Hi Leute,
kann mir jemand sagen warum bei meinem linux-server die uhrzeit genau um 2 stunden vorgeht? hab ntpdate scho installiert is immer noch so ..
Danke Stu
date
Du hast im BIOS die Uhrzeit auf lokale Zeit eingestellt, aber Deinem Linux gesagt, die BIOS Uhr wuerde auf UTC eingestellt sein. Demnach addiert Linux 2 Stunden zu der Zeit, dies aus dem BIOS ausliest hinzu, um von UTC auf CEST zu kommen....
Du musst Dich im BIOS fuer eine Variante entscheiden und dann Linux dementsprechend konfigurieren. Das entsprechende Konfigfile ist glaub /etc/default/rcS
Du musst Dich im BIOS fuer eine Variante entscheiden und dann Linux dementsprechend konfigurieren. Das entsprechende Konfigfile ist glaub /etc/default/rcS
Ich denke, da hast Du nur die Wahl entweder die RTC auf Lokalzeit zu setzen, damit 'du weisst schon was' die richtige Uhrzeit anzeigt oder darauf zu verzichten und Dich mit der abweichenden Zeit dort abzufinden.
Das Problem hierbei ist ja v.a., dass egal, wie Du die Zeit korrigieren könntest, das 'du weisst schon was' würde diese Zeit sofort in die RTC schreiben und damit wäre das UTC Setting dahin...
Das Problem hierbei ist ja v.a., dass egal, wie Du die Zeit korrigieren könntest, das 'du weisst schon was' würde diese Zeit sofort in die RTC schreiben und damit wäre das UTC Setting dahin...