W-Lan mit SMC2635W (Laptop-Steckkarte)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
JuliaS
W-Lan mit SMC2635W (Laptop-Steckkarte)

Beitrag von JuliaS » 18.10.2004 09:25:31

Liebe Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe Steckkarte SMC2635W, mit der ich gerne ins Internet gehen möchte. Auf meinem Sony-Vaio-Laptop (PCG-F807K) läuft debian Sarge.

Ich habe schon herausgefunden, dass die Karte den Chipsatz ADMtek 8211 hat. Leider kriege ich es aber nicht hin, die dazugehörigen Treiber zu installieren bzw. weiss nicht mal, ob es der richtige ist. Hat es überhaupt Sinn, bei so ner Billigkarte weiter zu suchen, nach Treibern, und Dinge auszuprobieren, oder soll ich lieber gleich eine neue Karte kaufen? Und wenn ja, welche? (Bitte möglichst eine kostengünstige...)

Ich wäre total glücklich, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich die Karte zum laufen bringen kann. Klappt das vielleicht auch mit dem KDE-Kontrollzentrum? Ist die Karte dann auch eth0? (Die Ethernetkarte heisst ja so, und man tut die W-Lan-Karte ja in den selben Schlitz... ) oder ist die dann eth1? eth2? Wie macht man das, dass der Computer denkt "Ey, die Karte heisst ja eth1 und ich muss sie so und so behandeln ...!"?

Außerdem wüsste ich gerne den Befehl, wie man bei der Konsole irgendwelche Karten anwählen kann. Den habe ich nämlich auch vergessen.

Vielen Dank im vorus!

Julia

JuliaS
Beitrag von JuliaS » 18.10.2004 09:47:22

Vielleicht ist der Chipsatz auch Atheros ... habe ich gerade herausgefunden. :)

Aber sagt mir doch am besten, wie man mit KDE oder mit der Konsole neue Karten installiert, und dem Computer sagt, dass er mit der und der Karte jetzt W-Lan machen soll.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.10.2004 10:17:01

willkommen auf df.de,

kurz gegooglet, der hersteller [1] bietet wohl linux-treiber an. ich hab' die seite nur kurz überflogen aber anscheinend funktioniert das ganze auch via ndiswrapper [2] (verwendet den wintendo treiber). dort gibt's u.a. auch debian pakete resp. einen entsprechenden sources.list-eintrag sowie recht ausführliche dokumentation..

[1] http://www.seattlewireless.net/index.cgi/AdmTek
[2] http://ndiswrapper.sourceforge.net/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

JuliaS
Beitrag von JuliaS » 18.10.2004 10:25:57

Danke erst mal!

Ich surfe da mal hin ... Und was IST denn ndiswrapper eigentlich? Habe das schon gefunden, aber nicht durchschaut. Versuche, diesen Weg zur Lösung zu finden.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.10.2004 10:34:41

ndiswrapper ist ein kernelmodul welches in der lage ist, die windows-treiber der entsprechenden wlan-hardware zu verwenden..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten