iptables, dhcp und wechselnde IP-Adressen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

iptables, dhcp und wechselnde IP-Adressen

Beitrag von mistersixt » 11.10.2004 16:50:30

Moin moin,

ich habe ein paar Kunden in den USA, die ihre Debian-Rechner per Kabel-Modem am grossen weiten Netz hängen haben und die ihre IP-Adresse per dhclient/pump vom ISP bekommen.

Nun möchte ich bei einer Vergabe einer neuen IP-Adresse ein paar Programme ausführen, iptables zum Beispiel, um ein paar Regeln, die die IP-Adresse betreffen, zu aktualisieren. Gibt es sowas wie /etc/ppp/ip-up.d/ bzw. /etc/ppp/ip-down.d/ für DHCP? /etc/network/if-up.d/ wird wohl nicht helfen, da ja das Interface die ganze Zeit "up" ist, auch während eines IP-Wechsels.
Wie bekomme ich nun mit, dass mein WAN-Interface eine neue IP-Adresse bekommen hat? Im Moment habe ich selbst ein kleines Script gebaut, dass alle paar Sekunden überprüft, ob sich die IP geändert hat und führt dann meine geünschten Befehle aus. Ist sowas vielleicht direkt von Debian vorgesehen und ich habe es noch nicht gefunden?

Danke und Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

QT

Beitrag von QT » 11.10.2004 17:00:40

Schau Dir mal die SCRIPT Option von pump an. Koennte mir vorstellen, dass Du damit das Gewuenschte eventuell realisieren kannst. Sicher bin ich allerdings nicht.....

Code: Alles auswählen

script FILE
Condition arg1 arg2 arg3

lease up eth0 1.2.3.4

renewal renewal eth0 2.3.4.5

release down eth0 

When events occur in negotiation with the server, call the executable FILE. Scripts are called when a lease is granted, when a renewal is negotiated, and when the interface is brought down and the address released. The script is called with two or three arguments, depending on the condition, as documented in the table above. 

Antworten