cdrom funktion (wie soll ich autofs installiren?)
cdrom funktion (wie soll ich autofs installiren?)
Hi leute
mir fehlt der zugriff auf meine anderen laufwerke wie cdrom und floppy. ich muss dazu autofs packet installieren. aber wie soll ich es denn installieren??
ich habe die autofs-4.1.3.tar.gz datei runtergeladen und entpackt, dann auf einer cd gebrannt und dann, als ich versucht habe in der konsole apt-get install autofs einzugen, sagt er mir: es konnte nicht auf der (cdrom) E:/ gefunden werden.... habe ich was falsch gemacht???
wie kann ich es von der cd aus installieren??
ich würde mich über eure tipps sehr freuen!
danke schon mal im vorraus!
coolboy
mir fehlt der zugriff auf meine anderen laufwerke wie cdrom und floppy. ich muss dazu autofs packet installieren. aber wie soll ich es denn installieren??
ich habe die autofs-4.1.3.tar.gz datei runtergeladen und entpackt, dann auf einer cd gebrannt und dann, als ich versucht habe in der konsole apt-get install autofs einzugen, sagt er mir: es konnte nicht auf der (cdrom) E:/ gefunden werden.... habe ich was falsch gemacht???
wie kann ich es von der cd aus installieren??
ich würde mich über eure tipps sehr freuen!
danke schon mal im vorraus!
coolboy
-
-
Debian hat den schönen Vorteil, daß es direkt Pakete installiern kann.
Dazu braucht es aber auch ein Paket. Die haben die Endung .deb
sind aber im Prinzip nichts anderes, als zusammengefaßte
Dateien, die dann das Programm ergeben, daß Du installieren möchtest.
apt-get, bzw. dpkg regelt dann den kompletten Installationsverlauf für Dich.
Es schiebt die Dateien dahin, wo sie hingehören, legt Verknüpfungen an, etc...
Vorausgesetzt, es hat die Datei, die es braucht.
Um Dein Programm zu installieren hast Du also die Möglichkeit Dir
das autofs als "Debian-Binary" zu downloaden, oder dieses apt-get zu
überlassen, wenn Du die /etc/apt/sources.list modifizieren willst.
Dort stehen die Quellen für die Debian-Pakete drin.
Da ich von hier aus, Dir schlecht raten kann, was Du alles dort einzutragen hast,
ich kenne Dein system nicht, ob Du stable oder testing benutzt, ist es der Beste Weg Dir dieses Paket von http://www.debian.de einfach zu downloaden.
Dann einfach dpkg aufrufen und es ist installiert.
In Zukunft ist es aber ratsam Dich mal mit der sources.list auseinander zu setzten, um Dir so einen Ärger zu ersparen.
Gruß
Dragon
Debian hat den schönen Vorteil, daß es direkt Pakete installiern kann.
Dazu braucht es aber auch ein Paket. Die haben die Endung .deb
sind aber im Prinzip nichts anderes, als zusammengefaßte
Dateien, die dann das Programm ergeben, daß Du installieren möchtest.
apt-get, bzw. dpkg regelt dann den kompletten Installationsverlauf für Dich.
Es schiebt die Dateien dahin, wo sie hingehören, legt Verknüpfungen an, etc...
Vorausgesetzt, es hat die Datei, die es braucht.
Um Dein Programm zu installieren hast Du also die Möglichkeit Dir
das autofs als "Debian-Binary" zu downloaden, oder dieses apt-get zu
überlassen, wenn Du die /etc/apt/sources.list modifizieren willst.
Dort stehen die Quellen für die Debian-Pakete drin.
Da ich von hier aus, Dir schlecht raten kann, was Du alles dort einzutragen hast,
ich kenne Dein system nicht, ob Du stable oder testing benutzt, ist es der Beste Weg Dir dieses Paket von http://www.debian.de einfach zu downloaden.
Dann einfach dpkg aufrufen und es ist installiert.
In Zukunft ist es aber ratsam Dich mal mit der sources.list auseinander zu setzten, um Dir so einen Ärger zu ersparen.
Gruß
Dragon
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du solltest http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html lesen.
Quick and dirty:
in /etc/apt/sources.list als root eintragen
Um die Paketliste zu aktualisieren.
Installiert das Paket.
