Update -> Kernel panic

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Blackhole

Update -> Kernel panic

Beitrag von Blackhole » 29.10.2002 17:25:45

Hi!

Ich habe ein Debian Sid auf einem P III laufen.
Nach einem Update, bei dem ich auch einen neuen Kernel installierte (eines der vorinstallierten Pakete, 2.4.19-PPro/PII/PIII ...) bekomme ich bei einem Neustart nur noch:

VFS: Cannot open root device "345" or 03:45
Please append a correct "root=" option
Kernel panic

Mit dem alten Kernel (LinuxOLD) kann ich auch nicht mehr booten, der Kernel von der Rescue-CD (Debian Potato) bleibt auch hängen.
Mit einer aktuellen NetInst-CD konnte ich immerhin schon mal die Laufwerke mounten. In Lilo ist auch root=/dev/hdb5 (mein / ) eingestellt, ein Neuschreiben des Bootblocks hat nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen zur Rettung meines Systems wären klasse!

Danke
Blackhole

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 29.10.2002 18:12:32

höm? das klingt ja merkwürdig.. aber von wegen rettungscd, schau dir da mal knoppix an
http://www.knoppix.org
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

sigi.mueller

Beitrag von sigi.mueller » 04.11.2002 21:53:17

hast du nachdem du den Kernel installiert hast lilo aufgerufen? Das mußt du machen, damit er den Bootloader neu schreibt. Versuch mal ob du über Knoppix an lilo rankommst um den zu starten.

Bye,

Sigi

Blackhole

Kernel panic / Knoppix

Beitrag von Blackhole » 05.11.2002 17:10:38

Hi!

Ja, lilo hatte ich aufgerufen. Knoppix habe ich mir mittlerweile schon angesehen und bin ziemlich begeistert davon.
Aber es hat alles nichts genutzt, ich habe keinen Weg gesehen, das zu reparieren und auch keine Ahnung, woran es lag.
Mittlerweile habe ich mit der Debian Woody Netinstall das System komplett neu aufgesetzt und bin jetzt wieder in der Nähe des Standes, bei dem ich war, als das passierte... ist eben doch eine ganze Menge Konfigurationsarbeit...

Danke trotzdem
Blackhole

vEspertine

Beitrag von vEspertine » 03.02.2003 23:00:38

*threadaufwärm*

ich hab das selbe problem. 2.4.18 per apt-get installiert, schön brav dem script gefolgt, neu gestartet und nix ging mehr..

hab mittlerweile alle möglichen lilo.conf varianten ausprobiert, aber er kann die partition (03:01) nicht mounten.. am neuen kernel kanns eigentlich auch nicht liegen, weil den alten kann ich auch nimmer booten (2.20er ide-pci)..

Code: Alles auswählen

lba32
boot=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=kernel2418
image=/boot/vmlinuz-2.4.18-686
        root=/dev/hda1
        label=kernel2418
        read-only

image=/vmlinuz
        root=/dev/hda1
        label=Linux
        read-only
das ist der akt. inhalt der lilo.conf.. kanns sein, dass nach dem installieren die bootmap nicht aktualisiert wurde? wenn ja, wie mach ich das im nachhinein?

tia :)

Antworten