Probleme bei der Installation von Debian?....

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
edefauler

Probleme bei der Installation von Debian?....

Beitrag von edefauler » 06.10.2004 18:07:00

Muss gerade mal meinen Frust lso werden....

Habe vor einiger Zeit meinen SuSE Linux Server mit Samba, DHCP, DNS und Hylafax deinstalliert und Windows2003 installiert......
Zum einen weil Linux nur noch zicken machte, na ca 1,5Jahre durchlaufen und zum anderen weil ich mit 2003 was testen musste.
Jetzt macht 2003 nach ca 3 Monaten nur noch zicken und es soll wieder Linux drauf.
Was nimmt man?
Wieder SUSE oder doch mal Debian, was ja so stabil sein soll....
Erst für Debian entschieden.
Die erste Nacht beginnt!
Bei der Installatution festgestellt das man in der stable Version nur Kernel 2.2 installieren kann und dort gibt es kein ReiserFS und auch kein Ext3 :-(
Nachdem die Grundkonfiguration abegschlossen ist, Pakete eingespielt...... da sag nochmal einer SUSE wäre einfach :-) Apt-get ist ein schönes tool.....
Dann festgestellt das die Capi für Hylafax auf Debian wohl eine Menge probleme bereitet.... es sollte aber über ISDN gefaxt werden.....
Nach noch ein paar kleineren Problemchen, habe ich es dann sein lassen und doch Suse aufgespielt, da das System einfach nur laufen soll und ich lieber meine Zeit bei Kunden verbringen als an meinen eigenen Geräten.....
Hylafax funzte auch super, Samba klappte auch aber mit Cups gab es dann doch ein paar Probleme.
Dazu machte das System durch Fehlermeldungen bedingt einen recht instabilen Eindruck.
Alles klar, also doch Debian....
Also wieder von vorne.....
Debian mit dem 2.4er Kernel installieren, damit auch das ReiserFS mit drauf kommt.
Samba konfiguriert, was recht schnell ging (wie bekommen ich Samba 3.0?)
Hylafax konfigurieren!? Na Klasse.... mit apt-get geladen und was ist....? Man muss das Script faxsetup erst noch anpassen....... was auch wieder einige Zeit dauerte....
Hylafax läuft, naja es nimmt Faxe an.... aber versenden kann ich noch keine, da ich selbst auf dem Server als root keine Rechte habe welche zuversenden :-(
Also an Cups dran....
in etc/cups.conf es so angepasst das ich von meinem Laptop aus über das Netzwerk Cups per Webfrontend konfigurieren kann....
Naja es klappte auch...... nach kleinen Problemen.... die Seiten kamen nicht am Drucker an, funzte es auf jeden Fall schon einmal soweit, das ich über cups eine Testseite drucken konnte (über das Webfrontend) .....
Über meinenDrucker geht es immer noch nicht! Da bekomme ich dann eine leere Seite und eine Seite mit der Meldung :
ERROR: syntaxerror
OFFENDING Comman: %ztokenexec_continue
Stack:
-filestream-

was das auch immer heissen soll....

Also Cups deinstalliert und neuinstalliert
Den Drucke mit lapadmin installiert und siehe da ich hab auf einmal zwei Drucker......

Leider wurden die alten Konfigfiles nicht gelöscht..... also noch einmal deinstalliert, das Verzeichnis /etc/cups gelöscht und? Feeeeeeeeeeeehler!
Nachdem ich Cups wieder installiert habe, fehlt die cups.conf :-(
Was nun sprach Zeus????

Achso mittlerweile sind 2 ganze Tage draufgegangen und ich fange wohl auch noch einmal neu an.....

Gruss

Norbert

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 06.10.2004 20:31:56

Ist das ein Server für nur lokal? Dann würde ich mal Sarge versuchen. Wenn der direkt am Internet hängt würde ich das als vorsichtiger Mensch aber nicht machen.

Woody ist recht alt, leider.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

edefauler

Beitrag von edefauler » 07.10.2004 09:29:08

Hallo,

danke für den Tip, der Server steht zu Hause und soll nur ein paar Funktionen bereit stellen.....
Werde das irgendwann mal unter VMWare testen und jetzt ist erstmal wieder SUSE drauf gekommen....
Aber ich habe ja noch meine Workstation auf der ich gerade Debian versuche zum laufen zu bringen

Gruss

Norbert

edefauler

Beitrag von edefauler » 07.10.2004 22:13:47

Auf dem Server läuft nun doch wieder SUSE, aber ich habe Sage mal auf der Workstation installiert und siehe da :-))))))))

Gruss und danke für den Tip

Norbert

Antworten