Hallo,
Ich habe Sarge als Desktopsystem installiert. Nun moechte ich mir einen eigenen Kernel kompilieren. Doch das kann ich nicht machen, da das system den befehl make menuconfig nicht kennt. Und meine Frage lautet was muss ich alles installieren damit ich mir einen eigenen Kernel kompilieren kann??
Danke
kernel kompilieren
Also erst einmal würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt einen "eigenen" Kernel benötige. Der vorinstallierte Kernel ist meiner Meinung nach sehr gut. Es sei denn man benötigt irgendwas spezielles.
Das sei jetzt aber mal dahin gestellt.
Was du auf jeden Fall brauchst, sind die Kernel-Sourcen.
Dann brauchst du noch diverse Programme zum Compileren. Genau weiß ich es nicht, aber es wird eh immer angemeckert, was fehlt. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur "make" und "gcc" ein. Sind aber mit Sicherheit noch ein paar andere.
Für den Rest findest du hier eine gute Dokumentation: http://www.desktop-linux.net/debkernel.htm
Das sei jetzt aber mal dahin gestellt.
Was du auf jeden Fall brauchst, sind die Kernel-Sourcen.
Dann brauchst du noch diverse Programme zum Compileren. Genau weiß ich es nicht, aber es wird eh immer angemeckert, was fehlt. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur "make" und "gcc" ein. Sind aber mit Sicherheit noch ein paar andere.
Für den Rest findest du hier eine gute Dokumentation: http://www.desktop-linux.net/debkernel.htm
Zusätzlich brauchst du noch die libncurses5-dev wenn du make menuconfig ausführen willst.
Es gibt auch im Wiki eine Anleitung zur Kompilierung eines Kernels aus Sourcen. (Wenn du einen 2.6.x Kernel kompilieren willst, kannst du den Schritt make dep allerdings weglassen.)
Gruß, Mathis
Es gibt auch im Wiki eine Anleitung zur Kompilierung eines Kernels aus Sourcen. (Wenn du einen 2.6.x Kernel kompilieren willst, kannst du den Schritt make dep allerdings weglassen.)
Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Ich brauchte auch immer die module-init-tools. Sonst wurden die Module nicht richtig mit kompiliert. Und das geht ja garnicht. Das gilt allerdings nur für 2.6.x er Kernel.
Außerdem würd ich bevor du den Kernel neu kompilierst, in deinem Bootmanager eine Option erstellen, wo dein jetziger laufende Kernel gestartet wird. Weil es oft mal zu Problemen beim booten kommen kann, wenn du wirklich selber den Kernel zusammensuchst.
Außerdem würd ich bevor du den Kernel neu kompilierst, in deinem Bootmanager eine Option erstellen, wo dein jetziger laufende Kernel gestartet wird. Weil es oft mal zu Problemen beim booten kommen kann, wenn du wirklich selber den Kernel zusammensuchst.
Gruß
Hoffi
Hoffi