Quick and dirty:
Code: Alles auswählen
deb ftp://ftp2.de.debian.org/pub/debian/ unstable main contrib non-free
deb ftp://ftp2.de.debian.org/pub/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
apt-get update
apt-get install autofs
ich weiss nicht wie man fstab so einstellen kann, dass man auch gleich einen direkten zugriff auf den cdrom und floppy... ist das überhaupt möglich?
also was ich eigentlich wissen will ist, wie ich die "entpackte" autofs-4.1.3.tar.gz dateien von meiner cd installieren kann... ich weiss nicht wie ich etwas von der cd installieren kann. ich habe schon mit ./configure && make && make install und apt-get install autofs versucht, aber ohne erfolg! was muss ich also genau tun damit ich autofs oder irgend ein packet von meiner cd aus installieren kann?...
ach ja leider, kann ich noch nicht von Debian aus ins internet gehen nur mit win xp!
erst will ich mein cdrom problem lösen mich dann ums internet verbindung kümmern...
danke!
also was ich eigentlich wissen will ist, wie ich die "entpackte" autofs-4.1.3.tar.gz dateien von meiner cd installieren kann... ich weiss nicht wie ich etwas von der cd installieren kann. ich habe schon mit ./configure && make && make install und apt-get install autofs versucht, aber ohne erfolg! was muss ich also genau tun damit ich autofs oder irgend ein packet von meiner cd aus installieren kann?...
ach ja leider, kann ich noch nicht von Debian aus ins internet gehen nur mit win xp!
erst will ich mein cdrom problem lösen mich dann ums internet verbindung kümmern...
danke!
- Hackmeck
-
Ja. Z.B.:coolboy hat geschrieben:ich weiss nicht wie man fstab so einstellen kann, dass man auch gleich einen direkten zugriff auf den cdrom und floppy... ist das überhaupt möglich?
/dev/hdc /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0
mount /cdrom
So solltest du als Anfänger nichts installieren. Du solltest /etc/apt/sources.list so editieren (z.B. mit "nano /etc/apt/sources.list" als root), daß Du dort die CD-ROM-Quelle einträgst, die Du beim installieren benutzt hast (oder eben, bei einer Flatrate eindeutig besser entsprechende Internet-Quellen). Auch das sollte der Installer schon getan haben. Dann ebenalso was ich eigentlich wissen will ist, wie ich die "entpackte" autofs-4.1.3.tar.gz dateien von meiner cd installieren kann...
mount /cdrom
apt-get install autofs
Du entpackst eine tar.gz-Datei übrigens mit tar. Z.B.
tar -zxvf autofs-4.1.3.tar.gz
man tar
unp $beliebige_zu_entpackende_Datei
ich weiss nicht wie ich etwas von der cd installieren kann. ich habe schon mit ./configure && make && make install und apt-get install autofs versucht, aber ohne erfolg! was muss ich also genau tun damit ich autofs oder irgend ein packet von meiner cd aus installieren kann?...
Wie gehst Du denn unter WindowsXP ins Internet?ach ja leider, kann ich noch nicht von Debian aus ins internet gehen nur mit win xp!
ok danke leute so viel habe ich nun geschafft, das ich meine cd mounten kann. was mir nur noch fehlt ist wie ich autofs installieren kann... also du meintest ich soll meine source.list erweitern... wie soll ich das machen? muss ich da was schreiben in der source.list? reicht da nur den cdrom als quelle einzutragen und dann apt-get install autofs?
und soll ich die ganze befehle mit apt-get update oder apt-cache search autofs usw..... in der konsole eingeben?
ich habe noch ein problem. ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in /usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung
habe ich da irgend etwas falsch gemacht?
und soll ich die ganze befehle mit apt-get update oder apt-cache search autofs usw..... in der konsole eingeben?
ich habe noch ein problem. ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in /usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung
also, um deine sources.list zu ändern kannst du sie entweder mit einem editor deiner wahl editieren oder du tippst den befehl apt-setup als root ein. Nachdem du dein CD-ROM Laufwerk hinzugefügt hast kann apt auch programme von einer beliebigen cd installieren. Dann gehst du auf http://packages.debian.org/stable/utils/autofs (wenn du woody hast) und lädst dir das File mit deinem WinXP runter (Endung .deb). Diese Datei brennst du dann auf eine cd und mit einem apt-get install autofs wird das Programm dann bei dir installiert....
Wäre aber wirklich sehr sinnvoll dich um die Internetanbindung deines PCs zu kümmern, da dies für apt das Herzstück darstellt und dann deine nächsten installationen um einiges schneller gehen. Außerdem kann ich dir auch nochmal nur empfehlen http://www.openoffice.de das Buch zu lesen.
Wäre aber wirklich sehr sinnvoll dich um die Internetanbindung deines PCs zu kümmern, da dies für apt das Herzstück darstellt und dann deine nächsten installationen um einiges schneller gehen. Außerdem kann ich dir auch nochmal nur empfehlen http://www.openoffice.de das Buch zu lesen.
