Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meinem Debian Woody.
Nach meiner Aktualesierung mit apt-get update.
Habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mich auf meiner Linux Kiste per SSH einloggen möchte.
Braucht dieser sehr lange um meinen Login zu bearbeiten.
Das gleiche passiert auch mit meinem ftp Server (proftpd)
Man kann sich einloggen aber er braucht sehr lange bis die Anmledung von statten ging.
Egal ob ich mich per IP oder DNS anmelde.
Ich hatte das Problem mit SuSE gehabt, da lag es an der DNS einstellung.
Restart Netzwerk/SSH/proftpd haben nichts gebarcht !
Kann mir einer helfen ?
Oder kennt einer das Problem?
Stefan
Login braucht lange
wenn du zugriff zum server hast, paste mal was nach diesem komando kommt:
und sag noch was in /etc/resolf.conf steht.
Code: Alles auswählen
ps aux
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
1) Die Datei heisst /etc/resolv.conf
2) Ich würde eher 'mal schauen, on in der /etc/nsswitch evtl. NIS oder was anderes als Hauptquelle für PW Daten eingetragen ist. "files" sollte default sein.
3) Wie lange heisst lange? Wenn die Services über /etc/inetd.conf gestartet werden dauert es halt einen Moment, bis das initialisiert wurde. Allerdings würde es dann lange dauern, bis überhaupt das Login abgefragt wird.
Patrick
2) Ich würde eher 'mal schauen, on in der /etc/nsswitch evtl. NIS oder was anderes als Hauptquelle für PW Daten eingetragen ist. "files" sollte default sein.
3) Wie lange heisst lange? Wenn die Services über /etc/inetd.conf gestartet werden dauert es halt einen Moment, bis das initialisiert wurde. Allerdings würde es dann lange dauern, bis überhaupt das Login abgefragt wird.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo zusammen
Ich habe mich nun etwas umgesehen.
In der Datei /etc/resolv.conf stehen meine Alternativen DNS-Server für meinen Router.
Ich poste hier meine nsswitch.conf
Zu Patrick
Ein Login braucht ca 30 Sec. im LAN.
Der Namensaufruf erfolgt sofort, danach 30 Sec warten dann die Passwortabfrage.
Beim ftp ist die Wartezeit etwas länger.
Das ist zwar nicht die Welt aber trozdem ärgerlich da es vor dem Update schneller ging.
Stefan
Ich habe mich nun etwas umgesehen.
In der Datei /etc/resolv.conf stehen meine Alternativen DNS-Server für meinen Router.
Ich poste hier meine nsswitch.conf
Code: Alles auswählen
# /etc/nsswitch.conf
#
# Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
# If you have the `glibc-doc' and `info' packages installed, try:
# `info libc "Name Service Switch"' for information about this file.
passwd: compat
group: compat
shadow: compat
hosts: files dns
networks: files
protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files
netgroup: nis
Ein Login braucht ca 30 Sec. im LAN.
Der Namensaufruf erfolgt sofort, danach 30 Sec warten dann die Passwortabfrage.
Beim ftp ist die Wartezeit etwas länger.
Das ist zwar nicht die Welt aber trozdem ärgerlich da es vor dem Update schneller ging.
Stefan
Habe auch dieses Problem
Hallo zusammen,
bei mir ist das Problem ebenfalls da.
Ich habe einen Debian-Server aufgesetzt, der mir als DHCP-Server und Nameserver dient. Wenn ich mich mit SSH an dem Server anmelden möchte, so kommt sofort die Frage nach dem Usernamen (also sollte DNS funktionieren). Dann warte ich aber 10 bis 20 Sek. bis die Passwortabfrage kommt. Wenn ich aber in einer SecureShell des Servers nochmals mit ssh mich anmelde, funktioniert es reibungslos.
meine nsswitch.conf ist mit der von Stefan identisch.
In der resolv.conf steht mein nameserver 127.0.0.1und ein search-Eintrag fuer meine (lokale Spiel-)Domain
Patrick:
In dem Thread
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... in+problem
hast Du geschrieben, dass in hosts auf beiden Maschinen die Namen und IP-Adressen eingetragen sein sollten. Das hat wohl geholfen. Aber bei dynamischen IP-Adressen (DHCP) kann ich das ja schlecht tun...
Danke,
(ein anderer) Stefan
bei mir ist das Problem ebenfalls da.
Ich habe einen Debian-Server aufgesetzt, der mir als DHCP-Server und Nameserver dient. Wenn ich mich mit SSH an dem Server anmelden möchte, so kommt sofort die Frage nach dem Usernamen (also sollte DNS funktionieren). Dann warte ich aber 10 bis 20 Sek. bis die Passwortabfrage kommt. Wenn ich aber in einer SecureShell des Servers nochmals mit ssh mich anmelde, funktioniert es reibungslos.
meine nsswitch.conf ist mit der von Stefan identisch.
In der resolv.conf steht mein nameserver 127.0.0.1und ein search-Eintrag fuer meine (lokale Spiel-)Domain
Patrick:
In dem Thread
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... in+problem
hast Du geschrieben, dass in hosts auf beiden Maschinen die Namen und IP-Adressen eingetragen sein sollten. Das hat wohl geholfen. Aber bei dynamischen IP-Adressen (DHCP) kann ich das ja schlecht tun...
Danke,
(ein anderer) Stefan
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Unter DHCP kann man das nur mit einem eigenen BIND (DNS Server) und dynamischen Updates machen. Das willst Du aber nicht wirklich...
Musst Du DHCP verwenden? Bringt in einem Home Netz oft nicht wirklich einen Vorteil. Es wäre auch möglich die permanent anwesenden Rechner mit staischen Adressen zu versehen, und nur ein paar Adressen über DHCP bereitzustellen, damit Freunde usw. problemlos ins Netz kommen...
Das Problem ist, dass SSH halt versucht einen Hostname Lookup zu machen, und der produziert halt evtl einen Timeout. Du könntest versuchen Deine "Spieldomain" so zu konstruieren, dass es definitv keine ähnliche gibt, indem Du eine nicht existente TLD benutzt, als z.B. meineDomain.bla statt meineDomain.de oder so...
Patrick
Musst Du DHCP verwenden? Bringt in einem Home Netz oft nicht wirklich einen Vorteil. Es wäre auch möglich die permanent anwesenden Rechner mit staischen Adressen zu versehen, und nur ein paar Adressen über DHCP bereitzustellen, damit Freunde usw. problemlos ins Netz kommen...
Das Problem ist, dass SSH halt versucht einen Hostname Lookup zu machen, und der produziert halt evtl einen Timeout. Du könntest versuchen Deine "Spieldomain" so zu konstruieren, dass es definitv keine ähnliche gibt, indem Du eine nicht existente TLD benutzt, als z.B. meineDomain.bla statt meineDomain.de oder so...
Patrick
Definitely not a bot...