Wer arbeitet mit Debian SID ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
_desta_

Wer arbeitet mit Debian SID ?

Beitrag von _desta_ » 04.10.2004 21:57:52

Hallo !

Mich würde interessieren wer von Euch mit Debian SID arbeitet ?
Was sind Eure Erfahrungen ? Die positiven und auch die negativen.
Was könnt Ihr empfehlen, wo von könnt Ihr abraten ?

Grüße Alex

Dookie
Beitrag von Dookie » 04.10.2004 22:29:13

Hi Alex,

ich hab bei mir schon einige Zeit SID am laufen. Vor einem apt-get update/upgrade schau ich immer in die Sturmwacht. Bin echt zufrieden damit und kann nichts negatives Berichten..
Angefangen mit Linux hab ich vor knapp 4 Jahren mit Debian-potato, dann über Testing nach SID.

Gruß

Dookie

obsCure
Beitrag von obsCure » 04.10.2004 22:33:23

Hi,

ich arbeite auf der Workstation seit ca. 1,5 Jahren unter SID und das ohne große Probleme. Ich bin auf Sid umgestiegen da ich speziell für Multimediaanwendungen (Recording) doch aktuelle Software gut brauchen kann und auch leicht unter Experimentionitis, Versionitis und chronischer Neugier leide :wink:

Ich finde Sid ist genauso stabil wie viele andere Distributionen, aber Du solltest in der Lage sein die (seltenen) Paketkonflikte ggf. von Hand zu lösen. Wenn ein Paket mal Probleme macht kommt meist innerhalb weniger Tage ein Update. Notfalls kann man die Vorgängerversion aus dem Paketcache installieren oder von snapshot.debian.org besorgen.

Du kannst natürlich auch alle Pakete wöchentlich/monatlich aktualisieren und vorher ein Backup machen für den Fall dass mal gar nichts mehr geht.

Der einzige Nachteil is,t das es empfiehlt bei neuen Versionen die config-Dateien durch die des Maintainers zu ersetzen. Manuelle Änderungen musst Du nachher wieder einpflegen, oder aber die alten weiter verwenden und wenn es knallt ein Backup einspielen bzw. einen "manuellen diff" zu machen.

IMO sollte man kein Newbie sein um Sid zu verwenden, H4x0r musst Du aber wirklich nicht sein :twisted:.

Ein weiteres Problem sind die größenteils fehlenden Security-Updates. Oft kommen die Fixes zwar auch schnell mit neuen Versionen, dummerweise haben die tlw. neue Löcher. Dazu kommt auch noch das Du bei Sid weniger Problemlösungen und Hilfe im Netz findest als zu testing bzw. stable.

Ich halt es momentan so "auf der Workstation immer, auf dem Server nimmer" aber YMMV.

So und nu schlagt mich :wink:

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 04.10.2004 22:46:02

ich habe und hab jetzt wieder debian sid am laufen, das funktioniert wenn du halbwegs mit dem paket-managment klarkommst auch gut. probleme kenne ich bei solchen sachen wie z.b. dem mailsystem (postfix, fetchmail, procmail, amavis, mutt ...) wo man vielleicht nicht gleich drauf kommt das es ein bug ist, und wenn dann nicht wo. das ist etwas, was mich schon richtig derbe nerven gekostet hat. trotzdem kann man sowas unter umständen auch auf einer workstation gebrauchen.
ansonsten:
wenn du probs mit sid hast, kannst du vielleicht!! hier im forum fragen, ich glaube in entsprechenden mailinglisten oder überhaupt, wirst du meistens anecken.. die leute gehen in der regel davon aus, das du als sid-user/in deine probleme selber löst.

wichtige adressen sind jedenfalls
http://www.debian.org/Bugs/
http://www.debianforum.de/wiki/?page=SID+Sturmwacht
und das prog
apt-listbugs
kann zuweilen ganz hilfreich sein.

475
Beitrag von 475 » 04.10.2004 23:54:33

Ich verwende Debian SID auch schon etwas länger (ka wie lange genau). Angefangen hab ich noch mit SuSE 5.4 ohne GUI (das wahren zeiten :D).

