usb-stick mount-Problem
usb-stick mount-Problem
Der usb-stick funktioniert an meinem Schleppi einwandfrei - wenn ich ihn VOR dem Booten einstecke. Hab' ich die Maschine ohne Stick hochgefahren, lässt er sich später nicht mounten.
Wie kann ich das ändern?
Grüße, Günther
Wie kann ich das ändern?
Grüße, Günther
hotplug ist installiert. Muss das noch irgendwie konfiguriert werden? Hilft ein Posten von lsmod weiter? kernel ist 2.6.7. Auf meinem Desktop-Rechner läuft noch 2.4.25 und da hab ich das Problem nicht.
Um das Problem noch mal klar zu machen: Im Prinzip funktioniert das Teil völlig problemlos. Ich kann ein- und aushängen, lesen, schreiben auch wiederholt - wenn ich den Stick vor dem Booten einstecke.
Grüße Günther
Um das Problem noch mal klar zu machen: Im Prinzip funktioniert das Teil völlig problemlos. Ich kann ein- und aushängen, lesen, schreiben auch wiederholt - wenn ich den Stick vor dem Booten einstecke.
Grüße Günther
Danke für die eure Bemühungen. discover ist nicht der Übeltäter. Ich bin jetzt ein bisschen weiter:
Wenn der Stick vor dem Booten eingesteckt ist, ist er über /dev/sda1 mountbar Und so habe ich das auch in der fstab eingetragen. Wenn ich ihn nach dem Booten einstecke, hängt er aber an /dev/sdb1! Weiß jemand wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Grüße, Günther
PS
Es gibt bisher nur einen Steckplatz. lilo läuft. Muss was in die append-Zeile?
Wenn der Stick vor dem Booten eingesteckt ist, ist er über /dev/sda1 mountbar Und so habe ich das auch in der fstab eingetragen. Wenn ich ihn nach dem Booten einstecke, hängt er aber an /dev/sdb1! Weiß jemand wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Grüße, Günther
PS
Es gibt bisher nur einen Steckplatz. lilo läuft. Muss was in die append-Zeile?
Hi,
und das war gleich aus deinem ersten Post erkennbar?
<zyn>ich muss blind sein</zyn>
Natürlich weiss ich wie das abzustellen ist. Ich sags dir aber nicht.
Weil diese Informationen von einigen Forenmitgliedern schon im Wiki erfasst worden sind.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100
und das war gleich aus deinem ersten Post erkennbar?
<zyn>ich muss blind sein</zyn>
Natürlich weiss ich wie das abzustellen ist. Ich sags dir aber nicht.
Weil diese Informationen von einigen Forenmitgliedern schon im Wiki erfasst worden sind.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100
Das gibt ja 'ne ziemlich aufwendige Sache. Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verstanden. Folgende Frage(n) hab' ich noch:
Wenn ich diesen symlink, den ich in devfs.rules eintragen soll, "usb-stick1" nenne, produziert mir dann udev ein device "/dev/usb-stick1", über das ich den stick jederzeit ansprechen kann? Und kann ich dann in der fstab dieses device z.B. auf "/mnt/usb" mountbar machen mit z.B:
Übrigens, der 2. Link im wiki (usb-mount) funktioniert bei mir nicht.
Grüße, Günther
Wenn ich diesen symlink, den ich in devfs.rules eintragen soll, "usb-stick1" nenne, produziert mir dann udev ein device "/dev/usb-stick1", über das ich den stick jederzeit ansprechen kann? Und kann ich dann in der fstab dieses device z.B. auf "/mnt/usb" mountbar machen mit z.B:
Code: Alles auswählen
/dev/usb-stick1 /mnt/usb vfat rw,user,noauto,umask=000 0 0
Grüße, Günther
Udev produzier einen link auf das Device. Es kann das Device anhand der Angaben die du ihm machst identifizieren. Dannach kannst dein USB-Stick immer mounten egal welcher wirkliche Device es zugewisen bekommt. Udev löscht den Link beim entfernen auch.
Ich habe gerade den zweiten Link im Wiki getestet ( 9. Okt. 2004 19:42 ). Kein problem gefunden.
Ich habe gerade den zweiten Link im Wiki getestet ( 9. Okt. 2004 19:42 ). Kein problem gefunden.