Hallo @ Alle,
ich hab nen Notebook und wollte nur wissen welche Einstellung in der config man braucht um das ding zum laufen zu kriegen.
Danke Gruß Martin
Notbook Touchpad aktivieren
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Was für ein Notebook hast Du denn?
Was für eine Debian-Version hast Du (Woody, Sarge, Sid)?
Läuft denn schon Dein X-Server?
Wie sieht die Sektion bezgl. der Mauskonfiguration in /etc/X11/XF86Config-4 aus?
Gruss, mistersixt.
Was für eine Debian-Version hast Du (Woody, Sarge, Sid)?
Läuft denn schon Dein X-Server?
Wie sieht die Sektion bezgl. der Mauskonfiguration in /etc/X11/XF86Config-4 aus?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
- Dracos
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also bei meinem Notebook FSC Amilo A 1630 ist ein Synaptics Touchpad dabei und das läuft problemlos über /dev/psaux. Unter XFree86 habe ich noch in /etc/X11/XF86Config-4 folgendes eingetragen:
und habe diese Section in das ServerLayout als InputDevice übernommen. Vielleicht hilft es Dir.
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "MyTouchpad"
Driver "synaptics"
Option "Name" "Autodetect"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "Finger" "25 30"
Option "MaxTapTime" "120"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "MaxSpeed" "0.12"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
- Dracos
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sorry für die Verspätung! Ich bin heute erst von einem Workshop gekommen. Ich muss sagen, dass ich super zufrieden mit meinem Amilo bin. Ein großes Manko gibt es aber. Die verwendeten Komponenten, insbesondere der neue SIS900 Chipsatz werden nicht von älteren Kernels unterstützt. Das macht die Erstinstallation sehr kompliziert, weil man über andere Quellen (nicht das Netz) einen neuen Kernel installieren muss. Dabei sind natürlich noch die Abhängigkeiten zu beachten. Sonst hat alles prima geklappt. Ich habe alle Devices eingebunden...
Es macht einen guten Eindruck und scheint auch so verarbeitet zu sein. Von meiner Seite aus kann ich es nur empfehlen.
Es macht einen guten Eindruck und scheint auch so verarbeitet zu sein. Von meiner Seite aus kann ich es nur empfehlen.