Hi!
Ich habe ein Debian Sid auf einem P III laufen.
Nach einem Update, bei dem ich auch einen neuen Kernel installierte (eines der vorinstallierten Pakete, 2.4.19-PPro/PII/PIII ...) bekomme ich bei einem Neustart nur noch:
VFS: Cannot open root device "345" or 03:45
Please append a correct "root=" option
Kernel panic
Mit dem alten Kernel (LinuxOLD) kann ich auch nicht mehr booten, der Kernel von der Rescue-CD (Debian Potato) bleibt auch hängen.
Mit einer aktuellen NetInst-CD konnte ich immerhin schon mal die Laufwerke mounten. In Lilo ist auch root=/dev/hdb5 (mein / ) eingestellt, ein Neuschreiben des Bootblocks hat nichts gebracht.
Irgendwelche Ideen zur Rettung meines Systems wären klasse!
Danke
Blackhole
Update -> Kernel panic
höm? das klingt ja merkwürdig.. aber von wegen rettungscd, schau dir da mal knoppix an
http://www.knoppix.org
http://www.knoppix.org
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Kernel panic / Knoppix
Hi!
Ja, lilo hatte ich aufgerufen. Knoppix habe ich mir mittlerweile schon angesehen und bin ziemlich begeistert davon.
Aber es hat alles nichts genutzt, ich habe keinen Weg gesehen, das zu reparieren und auch keine Ahnung, woran es lag.
Mittlerweile habe ich mit der Debian Woody Netinstall das System komplett neu aufgesetzt und bin jetzt wieder in der Nähe des Standes, bei dem ich war, als das passierte... ist eben doch eine ganze Menge Konfigurationsarbeit...
Danke trotzdem
Blackhole
Ja, lilo hatte ich aufgerufen. Knoppix habe ich mir mittlerweile schon angesehen und bin ziemlich begeistert davon.
Aber es hat alles nichts genutzt, ich habe keinen Weg gesehen, das zu reparieren und auch keine Ahnung, woran es lag.
Mittlerweile habe ich mit der Debian Woody Netinstall das System komplett neu aufgesetzt und bin jetzt wieder in der Nähe des Standes, bei dem ich war, als das passierte... ist eben doch eine ganze Menge Konfigurationsarbeit...
Danke trotzdem
Blackhole
-
*threadaufwärm*
ich hab das selbe problem. 2.4.18 per apt-get installiert, schön brav dem script gefolgt, neu gestartet und nix ging mehr..
hab mittlerweile alle möglichen lilo.conf varianten ausprobiert, aber er kann die partition (03:01) nicht mounten.. am neuen kernel kanns eigentlich auch nicht liegen, weil den alten kann ich auch nimmer booten (2.20er ide-pci)..
das ist der akt. inhalt der lilo.conf.. kanns sein, dass nach dem installieren die bootmap nicht aktualisiert wurde? wenn ja, wie mach ich das im nachhinein?
tia
ich hab das selbe problem. 2.4.18 per apt-get installiert, schön brav dem script gefolgt, neu gestartet und nix ging mehr..
hab mittlerweile alle möglichen lilo.conf varianten ausprobiert, aber er kann die partition (03:01) nicht mounten.. am neuen kernel kanns eigentlich auch nicht liegen, weil den alten kann ich auch nimmer booten (2.20er ide-pci)..
Code: Alles auswählen
lba32
boot=/dev/hda1
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=kernel2418
image=/boot/vmlinuz-2.4.18-686
root=/dev/hda1
label=kernel2418
read-only