Hallo,
da ich mein altes Notebook "verbraucht" habe (Akku hält kaum noch Strom, Gehäuse gebrochen, CD-RW kann keine CDs mehr lesen oder schreiben, Disketten Laufwerk defekt, Netzwerkkarte hat nen Wackler) habe ich jetzt ein neues D800. Das ist auch wirklich nicht schlecht, aber was mir fehlt, ist Debian. Daher habe ich mir den neuen Installer runtergeladen und ausprobiert. Leider hängt er sich bei der Installation von Grub auf bzw auch nach einer Stunde des Versuchs das BIOS zu erkennen (meint zumindest die Messagekonsole) ist noch kein Fortschritt zu erkennen. Habt ihr dafür eine Lösung?
Desweiteren fällt mir auf, dass der Installer ja echt klasse geworden ist, nur: warum kann ich bei Modulen Optionen angeben, die ich oim Vorwege nicht kenne? Womit soll ich diese lesen können? Das ist m.E. nicht durchdacht, und kommt ja auch immer wieder bei Softwareinstalltionen von Debian vor.
Der neue Installer
- vicbrother
Der neue Installer
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
Welche Installerversion hast du denn verwendet? Ich hatte auch mal solche Probleme, vielleicht hilft ja beim booten: linux26 oder expert/expert26. Da hat man natürlich andere Möglichkeiten, aber ich installiere standardmäßig eh immer 2.6er Kernel (also linux26)
Also bei Notebooks ist es eh immer kritisch, weil die Hersteller gerne mal einen Standard nicht 100%ig einhalten Geht vielleicht der woody Installer?
Greetz pierre
Also bei Notebooks ist es eh immer kritisch, weil die Hersteller gerne mal einen Standard nicht 100%ig einhalten Geht vielleicht der woody Installer?
Greetz pierre
- vicbrother
Ja, ich habe das mit linux26 und mit expert26 gemacht, einem in den MBR und einmal in meine HDA. Beides hat nicht geklappt.
Ich habe jetzt einen Bugreport an Debian gesendet, wie das auf den Webseiten zum Installer steht.
PS: Mit der SuSE-9.1 vom LinuxMag hats auf anhieb geklappt. Das Problem scheint also bei Debian zu liegen.
Ich habe jetzt einen Bugreport an Debian gesendet, wie das auf den Webseiten zum Installer steht.
PS: Mit der SuSE-9.1 vom LinuxMag hats auf anhieb geklappt. Das Problem scheint also bei Debian zu liegen.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400