Liebe Leute,
ich hatte ein debian-testing installiert, war dannn aber genervt, weil alle Tage 14Mb an
ubgrades kamen, obgleich ich nicht an den neuesten Entwicklungen, sondern nur an einem
stabilem System interessiert war.
Beim "testing" funktionierte (x)emacs jedoch wunderbar, in meiner jetzigen "stable" version
erkennt das Programm die linke Alt-Taste nicht.
Kde erkennnt die allerdings, das läuft problemlos.
wäre dankbar für Hilfe
Alt links bei (x)emacs funktioniert nicht
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist bei stable und testing LANG auch richtig gesetzt[1]?
gruss
manuel
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Deutsch
Ist bei stable und testing LANG auch richtig gesetzt[1]?
gruss
manuel
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Deutsch
- garibaldi
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!
ich habe es mit der Lösung vom Forenmitglied BeS (Titel: Alt als Meta Taste unter X) versucht, daß hat aber auch nicht richtig funktioniert. Wenn ich in der Konsole ausführe und anschließend emacs starte, funktioniert es zwar, aber der automatische Start durch Xsession führt in emacs zu folgender Fehlermeldung:
konfiguriert. Diese Antwort schreibe ich mit Mozilla, und hier wiederum funktioniert €.
Beim Konqueror habe ich zudem das Problem, dass die Funktionen (Quote, Code etc.) nicht durch Mausklick aufgerufen werden können.
ciao Ralf
Ich vermute es. Allerdings scheint mir das Problem nicht in den (x)emacs-Einstellungen zu liegen, weil unter der Textkonsole beide emacsversionen die Alt_L-Taste korrekt als Meta-key erkennen.Benutzen beide die selbe .emacs?
ich habe es mit der Lösung vom Forenmitglied BeS (Titel: Alt als Meta Taste unter X) versucht, daß hat aber auch nicht richtig funktioniert. Wenn ich
Code: Alles auswählen
xmodmap -e "keysym Alt_L = Meta_L Alt_L"
(1) (key-mapping/warning) XEmacs: Meta_L (0x73) generates both Mod1 and Mod4, which is nonsensical.
Unter (x)emacs funktioniert selbst das €-Symbol. Unter der Konsole nicht, auch nicht bei Koqueror. Ich habe locale.conf mit debconf bei der Systeminstallation configuriert sowie lang-env installiert und nachher mitIst bei stable und testing LANG auch richtig gesetzt[1]
set-language-env -E
Beim Konqueror habe ich zudem das Problem, dass die Funktionen (Quote, Code etc.) nicht durch Mausklick aufgerufen werden können.
ciao Ralf
- suntsu
-
http://lists.debian.org/debian-user/200 ... 00557.html
gruss
manuel
edit: Auch aus dem selben thread.
I just asked this question last week. What you probably need are the
following lines in the keyboard section of your /etc/XF86Config file:
Section "Keyboard"
LeftAlt Meta
RightAlt Meta
http://lists.debian.org/debian-user/200 ... 00557.html
gruss
manuel
edit: Auch aus dem selben thread.
I just asked this question last week. What you probably need are the
following lines in the keyboard section of your /etc/XF86Config file:
Section "Keyboard"
LeftAlt Meta
RightAlt Meta
- garibaldi
Schönen Dank für den link,
jetzt funktionieren emacs und xemacs auch unter X(Kde). Es ist zwar eine provisorische Lösung, aber sie klappt. Ich habe ~/.bashrc um folgende Zeilen ergänzt:
Allerdings scheint es mir ungewöhnlich, dies durch die .bashrc zu erledigen; dafür gibt es doch die /etc/X11/Xmodmap sowie die ~/.Xmodmap, oder?
ciao ralf
jetzt funktionieren emacs und xemacs auch unter X(Kde). Es ist zwar eine provisorische Lösung, aber sie klappt. Ich habe ~/.bashrc um folgende Zeilen ergänzt:
xmodmap -e 'remove Mod1 = Alt_R'
xmodmap -e 'remove Mod4 = Meta_L'
ciao ralf