Hallo!
kann ich über eine Linux-Maschine dienste einer NT-Maschine starten? und wenn geht das über den samba-befehl net?
Dienst einer NT maschine starten
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du ein sicheres Netzwerk hast, könntest Du auf dem Windoof-NT-Rechner UWin installieren - da läuft anschliessend auf dem Rechner ein rsh- und telnet-daemon. Wenn Du nun noch das Paket rsh-client auf dem Linux-Rechner installierst und eine .rhosts-Datei auf dem Windoof-Rechner ablegst, könntest Du sowas machen:
Ansonsten ginge das halt auch via telnet einloggen und dann per Hand den Befehl eingeben.
Wenn Du ein "unsicheres" Netzwerk haben solltest, dann würde ich das ganze natürlich per ssh und sshd machen (ist auch beim UWin-Paket dabei, oder gibt es auch als einzelnes Paket hier).
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
netkit-rsh -l administrator "net stop dienst"
Wenn Du ein "unsicheres" Netzwerk haben solltest, dann würde ich das ganze natürlich per ssh und sshd machen (ist auch beim UWin-Paket dabei, oder gibt es auch als einzelnes Paket hier).
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE