Installations-Sessions die man zurücksetzen kann

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mossi
Installations-Sessions die man zurücksetzen kann

Beitrag von Mossi » 15.10.2004 09:14:38

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass ich eine aktuelle Konfiguration aller installierten Pakete speichere und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder genau zu dieser Konfiguration zurückrolle?

Ich frage deshalb, weil ich im moment noch sehr viel ausprobiere und damit langsam aber sicher mein System zumülle. Vorallem wenn es sich um größere Installationsprozesse handelt ist es manchmal ziemlich aufwendig, wenn man sich merken muss, was man jetzt alles installiert hat um es anschließend wieder löschen zu können, weil man genug gesehen hat.

Im moment würde ich zum Beispiel gerne ausprobieren, was alles passiert, wenn ich das komplette KDE-Zeugs lösche. Wenn es aber doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, möchte ich gerne wieder den Stand haben wie ich ihn jetzt habe.

Ist so etwas mit apt oder einem anderen Tool möglich?

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 15.10.2004 10:25:20

hi

schau mal hier
da ist ein ähnlicher fall den wir gerade bearbeiten

was mir noch einfallen würde ist unser wiki
dort gibt es ein paar gedankenanstösse

ich selber habe solche backups bisher nur mit partimage durchgeführt, was auch beim zurückspielen geklappt hat
d.h. ein image von den betroffenen partitionen gezogen und sie später wieder eingespielt

Natas12

Beitrag von Natas12 » 15.10.2004 10:39:12

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... selections
das wäre eine möglichlkeit

eine andere möglichkeit: das ganze system mit MONDO klonen und ggf. zurückspielen.

oder: ein identisches parallelsystem installieren (so habe ich es eine lange zeit gemacht) und als "spielwiese" nutzen.

letzteres bietet sich zum ausprobieren an, wenn man eine große festplatte hat und ist die absolut sicherste variante: einfach ein zweites debian aufsetzen und dieses zweite system ggf. noch als "sicherheitskopie" in einem separaten verzeichnis auf dem "ersten" system behalten. das zweite system als "spielwiese" nutzen, und wenn es mal zerschossen ist, einfach aus der kopie wiederherstellen... so habe ich eine zeit lang debian sid getestet, um herauszufinden, ob ich umsteigen mag oder nicht...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten