ich habe mir letztens eine neue Firewall mit Shorewall aufgesetzt, welche auch ohne große Probleme lief. Da mein Router für mehrere Leute den Weg ins Internet ebnet, wollte ich nun noch einen Traffic Shaper einbauen, damit jeder möglichst effizient ins Netz kommt.
Nur leider stehe ich da vor dem Problem, das alle Anleitungen die ich bisher für die
Kernelkonfiguration oder das Aufsetzen von z.B. Wondershaper in die Shorewall nur auf den alten Kernel 2.4.x bezogen haben.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Erstens gibt es ja unter QoS einen ganzen Haufen neuer Warteschlangen Algorithmen die man einkompilieren oder modulieren könnte, die ja nicht eingefügt worden wären, wenn sie in gewissen Fällen Sinn machen würden. Und zum zweiten gibt es noch den ominösen Traffic Shaper (experimental) ganz außerhalb von QoS zu dem ich noch keinerlei Anleitung oder Vor/Nachteile auf den ganzen Seiten gefunden habe.
Kann mir bei diesen Problemen jemand konkret helfen? Was muß ich Auswählen und wie bekomme ich es in die Shorewall integriert? Fragen über Fragen?
Und sagt nicht einfach google mal, durch google surfe ich die letzten drei Tage und Nächte und bin immer nur auf die Anleitungen für den alten Kernel gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
CU Chiken