sonderzeichen
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
sonderzeichen
eigentlich habe ich nicht gedacht das ich wegen diesem thema nochmal fragen müßte, aber nachdem ich eben auch meine tastatur auf defeckte überprüft habe, ist es nun soweit.
ich bekomme weder in der konsole sonderzeichen mit alt getippt..in der konsole funktionieren nur die eckige klammen und der balken, z.b für eine pipe.
die eingabe von locale ergibt vollständig
"de_DE@euro"
bis auf "LC_ALL=" das war aber immer so und funktionierte.
die XF86Config-4 sieht so aus,
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
so hat sie immer funktioniert, seit sie funktioniert hat.
ich habe auch den tip aus der debian faq getestet und
xmodmap -e 'keycode 26 = e E currency EuroSign'
ausgeführt, hat ebenfalls nichts gebracht.
ich habe schon ewig nicht mehr solche pobs gehabt, debian auf einem rechner zu installieren, aber dieser treibt mich bald zur weißglut. vielleicht kann ja jemand von euch einen ratschlag geben.
debian sarge
kernel 2.6.8.1
und eine funktionierende tastatur
i
ich bekomme weder in der konsole sonderzeichen mit alt getippt..in der konsole funktionieren nur die eckige klammen und der balken, z.b für eine pipe.
die eingabe von locale ergibt vollständig
"de_DE@euro"
bis auf "LC_ALL=" das war aber immer so und funktionierte.
die XF86Config-4 sieht so aus,
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
so hat sie immer funktioniert, seit sie funktioniert hat.
ich habe auch den tip aus der debian faq getestet und
xmodmap -e 'keycode 26 = e E currency EuroSign'
ausgeführt, hat ebenfalls nichts gebracht.
ich habe schon ewig nicht mehr solche pobs gehabt, debian auf einem rechner zu installieren, aber dieser treibt mich bald zur weißglut. vielleicht kann ja jemand von euch einen ratschlag geben.
debian sarge
kernel 2.6.8.1
und eine funktionierende tastatur
i
Zuletzt geändert von rolo am 12.01.2005 15:17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
bei mir sehen die Einträge in der XF86Config-4 genauso aus, aber selbst nach einem reboot gehen die Sonderzeichen wie z.B. das @ oder das € immer noch nicht.....
Verwende Sage mit KDE 3.2 und suche mir gerade einen Wolf.....
Wer kennt das Rädchen an dem ich drehen muss?
habe auch schon mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die neukonfiguration ausprobiert.
Aber die Sonderzeichen kommen nicht
Gruss
Norbert
bei mir sehen die Einträge in der XF86Config-4 genauso aus, aber selbst nach einem reboot gehen die Sonderzeichen wie z.B. das @ oder das € immer noch nicht.....
Verwende Sage mit KDE 3.2 und suche mir gerade einen Wolf.....
Wer kennt das Rädchen an dem ich drehen muss?
habe auch schon mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 die neukonfiguration ausprobiert.
Aber die Sonderzeichen kommen nicht

Gruss
Norbert
Hi!
Bei mir funktionieren alle Sonderzeichen bis auf die größer als und kleiner als Zeichen. (Die Taste rechtes neben der linken shift - kompliziert, was? ~g~)
Die XF86Config-4 sieht so aus wie bei atropin, sollte also passen. locale stimmt auch alles soweit.
Weiterhin sehr merkwürdig ist, dass alles im Anmeldebildschirm von gdm funktioniert, nur in gnome dann nicht.
Bei mir funktionieren alle Sonderzeichen bis auf die größer als und kleiner als Zeichen. (Die Taste rechtes neben der linken shift - kompliziert, was? ~g~)
Die XF86Config-4 sieht so aus wie bei atropin, sollte also passen. locale stimmt auch alles soweit.
Weiterhin sehr merkwürdig ist, dass alles im Anmeldebildschirm von gdm funktioniert, nur in gnome dann nicht.