debian 3.0 Install. auf Notebook mit CDROM am Parallelport
debian 3.0 Install. auf Notebook mit CDROM am Parallelport
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich zwar einige Erfahrungen mit Suse-Linux habe, mir aber immer noch wie ein ziemlicher Anfänger vorkomme.
Ich besitze einen Satz Installations-CDs von debian 3.0 (bei Lehmann gekauft). Da das externe CDROM-Laufwerk nicht bootfähig ist, habe ich mir die nötigen Installationsdisketten erstellt und vom Floppy-Laufwerk aus installiert.
Irgendwann im Verlauf der Installation hatte ich die Möglichkeit kernel- und devices-Module zu installieren. Ich habe "epat" ausgewählt (daran erinnerte ich mich noch von einer früheren Suse-Version her) und weiter unten in der Liste unter p... alles was irgendwie mit dem Parallelport zusammenhängen konnte und siehe da: debian griff im weiteren Verlauf selbständig auf das exterene CDROM-Laufwerk zu und erledigte von dort aus die Basisinstallation. Nach der Basis-Installation hatte ich aber keinen Zugriff mehr auf dieses Laufwerk. Ich habe in /var/log/installer.log nachgesehen und eine Zeile mit der Angabe "symlink /dev/pcd0 to /dev/cdrom gefunden. Das entsprach auch dem fstab-Eintrag bei Suse: /dev/pcd0 /cdrom ... Dann habe ich in /etc/fstab den Eintrag /dev/cdrom /cdrom ... ersetzt durch /dev/pcd0 /cdrom, aber der Versuch /cdrom zu mounten schlägt - auch bei apt-setup - fehl mit der Meldung "/dev/pcd0 does not exist". Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?
mit freundlichen Grüßen, G. Ditthardt
Ich besitze einen Satz Installations-CDs von debian 3.0 (bei Lehmann gekauft). Da das externe CDROM-Laufwerk nicht bootfähig ist, habe ich mir die nötigen Installationsdisketten erstellt und vom Floppy-Laufwerk aus installiert.
Irgendwann im Verlauf der Installation hatte ich die Möglichkeit kernel- und devices-Module zu installieren. Ich habe "epat" ausgewählt (daran erinnerte ich mich noch von einer früheren Suse-Version her) und weiter unten in der Liste unter p... alles was irgendwie mit dem Parallelport zusammenhängen konnte und siehe da: debian griff im weiteren Verlauf selbständig auf das exterene CDROM-Laufwerk zu und erledigte von dort aus die Basisinstallation. Nach der Basis-Installation hatte ich aber keinen Zugriff mehr auf dieses Laufwerk. Ich habe in /var/log/installer.log nachgesehen und eine Zeile mit der Angabe "symlink /dev/pcd0 to /dev/cdrom gefunden. Das entsprach auch dem fstab-Eintrag bei Suse: /dev/pcd0 /cdrom ... Dann habe ich in /etc/fstab den Eintrag /dev/cdrom /cdrom ... ersetzt durch /dev/pcd0 /cdrom, aber der Versuch /cdrom zu mounten schlägt - auch bei apt-setup - fehl mit der Meldung "/dev/pcd0 does not exist". Kann mir jemand sagen, was hier schief läuft?
mit freundlichen Grüßen, G. Ditthardt
lsmod sagt folgendes:
xirc2ps_cs 13925 0 (unused)
serial_cs 5408 0 (unused)
ds 6400 2 [xirc2ps_cs serial_cs]
i82365 22672 2
pcmcia_core 45824 0 [xirc2ps_cs serial_cs ds i82365]
parport_probe 3360 0
pcd 10332 0 (unused)
parport_pc 7276 1
epat 6024 1
paride 3396 1 [pcd epat]
parport 6852 1 [parport_probe parport_pc paride]
af_packet 6152 0 (unused)
unix 11352 3 (autoclean)
Ich verstehe Null von dem, was ich da abgeschrieben habe.
xirc2ps_cs 13925 0 (unused)
serial_cs 5408 0 (unused)
ds 6400 2 [xirc2ps_cs serial_cs]
i82365 22672 2
pcmcia_core 45824 0 [xirc2ps_cs serial_cs ds i82365]
parport_probe 3360 0
pcd 10332 0 (unused)
parport_pc 7276 1
epat 6024 1
paride 3396 1 [pcd epat]
af_packet 6152 0 (unused)
unix 11352 3 (autoclean)
Ich verstehe Null von dem, was ich da abgeschrieben habe.
das sind nur die ganzen module (das was bei windows treiber hieß), die du geladen hast!
und da kann man jetzt schauen, ob du das modul für dein pport-cd-rom installiert hast!
mir fällt kein explizites modul für deine pport-devices auf, aber kann durchaus sein dass du eines geladen hast.
sonst probiere es mal mit pf: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bk_paride.html
und da kann man jetzt schauen, ob du das modul für dein pport-cd-rom installiert hast!
mir fällt kein explizites modul für deine pport-devices auf, aber kann durchaus sein dass du eines geladen hast.
sonst probiere es mal mit pf: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bk_paride.html
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das sind alle benötigten Module. Ich tippe darauf, dass das Device File einfah nicht existiert. Schau 'mal in /dev nach, ob es da eine Datei pcd0 gibt. Wenn nein: Gehe als root in das Verzeichnis /dev und führe dortparport_probe 3360 0
pcd 10332 0 (unused)
parport_pc 7276 1
epat 6024 1
paride 3396 1 [pcd epat]
Code: Alles auswählen
./MAKEDEV pcd
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Standardinstallation legt nur die gebräuchlichsten Devices in /dev an, weil das ansonten 1000e (und das ist wörtlich gemeint) drinliegen würden. Parallelport CD-ROMs sind ja doch "ein wenig aus der Mode gekommen" und daher wird das Device halt nicht angelegt...
Ist kein Problem, nur ein kleineres Ärgernis mit Non-Standard Hardware...
Patrick
Ist kein Problem, nur ein kleineres Ärgernis mit Non-Standard Hardware...
Patrick
Definitely not a bot...
Die Schwierigkeiten sind leider nicht zu Ende. Ich kann das Laufwerk jetzt zwar ansprechen, aber apt-setup hat Schwierigkeiten, die CD's zu lesen. Die beiden ersten CD's wurden zwar (mühsam, Fehlermeldungen, mehrere Versuche) gelesen, bei der dritten hatte ich gar keinen Erfolg mehr. Auch einfache mount-Versuche (außerhalb von apt-setup) schlugen fehl. Eine
testweise eingelegte alte Suse-Evaluations-CD konnte gemountet und eine README-Datei mit vi gelesen werden. Dies bedeutet doch wohl, dass der Treiber (epat) in Ordnung ist. An der debian-CD kann's aber doch wohl auch nicht liegen, denn auf einem anderen (Suse) Rechner
konnte sie gemountet und auch Dateien gelesen werden.
Grüße, Günther
testweise eingelegte alte Suse-Evaluations-CD konnte gemountet und eine README-Datei mit vi gelesen werden. Dies bedeutet doch wohl, dass der Treiber (epat) in Ordnung ist. An der debian-CD kann's aber doch wohl auch nicht liegen, denn auf einem anderen (Suse) Rechner
konnte sie gemountet und auch Dateien gelesen werden.
Grüße, Günther