GRUB & XFS: root wird beim booten nur read-only gemounte
GRUB & XFS: root wird beim booten nur read-only gemounte
Hallo zusammen,
ich hab ne neue S-ATA Platte und möchte bei der Gelegenheit auf XFS wechseln... Nun habe ich meine Partitionen alle sauber über tar kopiert sowie meine fstab und grub/menu.lst angepasst. Als erstes findet grub leider die menu.lst nicht, sodass nur der Prompt erscheint (grub->root->setup für den neuen MBR habe ich natürlich gemacht). Gebe ich danach über "configfile" (bzw. "root" und "kernel") die nötigen Infos an und starte mit "boot", dann wird meine root Partition immer nur read-only gemounted und das booten funzt logischerweise nicht wirklich. Ein "rw" als Kernel (oder auch fstab) Parameter bringt leider auch nichts...
Was ist da nur los?
Update:
Ich habe spaßeshalber mal meine root Partition in ext3 statt XFS angelegt und nun klappt's wieder Was muss ich bei XFS als root-fs beachten???
Para
BTW, XFS ist fest im Kernel kompiliert
ich hab ne neue S-ATA Platte und möchte bei der Gelegenheit auf XFS wechseln... Nun habe ich meine Partitionen alle sauber über tar kopiert sowie meine fstab und grub/menu.lst angepasst. Als erstes findet grub leider die menu.lst nicht, sodass nur der Prompt erscheint (grub->root->setup für den neuen MBR habe ich natürlich gemacht). Gebe ich danach über "configfile" (bzw. "root" und "kernel") die nötigen Infos an und starte mit "boot", dann wird meine root Partition immer nur read-only gemounted und das booten funzt logischerweise nicht wirklich. Ein "rw" als Kernel (oder auch fstab) Parameter bringt leider auch nichts...
Was ist da nur los?
Update:
Ich habe spaßeshalber mal meine root Partition in ext3 statt XFS angelegt und nun klappt's wieder Was muss ich bei XFS als root-fs beachten???
Para
BTW, XFS ist fest im Kernel kompiliert
Kaum macht man(n)'s richtig, funktioniert's auch!
Running Lenny on: 2.6.20.7
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Nach schweren Problemen mit Grub mit XFS Raid und SCSI nutze ich seit 2 1/2 Jahren konstant Lilo. Läuft und läuft, ich will nicht behaupten das Grub schlecht ist, aber wenn es nicht läuft dann läuft es nicht!
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
hi,
ich habe das auch nicht hinbekommen irgendwie packt Grub das nicht.
jetzt habe ich eine kleine /boot Partition mit ext3 und alle anderen auf XFS, /home, /root,
das funtzt
mfg
Schlingel
ich habe das auch nicht hinbekommen irgendwie packt Grub das nicht.
jetzt habe ich eine kleine /boot Partition mit ext3 und alle anderen auf XFS, /home, /root,
das funtzt
mfg
Schlingel
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
HiHo,
Ich nutz auch ne /boot Partition.
Allerdings mit ext2, weil journaling bringt in /boot garantiert nix und ext3 ist langsamer als ext2. (imho)
Ist auch ein Filesystem weniger was dann in den Kernel muss.
Ausserdem geht ext2 praktisch immer und grub kann des von Haus aus.(wieder imho )
Hamstaman
Ich nutz auch ne /boot Partition.
Allerdings mit ext2, weil journaling bringt in /boot garantiert nix und ext3 ist langsamer als ext2. (imho)
Ist auch ein Filesystem weniger was dann in den Kernel muss.
