Webserver erreichen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Webserver erreichen

Beitrag von C_A » 17.10.2004 02:25:27

Ich habe hier hinter nem Router einen kleinen Webserver den ich in Verbindung mit einem dyndns.org Account von aussen erreichen kann. Von aussen mit xyz.dyndns.org und von "innen" also im internen LAN hinter dem Router über die lokale Adresse zb 192.168.123.123
Also beides funktioniert... wo liegt dann das Problem?
Folgendes:
Ich habe Gallery - wie es auch hier im Forum anzutreffen ist - installiert. Dort muss man bei der Konfiguration unter "Pfade und URLs" den Pfad zur Gallery (hier im Forum wäre es zb "debianforum.de/gallery/") angeben. Und hier liegt der Hacken! Gebe ich die lokale Adress ein (192.168.123.123/gallery) erreicht man die Gallery nur von "innen" und umgekehrt (xyz.dyndns.org/gallery) nur von aussen.

Ich dachte eigendlich dass ich die Seite auch von innen über xyz.dyndns.org erreiche aber dem ist nicht so... da kommt immer die Fehlermeldung (im Firefox) "Beim Versuch die Seite xyz zu erreichen wurde die Verbindung zurückgesetzt." (ein ping von innen funtioniert)

Ist es "normal" dass es Probleme geben kann wenn man seine eigene Webseite von "innen" über die url und nicht über die lokale IP erreichen möchte?
In aktueller Situation könnte ich nur Fotos hinzufügen wenn ich von wo anders auf meine Seite zugreiffe :wink:

Irgendwelche Vorschläge?

C_A

darkiop

Beitrag von darkiop » 17.10.2004 09:31:42

Installier dir doch einen DNS Server und lege da die dyndns Domain an. Dann kannst duch auch von "innen" darauf zugreifen.

unwired
Beitrag von unwired » 17.10.2004 10:06:37

Der Webserver wird vermutlich über Port-Forwarding vom Internet aus erreicht. Leider haben die kleinen DSL-Router nciht die Möglichkeit auch interne Anfragen an diese IP/Port weiterzuleiten.

Entweder die Lösung wie darkiop und deiner dyndns-domain die interne IP verpassen oder: eintrag der dyndns-domain in /etc/hosts/
my.dyndns.org 192.168.123.123

und in der resolv.conf noch einfügen:
search hosts,nameserver

(über den Syntax bin ich mir jetzt adhoc nicht sicher) So wird immer zuerst in der hosts nach ner ip gesucht und erst dann im dns. Für eine Domain vielleicht das schnellste, wenn du nur von einem internen Rechner auf den Webserver zugreifen willst.

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 17.10.2004 11:06:39

unwired hat geschrieben:Entweder die Lösung wie darkiop und deiner dyndns-domain die interne IP verpassen oder: eintrag der dyndns-domain in /etc/hosts/
my.dyndns.org 192.168.123.123

und in der resolv.conf noch einfügen:
search hosts,nameserver
Danke für die einfache Lösung. Mit den Einträgen in /etc/hosts und /etc/resolv.conf funktionierts.

C_A

Antworten