Hallo zusammen,
nach eingehender Nutzung dieses großartigen Forums, hab ich`s jetzt hingekriegt Sarge über nen mirror zu installieren. X läuft, Grundfunktionen sind da. Jetzt gehts aber los mit diversen Problemchen: Kein Sound (bei KDE Start kommt die Meldung dass kein Ordner unter /dev angelegt wurde), Alt Taste funktioniert nicht...
Meine Frage: Gibts irgend ein Standardwerk in dem ich solche Geschichten bezüglich Sarge `n bißchen nähergebracht kriege? Darf ich mich hier wegen jedem Furz ans Forum wenden, oder wie mach ich weiter? Ich komm grad von Libranet, ner Debian basierten Distro, komm also mit apt gut klar, hab aber leider keine Ahnung von den ganzen Konfigurationswerkzeugen auf der Kommandozeile.
Danke für eure Mühe!
Wohin soll ich mich wenden?
Hey,
wenn ich Probleme mit Debian habe, gehe ich meistens so vor:
Vorweg:
Wenn du weißt um welches Programm es sich handelt, einfach mal
durchgucken...da lernt man was.
1. Forum anschmeißen und mit der Suchfunktion gucken, ob das Problem schonmal behandelt wurde. Wenn das Problem nicht zu exotisch ist, findet man meistens sehr schnell eine Lösung, oder zumindest einen Hinweis wo man gucken kann.
2. Wenn das nichts hilft, das Wiki überfliegen. Meistens findet man dort HowTos, die einen auch auf den richtigen Weg bringen.
3. Googlen (ist jetzt übrigens offiziell ein deutsches Wort...) Wenn man bei Google GAR nichts findet, ist es schon ein sehr exotisches Problem.
4. Im Forum einen eigenen Thread starten. Das hilft eigentlich immer.
5. IRC Channel durchforsten, musste ich allerdings selbst nie machen.
Du kannst dich gerne auch schon früher mit dem Problem ans Forum wenden und nachfragen, es ist nur total nervtötend wenn immer das gleiche gefragt wird.
Gruß, Mathis
P.S.: Zum Sound Problem: Bist du in der Gruppe audio?
[edit]Es gibt übrigens irgendwo hier im Forum einen Thread, der so Bücher/Anleitungen wie das von mazewei genannt Debian/GNU Anwenderhandbuch auflistet. Einfach mal suchen.
[/edit]
wenn ich Probleme mit Debian habe, gehe ich meistens so vor:
Vorweg:
Wenn du weißt um welches Programm es sich handelt, einfach mal
Code: Alles auswählen
man <programm>
1. Forum anschmeißen und mit der Suchfunktion gucken, ob das Problem schonmal behandelt wurde. Wenn das Problem nicht zu exotisch ist, findet man meistens sehr schnell eine Lösung, oder zumindest einen Hinweis wo man gucken kann.
2. Wenn das nichts hilft, das Wiki überfliegen. Meistens findet man dort HowTos, die einen auch auf den richtigen Weg bringen.
3. Googlen (ist jetzt übrigens offiziell ein deutsches Wort...) Wenn man bei Google GAR nichts findet, ist es schon ein sehr exotisches Problem.
4. Im Forum einen eigenen Thread starten. Das hilft eigentlich immer.

5. IRC Channel durchforsten, musste ich allerdings selbst nie machen.
Du kannst dich gerne auch schon früher mit dem Problem ans Forum wenden und nachfragen, es ist nur total nervtötend wenn immer das gleiche gefragt wird.
Gruß, Mathis
P.S.: Zum Sound Problem: Bist du in der Gruppe audio?
[edit]Es gibt übrigens irgendwo hier im Forum einen Thread, der so Bücher/Anleitungen wie das von mazewei genannt Debian/GNU Anwenderhandbuch auflistet. Einfach mal suchen.
[/edit]
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Bin gerade zufällig wieder über den Thread gestolpert: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=32158
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schon probiert in /etc/X11/XF86Config-4 "pc105" hinter "Option "XkbModel"" zu schreiben statt pc104?walf hat geschrieben:Alt Taste funktioniert nicht...