perl-script als binary / im ram halten
perl-script als binary / im ram halten
hallo,
ich hab ein perl-script, was bei jeder http-anfrage an den apache vorgeschalten ist
(mit Action mein_modul /path/to/script)
jetzt meine frage(n) zur performance:
- perl ist ein interpreter und ja vom grundsatz langsamer als was compiliertes.
kann man den perlcode mit irgendnem tool compilieren (wie auch immer, damit
es schneller ist)
- macht es sinn, für das script eine ramdisk anzulegen - oder macht das der
plattencache von hause aus
kurzum - bei vielen webanfragen - gibts möglichkeiten der performance-verbesserung ?
(mit Action mein_modul /path/to/script)
jetzt meine frage(n) zur performance:
- perl ist ein interpreter und ja vom grundsatz langsamer als was compiliertes.
es schneller ist)
- macht es sinn, für das script eine ramdisk anzulegen - oder macht das der
plattencache von hause aus
kurzum - bei vielen webanfragen - gibts möglichkeiten der performance-verbesserung ?
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: perl-script als binary / im ram halten
"perlcc" vielleicht.Pischti hat geschrieben: - perl ist ein interpreter und ja vom grundsatz langsamer als was compiliertes.
es schneller ist)
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Was Du brauchst ist ein Art JIT-Compiler für Perl.
Der merkt sich die Anteile, die er bereits kompiliert hat und verwendet diese dann wieder. Ist aber eigentlich pro Programmstart gedacht und nicht unbedingt für einen Server, der das Programm x-mal startet. Aber vielleicht gibts da eine Abart von JIT, die auch sowas kann.
Der merkt sich die Anteile, die er bereits kompiliert hat und verwendet diese dann wieder. Ist aber eigentlich pro Programmstart gedacht und nicht unbedingt für einen Server, der das Programm x-mal startet. Aber vielleicht gibts da eine Abart von JIT, die auch sowas kann.
- Webermaster
Vielleicht hilft Dir die Option -u oder der Nachfolger davon: http://www.perldoc.com/perl5.6/pod/perl ... d-Switches
Selber habe ich keine Erfahrung damit.
Gruss Alex
Selber habe ich keine Erfahrung damit.
Gruss Alex
- jack herer
Hallo,
mod_perl ist genau das was Du suchst. Perlscipte werden beim ersten mal ausführen (oder beim Start vom apache) kompiliert und dann im Arbeitsspeicher gehalten. Deshalb ist es anschliessend auch echt fix...
Allerdings musst Du deine Scripte evtl. anpassen und sie müssen sauber programmiert sein...
Links hab ich jetzt leider nicht, aber ich glaub apache.org oder cpan sollten ein guter Einstieg sein...
mod_perl ist genau das was Du suchst. Perlscipte werden beim ersten mal ausführen (oder beim Start vom apache) kompiliert und dann im Arbeitsspeicher gehalten. Deshalb ist es anschliessend auch echt fix...
Allerdings musst Du deine Scripte evtl. anpassen und sie müssen sauber programmiert sein...
Links hab ich jetzt leider nicht, aber ich glaub apache.org oder cpan sollten ein guter Einstieg sein...
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-