Lokaler HTTP/FTP-Server für Debian Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ted_de

Lokaler HTTP/FTP-Server für Debian Installation

Beitrag von ted_de » 02.10.2004 12:56:14

Hallo.

Ich habe mir die 14 Sarge CDs als ISO besorgt und möchte die als Installationsquelle auf einem lokalen Linux HTTP oder FTP Server bereitstellen, da ich öfters mal Debian Systeme installiere und das lästige brennen sparen möchte. Für die Erstinstallation möchte ich weiterhin immer die erste CD ganz normal benutzen, den lokalen Paketserver halt nur für zusätzlich benötigte Pakete.

Ich habe bereits gelesen, daß man unter Linux die ISOs direkt mounten kann, das finde ich allerdings etwas unübersichtlich und unpraktisch, besser wäre in meinen Augen, wenn man die Inhalte der CDs einfach irgendwie auf den Server kopieren könnte, nur da habe ich halt keine Ahnung, wie das auszusehen hat.

Wie muß ich da vorgehen?

Vielen Dank für Tips im voraus!

ted

Bert
Beitrag von Bert » 04.10.2004 10:07:22

Gerade bei Sarge, wo sich die Packages ja noch recht oft ändern, bietet dich meiner Meinung nach apt-proxy an. Wie der Name schon sagt ist das ein Proxy für apt ;-)

wird ein Package gebraucht, so wird es geladen und zwischengespeichert. Nachfolgende Zugriffe kommen werden dann mit diesem Package bedient. Stehen neue Package-Versionen zu verfügugn, so werden diese dann geladen... Funktioniert ganz nett.

Bert

PS: Willkommen im Forum
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ted_de

Beitrag von ted_de » 04.10.2004 10:47:48

Hallo.

Das hört sich zwar gut an und macht mit einer DSL-Leitung viel Sinn, aber das ganze sollte offline ablaufen, deswegen hatte ich mir ja die ISOs besorgt.

ted

Antworten