shellscripts

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Ilúvatar
shellscripts

Beitrag von Ilúvatar » 04.11.2002 10:34:15

hallo leute!
kennt sich jemand gut mit shellscripts aus?
ich möchte gerne so eine art installationsscript schreiben (am liebsten mit ksh :D ). bis jezt ist das teil einfach ganz billig konsolenmässig.. ich würde jezt gerne so eine art "fenster" basteln... bei der debianinstallation (und auch bei einigen packetkonfigurationen) gibt es ja auch so pseudofenster... kann man so etwas mit shellscripten tun? oder wäre da perl oder so besser dafür geeignet?
Put a Brain in the White House

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 04.11.2002 11:05:22

Ja, das geht auch mit der Shell bzw in Perl. Das dazu notwendige Toolkit heißt newt. Mit whiptail kannst Du das Toolkit auf der Konsole ansteuern.

Code: Alles auswählen

whiptail --title "Hallo Welt" --inputbox "Dies ist eine einfach Box" 10 80
würde z.B. ne Inputbox mit dem Text "Dies ist eine einfache Box" auf den Schirm bringen, die mit Cancel bzw. Ok ausgestattet ist. Es gibt aber auch noch ncurses, das z.B. bei der Kernelkonfiguration mit "make menuconfig" verwendet wird.

Ilúvatar
Beitrag von Ilúvatar » 04.11.2002 11:18:18

danke!

gibt es newt bzw. whiptail nur unter debian oder gibts das auch auf anderen unixen? mein script sollte eben unter linux(debian und redhat) und unter solaris laufen... möglichst mit dem gleichen code...
Put a Brain in the White House

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 04.11.2002 11:31:57

newt und whiptail gibts 100%ig auch auf anderen Linuxen. Obs bei Solaris dabei ist kann ich dir mangels Solaris nicht sagen.

BTW: Kann mir jemand, der diese Free-Solaris-Version für x86 hat, die mal gegen Kostenerstattung auf ne CD brennen und zuschicken?

pdreker

Beitrag von pdreker » 04.11.2002 16:20:57

@feltel: Man darf die CDs nicht kopieren soweit ich weiss. Ausserdem: Halte Dich von Slowlaris fern, ausser Du hast Sparc Hardware... Ich habe 2 Jahre einen Solaris/x86 Server administriert und wache manchmal immer noch nachts schweissgebadet aus meine Alpträumen auf.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 04.11.2002 16:22:21

pdreker hat geschrieben:@feltel: Man darf die CDs nicht kopieren soweit ich weiss. Ausserdem: Halte Dich von Slowlaris fern, ausser Du hast Sparc Hardware... Ich habe 2 Jahre einen Solaris/x86 Server administriert und wache manchmal immer noch nachts schweissgebadet aus meine Alpträumen auf.
So ´n Mist :cry:
Dabei wollte ich mir es mal ansehen, und hier und da ein bischen probieren.

pdreker

Beitrag von pdreker » 04.11.2002 16:25:26

Wenn Du einen Eindruck von Solaris haben willst, installier Dir ein FreeBSD, dann stell Dir das ohne die Ports Collection vor, mit einem obskur veränderten Datensystem Layout (Binaries in /usr/lib und so...) und einem guten Schluck SysV und verkrüppelten BSD Tools vor.

Ich habe es gehasst. Es ist weder SystemV noch ist es BSD. Allerdings ist IRIX oder AIX noch VIEL schlimmer...

Patrick
Definitely not a bot...

Nogger

Beitrag von Nogger » 05.11.2002 09:23:48

Hmmm..

Mit AIX kann ich dir durchaus rechtgeben, aber was hat dir denn am IRIX nicht gefallen??
Ich habe hier so 5 Stueck am laufen, und weiss nicht, was denn da schlimmer sein soll als Solaris.

Im gegenteil, IRIX ist das beste aller UNIXE. (Linux ausdruecklich Ausgenommen)

Wenn du diese beiden schon hasst, musst du dir mal HPUX antun, dann springst du nach 15min aus dem Fenster ;)

pdreker

Beitrag von pdreker » 05.11.2002 15:52:17

Hmm, OK ich gebe zu, verglichen mit AIX und PH-UX ist IRIX natürlich traumhaft ;-) Mit IRIX selbst hatte ich in einem meiner letzten Uni Jobs auch nur am Rande zu tun: Wir hatten eine Indigo (nicht Indy, nicht Indy2) mit einem R3000 (Das Ding ist heute in programmierbaren Fernbedienungen ;-)). Das war natürlich auch noch irgendein 5er IRIX. (Das ist eine 32-Bit SGI! Hat nur noch historischen Wert).

Ich fand das IRIX5 sehr unaufgeräumt (Ich habe das "ping" Binary in /etc/bin gefunden...) und der Desktop war wenig funktional und hatte an allen Ecken und Enden irgendwelche unnötigen Blinkeffekte 8O

Naja, das war natürlich ein echt altes IRIX, vielleicht hat sich in den 20 Versionen die seitdem erschienen sind ja einiges geändert (Hoffentlich!) Ich hatte einmal die Ehre an einer neuren Indy2 zu werkeln, der Desktop war schon viel besser, das darunterliegende System habe ich nicht gesehen...

Patrick
Definitely not a bot...

Nogger

Beitrag von Nogger » 06.11.2002 09:19:43

Naja, ping ist immer noch unter /etc/bin ;)

Aber wenn das im suchpfad ist, was stoert dich denn daran??

Und nimm dir mal ein einfaches UNIX-Handbuch, und versuche mal die 4 grossen damit zu konfigurieren.

Schaetzung:
HPUX - 30% "kompatibel"
AIX - 50%
Solaris - 70%
IRIX -90%

Deswegen IRIX, und auch das /etc/init.d und aehnliches. Routen und diese Dinge sind nicht in irgendwelchen Datenbankformaten abgespeichert, in denen man nichts editieren kann. (AIX)
sondern in leicht verstaendlichen Textdateien...

Gut, ich habe hier 6.5.17 (Nagelneu)

Aber wahrscheinlich muss man seine eigenen erfahrungen machen ;)

Antworten