Ldap Fehlermeldung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
j4flou
Ldap Fehlermeldung

Beitrag von j4flou » 12.10.2004 12:58:40

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute mit der Installation eines Ldap Servers auseinandergesetzt. Bei der Installation habe ich mich an das Howto von Markus Amersdorfer gehalten
http://homex.subnet.at/~max/ldap/
Bei Versuch den Ldap Server als Deamon zu starten bekomme ich leider eine Fehlemeldung, die ich bis jetzt nicht beseitigen konnte.

Code: Alles auswählen

backup:/etc/ldap# /usr/sbin/slapd -u slapd -h ldap://0.0.0.0/ -d 255
@(#) $OpenLDAP: slapd 2.0.23-Release (Tue Oct 12 13:39:48 CEST 2004) $
        root@backup:/root/slapd_woody-source/openldap2-2.0.23/debian/build/servers/slapd
daemon_init: ldap://0.0.0.0/
daemon_init: listen on ldap://0.0.0.0/
daemon_init: 1 listeners to open...
ldap_url_parse_ext(ldap://0.0.0.0/)
daemon: bind(6) failed errno=98 (Address already in use)
daemon: bind(6) failed
slapd stopped.
connections_destroy: nothing to destroy.
Durch den Befehl netstat -nat habe ich ermitteln können, dass der Port aus LISTEN steht und damit benutzt wird. Führe ich ein /etc/init.d/slapd stop durch und erneut den Befehl netstat -nat erhalte ich erneut die Ausgabe, dass der Port immer noch belegt ist.

Ich nutze als System Debian Woody 3.0, Kernel 2.4.18-bf2.4

Wie kann ich die Fehlermeldungen beheben?
Besten Dank im Vorraus.

Gruß j4flou

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 12.10.2004 17:22:01

Hi,

ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass mit /etc/init.d/slapd stop der Demon nicht immer beendet wird. Manchmal laeuft der Prozess weiter, warum auch immer. Pruef mal mit

ps ax| grep slapd
ob wirklich keiner laeuft. Wenn, dann schick ein

killall slapd
hinterher und starte dann neu.

ciao,
Hotze

pugnacity
Beitrag von pugnacity » 12.10.2004 21:25:24

wieso eigentlich das -h ldap://0.0.0.0/ -d 255 ??
du kannst doch in der slapd.conf angeben auf welchen interface das teil laufen soll

j4flou
Beitrag von j4flou » 13.10.2004 12:59:47

Hallo Hotze,
hallo pugnacity,

@Hotze: Nachdem ich die Schritte wie du geschrieben hast befolgt habe, funktioniert es. Besten Dank für den Tipp.

@pugnacity: Ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Aufsetzen eines ldap servers und ich bin bis jetzt nur dem Howto von Markus Arnsberger gefolgt. Daher hatte ich bis jetzt keine Ahnung, dass dies auch über die Konfigdatei möglich ist.
was müsste ich denn deiner Meinung nach für diesen Befehl in der slapd.conf konfigurieren?

Gruß j4flou

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 13.10.2004 17:38:46

Hi
j4flou hat geschrieben: was müsste ich denn deiner Meinung nach für diesen Befehl in der slapd.conf konfigurieren?
Im Grunde hast Du Konfigurationsdateien. Die eine ist die slapd.conf. In ihr definierst Du alle serverseitigen Einstellungen, also
- Einbinden der Schemata,
- die Directorybase,
- den Admin mit Passwort,
- Zugriffsrechte
- etc.

Die zweite ist die ldap.conf. In ihr steht die systemweite Konfig für alle Clients, die keine eingene Konfigdatei in dem Sinne haben. Eigentlich sind das nur die von LDAP mitgebrachten Tools, wie ldapadd, ldapsearch, .....
in der ldap.conf trägst Du die IP bzw. URI, den Port, die Base (und evtl. noch ein wenig mehr) ein. Dann mußt Du die Parameter nicht bei jedem LDAP-Befehl mit angeben.

Eigentlich alles selbsterklärend ;-)

Viel Erfolg,
Hotze

Antworten