Ausserdem geht ext2 praktisch immer und grub kann des von Haus aus.(wieder imho )
Hamstaman
wo haste das denn her?und ext3 ist langsamer als ext2. (imho)
mich hat damals der Sarge Beta4 installer gefragt ob ich mit ext3 eine /boot erstellen möchte (mittlerweile ist die reiser) da xfs mit grub net funtzt
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT
- minimike
-
Ich habe zwar auch eine /boot Partition aber nur weil ausser bei Raid 1 generell für Raid, es zwingend notwendig ist. Ubrigens mit XFS ich habe ext2 nur als Modul noch drinn um Floppys zu formatieren und zu lesen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
HiHo,
So hab mal den Test noch mal ergoogelt.
http://linuxgazette.net/102/piszcz.html
Ich geb ja zu das die Perfomanceunterschiede im oben genannten Fall zu vernachlässigen sind. Aber die bunten Balken in dem Test sind schon beeindruckend.
Hamstaman
Edit
Hier hab ich noch was.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~telm/st ... hungen.pdf 78kb
wenn man sowas liest bekommt man richtig Lust selber mal bissel rumzuoptimieren. Das sind ja extrem krasse Unterschiede.
So hab mal den Test noch mal ergoogelt.
http://linuxgazette.net/102/piszcz.html
Ich geb ja zu das die Perfomanceunterschiede im oben genannten Fall zu vernachlässigen sind. Aber die bunten Balken in dem Test sind schon beeindruckend.
Hamstaman
Edit
Hier hab ich noch was.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~telm/st ... hungen.pdf 78kb
wenn man sowas liest bekommt man richtig Lust selber mal bissel rumzuoptimieren. Das sind ja extrem krasse Unterschiede.
Erstmal danke für die Hinweise - scheint wohl kein lokales Problem zu sein was...?
Ich bezog mich allerdings auf root (mit XFS) und nicht boot, das bei mir ohnehin mit ext2 läuft. Gelten für root/XFS/grub dieselben Probleme?
Gruß, Para
PS: Das bedeutet natürlich, dass / und /boot bei mir getrennt sind
Ich bezog mich allerdings auf root (mit XFS) und nicht boot, das bei mir ohnehin mit ext2 läuft. Gelten für root/XFS/grub dieselben Probleme?
Gruß, Para
PS: Das bedeutet natürlich, dass / und /boot bei mir getrennt sind
Zuletzt geändert von para am 14.10.2004 18:01:27, insgesamt 1-mal geändert.
- minimike
-
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren XFS auf meinen Rootpartitionen ich denke du wirst am wenigsten Ärger bekommen wenn du Lilo verwendest. Grub ist da einfach zu tricky.
P.S. Ich find XFS besser wie Reiserfs4, hatt ich mal 2 Tage getestet da kamen schon kleine Zicken darum weiter XFS
P.S. Ich find XFS besser wie Reiserfs4, hatt ich mal 2 Tage getestet da kamen schon kleine Zicken darum weiter XFS
Hm, das klingt nicht gut. Ich habe erst vor ca. 6 Monaten auf grub gewechselt und bin ansonsten völlig zufrieden... Lilo will ich eigentlich nicht weiter verwenden. Ist das Problem wirklich bei grub zu sehen, oder sind das "nur" eure Vermutungen? Ich habe sonst noch keinen echten Bugreport o.ä. gefunden. Hat denn schon jemand mit grub2 Erfahrungen gesammelt?
Ciao, Para
Ciao, Para
- minimike
-
Also ich hab es nicht ans laufen bekommen,aber ich glau pdrecker hat xfs und grub. Nach ner gewissen Zeit hatte ich die Faxen halt dicke und da es mit Lilo wunderbar tut habe ich alles andere eingestellt.
Lilo -> Raid 5 -> XFS
Lilo -> Raid 5 -> XFS
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Grub scheint wohl ein Lotteriespiel zu sein. Ich hab auch mal versucht von Lilo auf Grub umzustellen. Habs dann auch irgendwann voresrt zu den Akten gelegt. Beschwert sich immer Sinngemaß /dev/hdc wäre dem Bios unbekannt. Wenn die genauere Fehlermeldung von Intresse ist kann ich mal das nochmal versuchen.