Hallo,
ich habe derzeit vermehrt Probleme mit meinem Speicherplatz auf /.
Auf meinem Desktop-Rechner habe ich dafür zwar 14GB beanstandet, da ich jedoch SID habe und auch mal für andere Rechner im Haushalt oder z.B. mein Notebook die Pakete aus /var/cache/apr/archives nutzen will, lösche ich besagtes Verzeichnis nicht so gerne und dann kommt es mal zustande, dass ich nur noch n paar knappe MB auf / frei habe (Home-Verzeichnis hat natürlich ne extra-Partition).
Jetzt hat sich so im Laufe der Jahre (ok, 1 1/2 vielleicht) jede Menge Software angesammelt, die ich sicher nicht mehr alle benötige.
Jetzt die eigentliche Frage -> Ist es sinnvoller mit z.b. Aptitude einzeln nach alten Programmen zu suchen (dessen namen ich allerdings eh nich mehr weiss) und diese dann zu deinstallieren, oder kann ich vielleicht mal sowas machen wie das ganze X runterzuschmeißen, wo dann alle X-Programme mit deinstalliert werden...??
So viele Programme brauch ich nämlich heute gar nicht mehr für X, früher musste ich mir aber unbedingt jeden kram und alle guis reinziehen...
Wie würd ich das denn genau machen? ein apt-get remove x-window-system-core reicht scheinbar nicht aus...