Willst du wirklich gleich mit den selbstkompilieren eines Kernels anfangen .. warte damit wenigstens noch ein paar Tage bis du dich in Debian eingefunden hast. Du kannst den Kernel nämlich auch ganz einfach per apt installieren. ein apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 ist dein freund (wenn du sarge benutzt, ansonsten setzte dich mal mit pinning auseinander) und schwups beim nächsten hochstarten kannst du deine neue Kernelversion auswählen.coolboy hat geschrieben: ich habe noch ein problem. ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in /usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung
Wenn du dann wirklich einen Kernel selber kompilieren willst nimm ide Anleitung aus dem wiki http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen die finde ich sehr gut und hat bei mir gleich auf anhieb zum erfolg geführt.
- Hackmeck
-
Bzw. kernel-image-2.6.8-1-686 bei Pentium II, III, IV, Celeron, Pentium M u.a. oder kernel-image-2.6.8-1-k7 bei einem AMD Athlon.gloom hat geschrieben:Willst du wirklich gleich mit den selbstkompilieren eines Kernels anfangen .. warte damit wenigstens noch ein paar Tage bis du dich in Debian eingefunden hast. Du kannst den Kernel nämlich auch ganz einfach per apt installieren. ein apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386 ist dein freund (wenn du sarge benutzt, ansonsten setzte dich mal mit pinning auseinander) und schwups beim nächsten hochstarten kannst du deine neue Kernelversion auswählen.coolboy hat geschrieben: ich habe noch ein problem. ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in /usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung
apt-cache search kernel-image
kernel-image-2.6.8-1-386 geht prinzipiell natürlich auch, ist aber nicht für aktuelle Prozessoren optimiert.
Ich würde für aktuelle Hardware auf jeden Fall Debian sarge empfehlen, das Du unter http://www.de.debian.org/devel/debian-i ... ex.de.html bekommst. Damit ist die Installation auch einiges einfacher als mit woody und es gibt eine automatische Hardwareerkennung.
Ich glaube den 2.6.8er Kernel-Image gibt es nicht direkt für woody. Du müsstest ihn aber über pinning (oder nen backport?) installiert bekommen, hab jedoch Debian sarge, deswegen kann ich es nicht 100%ig sagen. Ich würde dir sowieso lieber sarge empfehlen, wenn du keinen server betreibst, ist sowieso in kürzerer Zeit das neue stable...coolboy hat geschrieben:HI
ich habe debian woody, geht es auch wenn ich in woody "apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386" ein gebe?
soll ich wie komplete sarge ver installieren oder nur den sarge-debian-installer?
ist sarge besser als woody?
Beide Versionen haben verschiedene Vorteile: Der Net-Installer bzw die businesscard-version installieren nur das nötigste (sind deswegen auch viel kleiner) und alles restliche wird aus dem Internet geladen, bei der anderen Version sind schon die am meisten benötigten Programme mit einer Version vetreten (kann sein, dass dies nicht die neuste ist) und kann so auch ohne Internetanschluss z.B. gnome installieren. Ich persöhnlich habe die Netinstall genommen, da ich ne Flatrate habe, habe die andere noch nicht ausprobiert.
Wenn du nicht viel auf einmal runterladen willst, dann nimm den netinstaller. Oder du besorgst dir die Sarge-dvd so. Sie ist öfters mal auf Zeitschriften mit dabei oder auch sonst für ein paar euso zu erstehen. Linuxhelp hat sogar hier im forum mal angeboten die dvd für andere zu kopieren ( http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =sarge+dvd ), vielleicht kannst du ihn mal fragen, ob er das immer noch macht...coolboy hat geschrieben:HI würde es reichen, enn ich sarge nur die 1. cd runter lande und nicht alle 14 cds oder so?
bei mir läuft sie stabil ...coolboy hat geschrieben: ist diese ver. gut oder hat es noch einige bugs?
Tja, wenn ich das sagen könnte hätte ich wohl mehr informationen als alle anderen hier im forum. Der Termin für das vorgesehene freeze (das ist der zeitpunkt wenn keine neuen pakete mehr aufgenommen werden und nur noch die die bugs behoben werden) ist eigentlich schon überschritten, wenn ich mich nicht irre, jedoch ist dieses noch nicht eingetroffen. Über den erscheinungstermin gibt es hier im forum auch einige diskussionen...coolboy hat geschrieben: wann genau erscheint die stable...?