. Dazu müsstest du einen wins proxy in deinem privaten Netz laufen lassen. Das geht aber wohl nur, wenn es 1. einen wins server gibt und 2. die Windows Rechner so konfiguriert sind, dass sie sich auch an diesem registrieren.

Broadcasts zu routen scheint sehr fraglich und unter Linux nicht erwünscht zu sein. Das Stichwort hierfür ist "directed broadcasts" und Routerhersteller wie Cisco machen das auch, da es in einer RFC definiert ist. Nach allem was ich gelesen habe ist es unter Linux nicht implementiert!

Aber auf Sourceforge gibts ein Projekt, was sich mit genau diesem Thema beschäftigt. Habe es nurmal kurz überflogen und es ist viel von patches die Rede ;)
http://nbfw.sourceforge.net
In dieser mailing-list wirds auch diskutiert:
http://lists.samba.org/archive/samba-te ... .html#3535

Hoffe es hilft dir
Gruss,
Diedl

p.s. Wenn du es zum laufen bringst, melde dich nochmal bitte

ezy
Beitrag von ezy » 19.10.2004 20:31:07

diedl2003 hat geschrieben:Hi,

Aber auf Sourceforge gibts ein Projekt, was sich mit genau diesem Thema beschäftigt. Habe es nurmal kurz überflogen und es ist viel von patches die Rede ;)
http://nbfw.sourceforge.net
In dieser mailing-list wirds auch diskutiert:
http://lists.samba.org/archive/samba-te ... .html#3535

Hoffe es hilft dir
Gruss,
Diedl

p.s. Wenn du es zum laufen bringst, melde dich nochmal bitte
Scheint nur mit uralten Versionen von Samba zu funktionieren, kriegt man die unter Sarge noch installiert? Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp!

CU;
Ezy

Antworten