Netzwerk-Karte(n) werden nicht erkannt. :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
qu0

Netzwerk-Karte(n) werden nicht erkannt. :(

Beitrag von qu0 » 13.10.2004 12:18:18

Hallo,

ich habe schon mehrfach - leider erfolgslos - versucht, Debian Linux zu installieren.
Meine Netzwerk-Karte, eine Onboard-Karte meines "Asus P4P800", wird während der Intsllation einfach nicht erkannt, was mich relativ stutzig macht, da andere Linux-Distributionen keinerlei Probleme mit der Erkennung eben dieser haben. Sowohl "Fedora Core 2", wie auch "Mandrake Linux" erkennen die Karte während der Installation problemlos und vermögen es, diese richtig zu konfigurieren.

Daraufhin habe ich eine zweite Netzwerk-karte in meinen Rechner gebaut, in der Hoffnung, Debian würde diese vielleicht erkennen. Doch auch hier verweigerte Debian die Zusammenarbeit.
Bei "Gentoo" gab es gleiches Trauerspiel zu beklagen; die Karte wurde einfach nicht erkannt.
Auch ein guter Freund und Linux-Kenner vermochte es nicht, die Karte zum Laufgen zu bringen.

Das wirklich Eigentartige hierbei ist, dass die erste Karte unter "Windows", "Fedora" und "Mandrake" erkannt werden. Nur Debian und Gentoo resignieren.
Über die zweite Kartekann ich nur sehr wage Angaben machen, da ich sie nur unter "Fedora" testete - allerdings mit einem positiven Ergebnis.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, weswegen ich Euch jetzt zu Rate ziehe.
Ich bitte Euch inständigst, mir zu helfen, da ich nur noch ein paar Schritte entfernt vor dem Abgrund der Resignation stehe und hinabzustürzen drohe.

Viele Grüße,
qu0
Zuletzt geändert von qu0 am 13.10.2004 12:21:44, insgesamt 1-mal geändert.

qu0

Beitrag von qu0 » 13.10.2004 12:21:17

Jetzt habe ich beinahe vergessen, zu erwähnen, um was für eine Version es sich handelt, die ich zu installieren gedenke.

Es handelt sich um eine "Debian Sarge"-Version, welche der DVD der Sonderausgabe "Network-Edition" des Linux-Magazins beilag.

Hier ein Link mit genaueren Informationen:
http://www.linux-magazin.de/Produkte/lms_2004_3.html

Viele Grüße,
qu0

BrownEyes
Beitrag von BrownEyes » 13.10.2004 12:31:12

Das war bei meiner Installation genauso.
gebe doch mal als root ein:

Code: Alles auswählen

lspci -v | more
steht dort die Netzwerkkarte drinnen? Falls ja, dann musste das Netzwerk nur konfigurieren, was gibt denn als root

ifconfig
aus?

qu0

Beitrag von qu0 » 13.10.2004 13:04:16

Hallo,

das hat mein Kumpel auch schon alles versucht, allerdings ohne Erfolg.
Die Karte wird einfach nicht erkannt.

Viele Grüße,
qu0

eC

Beitrag von eC » 13.10.2004 13:15:51

qu0 hat geschrieben: Die Karte wird einfach nicht erkannt.
Hi,
ich habe ein P4P800-SE. Dort ist ein Marvell Gigabit Controller
drauf. Wenn Du denn gleichen hast, dann nimm das Modul:

kernel/drivers/net/sk98lin
Das sollte klappen :)
Beachte, das ich einen 2.6.8 Kernel habe.
Bei mir klappt das einwandfrei.

Hast Du discover installiert?
Das müßte das eigentlich auch hinbekommen.

gruss

ec

PS die ausgabe aus lspci wäre aber trotzdem wichtig.

qu0

Beitrag von qu0 » 13.10.2004 13:24:38

Hallo,

die Frage ist mir zwar ein wenig peinlich, aber was ist "discover"?

Ich werde das Ganze nacher nochmal testen, da ich gleich kein DSL-Modem mehr haben werde. ;)

Viele Grüße,
qu0

eC

Beitrag von eC » 13.10.2004 13:28:13

qu0 hat geschrieben: die Frage ist mir zwar ein wenig peinlich, aber was ist "discover"?
:)

discover ist ein Programm zur automatischen Hardwareerkennung, das
auch versucht Module nachzuladen (beim Startvorgang)

Einfach installieren und ausprobieren

apt-cache show discover

apt-get install discover

gruss

eC

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2004 13:30:47

qu0 hat geschrieben:Jetzt habe ich beinahe vergessen, zu erwähnen, um was für eine Version es sich handelt, die ich zu installieren gedenke.

Es handelt sich um eine "Debian Sarge"-Version, welche der DVD der Sonderausgabe "Network-Edition" des Linux-Magazins beilag.

Hier ein Link mit genaueren Informationen:
http://www.linux-magazin.de/Produkte/lms_2004_3.html

Viele Grüße,
qu0
Liegen denn dieser Version alle Treiber bei? Es gibt doch immer wieder Probleme mit diesen Spezialeditionen.

Antworten