hi,
es kommt ziemlich oft vor, dass ich packete mal so zum testen ausprobiere und danach wieder lösche. die installierten abhängigkeiten werden jedoch afaik nicht mit gelöscht. gibt es ne möglichkeit nicht benötigte bibliotheken etc. nachträglich komplett zu löschen, oder das gleich beim removen zu machen?
nicht benötigte abhängigkeiten "säubern"
- johnbecker
- Räuber Hotzenplotz
Hi,
ich kann Dir da deborphan empfehlem. Es listet Dir alle nicht benoetigten Pakete die geloescht werden koennen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Mit
wird dann gleich alles entfernt.
ciao,
Hotze
ich kann Dir da deborphan empfehlem. Es listet Dir alle nicht benoetigten Pakete die geloescht werden koennen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Mit
Code: Alles auswählen
dpkg --purge $(deborphan)
ciao,
Hotze
Wie hoch ist das Risiko eines solchen Eingriffs. Ist ein komplett Backup (mondo) vorher vielleicht sinnvoll ? Gab es schonmal negative Erfahrungen?Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Hi,
Mitwird dann gleich alles entfernt.Code: Alles auswählen
dpkg --purge $(deborphan)
- Räuber Hotzenplotz
Hi,
mit "wird dann gleich alles entfernt" meinte ich natuerlich nur die Pakete, die von keinem anderen Paket benoetigt werden. deborphan sucht dabei nur nach Paketen in "libs" und "oldlibs". Also besteht keine Gefahr, dass aus base, admin, etc. etwas geloescht wird.
Ausserdem zeigt deborphan ja auch nur an. :) Das eigentliche loeschen uebernimmt ja ein anderes Tool.
Probleme gabs bisher nur, wenn ich selbst kompilierte Software am Laufen habe und benoetigte Abhaengigkeiten als Deb-Paket nachinstalliert habe. Da kann deborphan nat. nicht wissen, dass ein solches "Fremdprogramm" diese Bibliothek braucht.
mit "wird dann gleich alles entfernt" meinte ich natuerlich nur die Pakete, die von keinem anderen Paket benoetigt werden. deborphan sucht dabei nur nach Paketen in "libs" und "oldlibs". Also besteht keine Gefahr, dass aus base, admin, etc. etwas geloescht wird.
Ausserdem zeigt deborphan ja auch nur an. :) Das eigentliche loeschen uebernimmt ja ein anderes Tool.
Probleme gabs bisher nur, wenn ich selbst kompilierte Software am Laufen habe und benoetigte Abhaengigkeiten als Deb-Paket nachinstalliert habe. Da kann deborphan nat. nicht wissen, dass ein solches "Fremdprogramm" diese Bibliothek braucht.
Das war mir schon klar *g* Kann aber ja trotzdem sein, dass das Programm ausversehen was falsches als zu löschen ausspuckt...Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:mit "wird dann gleich alles entfernt" meinte ich natuerlich nur die Pakete, die von keinem anderen Paket benoetigt werden.
danke, das ist die antwort die ich haben wollte. Ist meiner Meinung nach besser vorher zu fragen, ist ja schliesslich nie ziemlich heisse sache...Räuber Hotzenplotz hat geschrieben: Probleme gabs bisher nur, wenn ich selbst kompilierte Software am Laufen habe und benoetigte Abhaengigkeiten als Deb-Paket nachinstalliert habe. Da kann deborphan nat. nicht wissen, dass ein solches "Fremdprogramm" diese Bibliothek braucht.