woody/Knoppix-->sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Badcel

woody/Knoppix-->sarge

Beitrag von Badcel » 12.10.2004 01:19:19

HI,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man entweder von Woody oder Knoppix auch auf sarge updaten kann.

Aber nirgends stand wie lange das dauert (ungefähre Stundenanzahl / Traffic).... Da ich 1. den Rechner nicht umbedingt 24 Stunden am laufen haben will / kann und 2. dazu noch einen Volumentarif habe.

Währe über Infos dankbar

Badcel

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.10.2004 07:42:20

Erstens kann man das pauschal nicht genau sagen, da wir ja nicht wissen, wieviele Pakete auf Deinem Rechner installiert sind. Je mehr Pakete, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Sarge ein neueres Paket gibt, das installiert werden will. Aber um Dir eine Grössenordnung zu geben: wenn Du ca. 5 GB Paket-Daten auf Woody installiert hast, könnten es durchaus 300 bis 400 MB an Sarge-Paket-Daten sein.

Knoppix ist ein anderes Thema: Knoppix ist, wenn es gerade veröffentlicht wird, auf dem Stand eines "unstable". Da aber natürlich "unstable"-Pakete nach einer Testphase in Sarge "rutschen", ist ein installiertes Knoppix schnell auf einem Sarge-Stand - und auch schnell "älter" als ein aktuelles Sarge. Aber auch hier können es schon ein paar Hundert MB werden, um sich die aktuellesten Sarge-Pakete zu installieren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

QT

Beitrag von QT » 12.10.2004 08:40:27

Von Knoppix auf ein richtiges Debian migrieren, wird man nur schaffen, wenn man sich wirklich gut mit dem Paketmanagement auskennt und auch ein paar Debianvorkentnisse hat. Allein bis man mal die initscripts ausgetauscht hat, ist ne Sache fuer sich. Da muss man teilweise sogar sein System kurzfristig in einen inkonsistenten Zustand bringen, ansonsten lassen sich die Paketabhaengigkeiten nicht besaenftigen. Ein Ansatz ist jedenfalls, nach und nach alle Pakete, die "dpkg -l '*knoppix*' |grep ^ii" auswirft, durch die echten Debianpendants auszutauschen. Bei den initscripts und auch zB sysv-rc heisst es allerdings Augen zu und durch 8)

Badcel

Beitrag von Badcel » 12.10.2004 09:19:36

300-400 MB hört sich gar nicht sooo schlimm an, ich dachte, dass eventuell alles aktuallisiert werden müsste, also wirklich jedes Paket, denn dann könnte man ja auch gleich Sarge mit dem Installer aufspielen.

Ach ja und wie sieht das mit dem Datenvolumen bei einer Sarge installation (über Internet) aus, wenn man nur ein minimales System (also die grundsätzlichen Dinge wie Desktopumgebung) draufspielt? Den Rest kann man dann ja Stück für Stück nachinstallieren wenn man es benötigt.

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 12.10.2004 12:32:25

Ich benutze Synaptik [1],
wenn ich Packete installiere gibt es ein Bestätigungsfenster, in dem die zu erwartenden Änderungen angezeigt werden.
Dabei steht dann auch wieviel aus dem Netz heruntergeladen wird und wie viel Platz das Ganze dann entpackt auf der Festplatte einnimmt.
Das Fenster bietet einen Abruch Knopf, so kann man sich im Vorhinein Informieren, was die Packetgrößen oder das Transfervolumen angeht.

Ich benutze Synaptic unter Sarge, ob das mit der Version unter Woody auch so geht weis ich nicht, da sich die Versionen stark unterscheiden.

[1] http://www.nongnu.org/synaptic/action.html

cu Sebastian

Antworten