Festplatte 'klackt' und kann nicht zugegriffen werden
Festplatte 'klackt' und kann nicht zugegriffen werden
Hallo,
ich darf wohl mal wieder Feuerwehr spielen. Ein Freund rief gerade an, sein Laptop macht komische klackende Geräusche und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Auch ein Knoppix findet wohl die Festplatte nicht mehr...
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Die auf dem Laptop vorhandenen Daten sind wohl sehr wichtig (er ist Selbständiger), es existiert aber kein Backup.....
Hab ich da noch irgendeine Chance? Oder ist alles verloren?
Bert
ich darf wohl mal wieder Feuerwehr spielen. Ein Freund rief gerade an, sein Laptop macht komische klackende Geräusche und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Auch ein Knoppix findet wohl die Festplatte nicht mehr...
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Die auf dem Laptop vorhandenen Daten sind wohl sehr wichtig (er ist Selbständiger), es existiert aber kein Backup.....
Hab ich da noch irgendeine Chance? Oder ist alles verloren?
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das klackern sind ja dann meist die Leseköpfe, die dann gegen den Anschlag hämmern. Wenn die das länger machen sind sie hinüber. Hatte ich auch mal bei ner Platte, die kam direkt in dem Müll, war zum Glück nichts wichtiges drauf.
Versuch einfach mal, die Platte wie schon erwähnt nochmal irgendo anders zum Laufen zu bewegen. Ansonsten fällt mir auch nur professionelle Hilfe ein, was aber mitunter ziemlich teuer ist.
Aber viel Glück...
Versuch einfach mal, die Platte wie schon erwähnt nochmal irgendo anders zum Laufen zu bewegen. Ansonsten fällt mir auch nur professionelle Hilfe ein, was aber mitunter ziemlich teuer ist.
Aber viel Glück...
Greetz, gOtNoPhEaR
USB? Verwenden die Laptops intern USB? Ich denke, das das doch auch ein IDE anschluss ist. Mal sehen, ich könnte die Platte zum Test in mein System einbauen. Allerdings verspreche ich mir davon nicht allzuviel.Usambara hat geschrieben:Hi,
ich habe mal die Daten retten können, indem ich die Platte ausgebaut und in ein externes USB-Gehäuse eingebaut habe.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß
Usambara
Danke für die Hinweise.
PS: kennt jemand Retungsdienste? Ontrack fällt mir, was gibts denn noch so?
Ne, ich glaube Usambara dachte an ein externes Gehäuse für IDE Platten mit USB Schnittstellen zum Rechner. Im Prinzip so was:
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes ... tNr=t2uf01
Tja, außer OnTrack fällt mir bloß noch Ibas ein.
Oder mal unter
http://directory.google.com/Top/World/D ... enrettung/
gucken...
Viel Glückl bei der Rettung.
hacman
Tja, außer OnTrack fällt mir bloß noch Ibas ein.
Oder mal unter
http://directory.google.com/Top/World/D ... enrettung/
gucken...
Viel Glückl bei der Rettung.
hacman
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Genau!hacman hat geschrieben:Ne, ich glaube Usambara dachte an ein externes Gehäuse für IDE Platten mit USB Schnittstellen zum Rechner. Im Prinzip so was:
hacman
Debian
Also wie bereits erwähnt ist so ein Datenrettungsinstitut nicht ganz billig, hier sollte man abwägen wie wichtig die Daten waren.
Als Tipp kann ich nur sagen, bau die Pladde ausm Laptop aus dann ab in den Gefrierschrank (kein Witz). So 10-35 Minuten abkühlen lassen (musst mal selber probieren wie lange) und dann schnell die gekühlte Platte anschließen und probieren/kopieren. Bei mir hatte es damals (selbes Problem) geklappt, allerdings wurde die Platte dann nach 5min wieder so warm, dass ich nicht mehr alle Daten kopieren konnte (nach einigen durchläufen war se auch gekühlt nicht mehr ansprechbar aber das wichtigste hatte ich retten können).
Garantieren kann ich natürlich nicht das es auch bei Dir klappt!
Als Tipp kann ich nur sagen, bau die Pladde ausm Laptop aus dann ab in den Gefrierschrank (kein Witz). So 10-35 Minuten abkühlen lassen (musst mal selber probieren wie lange) und dann schnell die gekühlte Platte anschließen und probieren/kopieren. Bei mir hatte es damals (selbes Problem) geklappt, allerdings wurde die Platte dann nach 5min wieder so warm, dass ich nicht mehr alle Daten kopieren konnte (nach einigen durchläufen war se auch gekühlt nicht mehr ansprechbar aber das wichtigste hatte ich retten können).
Garantieren kann ich natürlich nicht das es auch bei Dir klappt!
So, Feuerwehreinsatz erfolgreich beendet. Was es war weiß ich nicht. Beim 1. Start ging gar nichts (kein System gefunden). Dann die HD eine Weile ins Tiefkühlfach. Eingebaut, wider nur dieses Klickern. Knoppix gestartet, HD wurde nicht gefunden. Dann schon am Rander der Verzweifelung nochmal versucht von der HD zu starten und auf einmal ging es ohne Probleme. Es lief dann über eine Stunde durch, bis alle Daten auf CD gesichert waren.
Danke nochmal an alle für die Hinweise.
Bert
Danke nochmal an alle für die Hinweise.
Bert
*Grummel*
Das muß ein Hardwarevirus gewesen sein (6)
Nachdem wir am Freitag Abend dann denn Laptop klar hatten, hat sich am Samstag Morgen mein Desktop verabschieded... Hab noch nie eine rauchende Southbridge gesehen (oder war es die Northbrigde?) Mist
Bert
Das muß ein Hardwarevirus gewesen sein (6)
Nachdem wir am Freitag Abend dann denn Laptop klar hatten, hat sich am Samstag Morgen mein Desktop verabschieded... Hab noch nie eine rauchende Southbridge gesehen (oder war es die Northbrigde?) Mist
Bert