Aber zurück zum Thema: ich verwende sid, weil ich öfters neuere pakete brauche. natürlich hatte ich auch mal ein paar bugs, so dass z.b. der konqueror nicht mehr ging. jedoch hat es meistens nur 1-7 tage gedauert, bis das problem behoben wurde.

sid ist eigendlich sehr gut (ich finde genauso stabil wie suse), nur solltest du dich, wie oben schon erwähnt, dich mit dem paketmanagment auskennen, aber auch mit dem system (configs etc)
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB

Natas12

Beitrag von Natas12 » 05.10.2004 09:59:05

etwa seit einem jahr SID. mir war es zu kompliziert, ständig irgendwelche backports zusammenzusuchen, zumal ich gerne "neue" sachen austeste. eigentlich recht problemloser betrieb. ich mache allerdings keine täglichen updates, sondern alle zwei wochen. dann rauschen allerdings gerne mal 500 - 1000 mb durch den draht...

auf meinem lapi läuft testing, da ich dort nicht so viel fummeln mag.

schwerwiegende probleme hatte ich bisher nicht. manchmal muss ein paket mit --force-overwrite installiert werden, das wars dann aber auch...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Friesi
Beitrag von Friesi » 05.10.2004 10:07:06

Also ich benutze SID auch auf Servern und hatte bis jetzt (1 1/2 Jahre) noch keine Probleme gehabt. Sachen wie LAMP habe ich aber selbst kompiliert und update ich auch "händisch". Der Mailserver (Postfix) hab ich aber mit den Packeten aus SID aufgesetzt.

Also wiegesagt, ich hab echt noch keine Probleme gehabt und die Server sind auch recht gut besucht (um die 1,5 TB Traffic im Monat 12.2 requests/sec auf den Webserver und 26.43 query/s Mysql ).

Und bis jetzt noch keinen Ausfall oder sonstiges :)

Aber ich spiele mit dem Gedanken auf testing downzugraden, da mir die Sicherheit doch schon recht wichtig ist, trotz Firewall und anderen Einstellungen.

wiella
Beitrag von wiella » 05.10.2004 11:32:45

....ich arbeite auch seit über einem halben Jahr mit sid und hatte noch keine größeren Probleme gehabt....wenn es mal Paketprobleme/Konflikte gibt, halt ein paar Tage warten.....sooo angewiesen bin ich nicht auf jedes Programm

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.10.2004 11:42:23

Ich arbeite seit etwa 1,5 Jahren mit SID. Hauptsächlich, um mal die neuen Sachen auszutesten und auch mal Bugreports schreiben zu dürfen.

Größere Probleme hatte ich eigentlich nur zweimal. Aber nichts, was sich nicht mit dpkg und ändern der postinst Skripte der Pakete lösen lies.

_desta_

Beitrag von _desta_ » 05.10.2004 12:44:34

das sind mal viele und gute Antworten.

Ich bin halt auch ein sehr neugieriger Mensch und experimentiere gerne.
bin von Gentoo zu Debian gewechselt und total zufrieden.

Auf meinem Notebook habe ich jetzt Ubuntu laufen, werde das auch nicht so schnell ändern.

Sid kommt mir sicher auf die Platte, ich finde man lernt viel mehr wenn kleinere Problemchen auftauchen als wenn alles reibungslos läuft.

Grüße Alex

pugnacity
Beitrag von pugnacity » 05.10.2004 13:02:19

bin jetzt auch wieder auf sid unterwegs und bisher bin ich recht zufrieden abgesehen das es immer noch kein gnome2.8 gibt....:D
trotzdem server werden weiterhin unter testing laufen.... wobei ich das gefühl habe das für testing die sicherheitsupdates noch langsamer raus kommen als für sid

QT

Beitrag von QT » 05.10.2004 13:15:57

pugnacity hat geschrieben:wobei ich das gefühl habe das für testing die sicherheitsupdates noch langsamer raus kommen als für sid
Das liegt in der Natur der Sache. Fuer Testing gibts die wenigsten und langsamsten Sicherheitsupdates von allen 3 Debian Trees. Und in Zeiten eines Freezes (wie derzeit) duerfte das noch schlimmer sein bzw. fuer Bugfix-Updates wird aus dem Testing quasi ein Unstable, da einige Updates ueber den proposed-updates/ Bereich kommen und diese Pakete AFAIK vorher nicht die ueblichen 10 Tage in Unstable weilten....

EDIT: Ooops, ganz vergessen, auch noch einen Ontopic-Kommentar zu machen. Ich nutze bzw. nutzte auf einigen Maschinen seit ein paar Jahren SID, bin aber in letzter Zeit uebergegangen, immer mehr Sachen aus Experimental zu nutzen. Viel instabiler als SID ist das auch nicht. Nein, das war ein Joke. Experimental zu nutzen kann man wirklich nicht empfehlen. Per Pinning hole ich mir auch nur gezielt bestimmte Sachen da raus und habe sonst die SID Versionen dann laufen. Auf Servern und da, wo Sicherheit wichtig ist, kommt natuerlich nur Stable drauf. Auch auf Rechnern, wo ich nicht gerne haeufig updaten mag, installiere ich immer Stable.

Antworten