Debian und WIndows- Debian startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Old Shatterhand

Debian und WIndows- Debian startet nicht

Beitrag von Old Shatterhand » 14.10.2004 23:06:49

Hi,
Vorneweg:
bitte nicht böse sein, wenn das irgendwann irgendwer schonmal gefragt haben sollte, aber ich ahbe jedenfalls nichts gefunden.
So, nun zum eigentlichen Problemchen:

Ich habe ein WinXP System, auf einer anderen Festplatte wollte ich nun Debian installieren, da ich für einige wichtige Projekte dringend beide Betriebssysteme barauche.

Also nahm ich die Sarge Distribution ( Web Installler CD) und habe ein Basissystem auf meine Platte gebarcht- nicht die wo Windows drauf ist, natürlich).

Die Installation verlief ganz prima, nur mit dem Booten will es nicht so recht funktionieren. Der Installer hat den GRUB zwar in den MBR der Platte geschrieben, auf die ich Debian installiert habe, dennoch bekomme ich, wenn ich von dieser Platte booten will den Fehler "Betriebssystem nicht gefunden".

Ich meine....eigentlich sollte es doch egal sein, dass da noch auf einer (physikalisch anderen) Platte ein anderes OS drauf ist, wenn ich im BIOS einstelle, der Rechner soll von der Linux Platte booten. Watum kommt er nicht hoch?

Hat einer eine bessere Idee, wie ich die beiden OS parallel fahren lassen sollte? Muss ich trotzdem was im MBR der Windows Platte ändern?

Eigentlich wäre es mir ja am liebsten, wenn beim Starten kurz ein Bildchen käme, wo ich dann aussuchen kann, welches OS denn gebootet werden soll, nur weiss ich nicht genau, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

Mossi
Beitrag von Mossi » 15.10.2004 09:09:30

Hast du Grub installiert?
Die dazugehörigen Konfigurationsdatein findest du dann unter /boot/grub

Das ist ein Bootmanager, mit dem du sowohl Windows als auch Linux oder was weiß ich was booten kannst. Einfach in der Datei menu.lst die entsprechenden Einträge konfigurieren

z.B.

Code: Alles auswählen

default		0
timeout		5
color cyan/blue white/blue
title		Debian Sarge 2.6.8
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.8-bootsplash root=/dev/hda3 ro vga=791 splash=silent 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.8-bootsplash
savedefault
boot

title		Windows XP Professional
root		(hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title		Debian Sarge 2.6.8 (recovery mode)
boot		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 root=/dev/hda3 ro single vga=791 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.8-1-386
savedefault
boot
Das ergibt ein Menü, in dem du zwischen Linux, Windows und einem Recovery-System auswählen kannst. Die Kommentare hab ich mal rausgeschnitten, damit es nicht so viel wird. Die Datei sollte eigentlich vorinstalliert sein.

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 15.10.2004 09:18:02

...wo soll ich den denn hin installieren?

Wenn Debian nihct gebootet wird, dann ist es ja sinnlos den Grub dortrein zu installieren, oder wie soll das gehen?
Douglas Adams

Schubi

Beitrag von Schubi » 15.10.2004 09:44:03

Einige Bootmanager haben mir bereits den MBR zerschossen, deshalb habe ich mich dazu entschieden, 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten zu installiern. Wenn ich dann mal switchen muss, mach ich das ueber die Bootreihenfolge der Platten im BIOS.

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 15.10.2004 09:55:01

Hi,
lad Dir mal von hier den Kofler herunter
http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip
und lese das Kapitel über Grub ab Seite 347 durch.
Gruß
Usambara
Debian

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 15.10.2004 10:02:51

Schubi hat geschrieben:Einige Bootmanager haben mir bereits den MBR zerschossen, deshalb habe ich mich dazu entschieden, 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten zu installiern. Wenn ich dann mal switchen muss, mach ich das ueber die Bootreihenfolge der Platten im BIOS.
Das ist aber sehr umständlich. Ein gut konfigurierter Bootmanager macht die Sache doch viel einfacher. Der Debian-Installer (aus Sarge) hat bei mir bisher immer alle Betriebsysteme automatisch erkannt und ich kann einfach per Boot-Menu das zu startende OS wählen.
Debian

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 15.10.2004 10:05:26

Danke für den Link!

Was mich aber immer noch ein bisschen irritiert, ist warum der Rechner nicht in Debian bootet, obwohl ich die Platte im BIOS umswitche.
Douglas Adams

Mossi
Beitrag von Mossi » 15.10.2004 15:55:25

Wenn ich mich recht erinnere, braucht man für Linux immer einen Starter. In der Regel ist das ein Bootmanager bzw Bootloader. Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel "loadlin" oder "bootlin", welche beide aus einer Dos-Oberfläche zu starten sind.
Beispiel dafür ist zum Beispiel, wenn man den NT-Bootmanager verwenden will. man kann ihm zwar sagen, dass er gefälligst von der zweiten Partition das funktionierende Linux starten soll, aber machen tut er es noch lange nicht. Er kann lediglich den Bootsektor der Partition starten. Darin muss dann aber ein Bootloader enthalten sein, der Linux nativ starten kann. Dafür nimmt man in der regel dann lilo her.

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 15.10.2004 17:36:17

das erklärt, warum das nicht ohne weiteres lief. Nachher mal probieren.
Douglas Adams

Old Shatterhand

Beitrag von Old Shatterhand » 16.10.2004 12:13:48

Okay- Problem gelöst....der Bootloader erkennt die Platte, auf der ich das Zeuch installiert habe hals hda1, hda0 (worauf ich den Bootloader gemäss Treu& Glauben hininstalliert hatte) ist eine andere Platte. Leider kann man bei der Installation vom GRUB nicht sehen, welche Platten vom System unter welchem Namen gefunden werden, das würde die Sache nämlich erheblich vereinfachen.
Douglas Adams

Schubi

Beitrag von Schubi » 11.05.2005 14:23:37

Usambara hat geschrieben:Das ist aber sehr umständlich. Ein gut konfigurierter Bootmanager macht die Sache doch viel einfacher.
So oft, wie ich Windows boote.. eher nicht.. *g*

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 12.05.2005 20:19:31

also zum thema Grub und den Platten..

die Platte die als erstes im system hängt ist hd0 (im regelfall ist das IDE 1 Master)
die 2. Platte ist dann hd1 (also normalerweise IDE1 Slave)

wobei es auf deine jeweilige konfig an kommt...

es soll ja auch leute geben, die ihre erste platte auf IDE2 hängen haben... aber selbst dort ist es dann hd0 :-)

Elscha

Beitrag von Elscha » 13.05.2005 17:41:36

Ich würde auch nen Bootmanager installieren. Wenn du später diesen nicht mehr brauchst und wieder willst das Windows den MBR wieder verwaltet ist dieses auch kein Problem. Du legst die Win XP CD ein bootest mit dieser und startest dann die Wiederherstellungskonsole oder Notfallreperierkonsole (Weiß nicht welche es war musste ausprobieren komm jedesmal durch einander). Mit der richtigen Konsole kommste in die Eingabekonsole mit help kannste dir die Möglichen Befehle anguggen und mit fixmbr müssteste dann den Windowsstandard wiederherstellen ;-)

Antworten