ich möchte meinen Server mit einer guten und pflegeleichten Backuplösung also Raid1 (Mirror) ausstatten, daher habe ich mich für ein Software Raid entschieden, darauf sollen nur die Verzeichnisse / ; /boot & swap sein. Für den Rest sollen ein schnelles Raid0 (Strip) laufen welches auch noch LVM macht, damit man im Bedrafsfall die Grösse ändern kann. Zum besseren Verständnis:
Code: Alles auswählen
80GB 120GB
| |
| |
_______________ ______________
/ | | \ / | | \
hda0 hda1 hda2 hda3 hdc0 hdc1 hdc2 hdc3
--------------------------------------------------------------------------------------------------
hda0 & hdc0 hda1 & hdc1 hda2 & hdc2 hda3 & hdc3
\ / \ / \ / \ /
\ / \ / \ / \ /
---- ---- ---- ----
md0 md1 md2 md3
raid 1 raid 1 raid 1 raid 0
| | | |
/boot / swap /home
---------------------------------------------------------------------------------------------------
md0 = 40 MB
md1 = 4 GB
md2 = 500 MB
md3 = 75 GB + 115 GB (190 GB)
Nun ich denke das mit dem Raid0 auf der hda3 und hdc3 nicht läuft oder. Sollte das nicht gehen, würde ich einfach hda3 und hdc3 gleich gross machen....demnach 75 GB, darauf ein Raid0 machen und die Restlichen 40 GB als hdc4 machen.
Wenn ich nun das System neu installiere brauche ich doch nur erstmal das Raid machen und Verzeichnisse von md0 md1 und md2 bauen. Wenn das System dann läuft kann ich doch in Ruhe das Raid0 bauen oder ? Kann ich überhaupt von der NETISO Cd alles so bei Installation einstellen oder sind mir da Grenzen gesetzt...vielleicht sollte ich ja ne andere INSTALL nehmen.
Ich weiss nicht wie ich es anders machen soll....oder hat jemand noch ne Idee ? Gehts das denn so überhaupt ? Ich weiss jedenfalls das es mit zwei gleichgrossen Platten kein Problem ist.
Achja auch md0 wird EXT3......md1 wird Reiser......md3 auch
Danke...
P.S.: Allein für Skizze habe ich ne antwort verdient oder ...8)